Juditha
Neues Mitglied
Hallo, in meiner großen Not wende ich mich heute wieder an das Forum, um vielleicht Hilfe oder Ratschläge zu bekommen, die ich mir hier schon oft allein durch Reinlesen geholt habe. Dafür an viele von euch meinen herzlichen Dank.
Seit zehn Jahren habe ich RA positiv und habe schon einiges an Medikationen hinter mir. Aber – so finde ich – immer noch erträglich und immer die Hoffnung nach der Gabe eines neuen Medikamentes, dass es besser wird. MTX und Cortison so hat es begonnen. Nicht vertragen. Quensyl und Cortison nach 2,5 Jahren stellten sich Nebenwirkungen ein. Leflunomed und Cortison ganz gut vertragen, aber wahrscheinlich nicht gut genug, denn plötzlich sollte ich auf Biologicals umsteigen.
Jetzt bekomme ich seit Januar 2021 Erelzi (Etanercept) 50 mg, die gute Wirkung trat sofort ein. Hurrah, hurrah. Ich konnte es nicht glauben, schmerzfreie Finger, die immer beweglicher wurden, Füße ohne Beschwerden. Doch - Nach ein paar Wochen stellten sich krampfartige Zustände und Engegefühl im Brustkorb ein, das sich jetzt von Woche zu Woche massiv steigert. Wir mussten unseren Urlaub abbrechen und nach Hause fahren, erste Untersuchung beim Hausarzt erstmal ohne Befund. Das Belastungs-EKG folgt noch. Das Herz wurde letztes Jahr untersucht, ohne Befund. Für die Rhythmusstörungen nehme ich einen Betablocker ein.
Ich habe mich mit sensomototischer Körpertherapie befasst, bekomme die Yoga-Atemübungen gut hin, wenn auch nicht mehr so gut wie vor Corona und dachte, das schaffe ich da rauszukommen mit regelmässigen Übungen. Am Montag habe ich mir die Spitze gegeben und bis Mittwoch baut sich so langsam diese Brustenge auf, diese Schmerzen, die Panik und habe dann zum ersten Mal im Beipackzettel gelesen, bei Brustenge ist das Medikament sofort abzusetzen und der Arzt zu konsultieren.
Ich habe hier vorhin im Forum gelesen, dass viele von euch unter diesen Brustengeschmerzen usw. leiden, aber kann es nicht auch sein, dass ich allergisch auf diese Spritze reagiere?
Eine Überweisung für einen Lungenfacharzt habe ich schon, aber vor einem halben Jahr war die Lunge noch in Ordnung, das wird ja vor der Gabe von Biologicals geprüft. Die Rheumatologin weiß nicht, was das für Symptome sein sollen...
Die Spritze hilft mir wirklich sehr, aber ich neige dazu, sie nicht mehr zu nehmen.
Heute ist es etwas besser mit der Brustenge, sie tritt nur noch stündlich auf, bis Montag wird sie abgeklungen sein und dann müßte ich mich erneut spritzen.
Vielleicht gibt es irgendjemand hier, der mir einen Rat geben kann, oder ähnliches unter Erelzi erlebt hat.
Seit zehn Jahren habe ich RA positiv und habe schon einiges an Medikationen hinter mir. Aber – so finde ich – immer noch erträglich und immer die Hoffnung nach der Gabe eines neuen Medikamentes, dass es besser wird. MTX und Cortison so hat es begonnen. Nicht vertragen. Quensyl und Cortison nach 2,5 Jahren stellten sich Nebenwirkungen ein. Leflunomed und Cortison ganz gut vertragen, aber wahrscheinlich nicht gut genug, denn plötzlich sollte ich auf Biologicals umsteigen.
Jetzt bekomme ich seit Januar 2021 Erelzi (Etanercept) 50 mg, die gute Wirkung trat sofort ein. Hurrah, hurrah. Ich konnte es nicht glauben, schmerzfreie Finger, die immer beweglicher wurden, Füße ohne Beschwerden. Doch - Nach ein paar Wochen stellten sich krampfartige Zustände und Engegefühl im Brustkorb ein, das sich jetzt von Woche zu Woche massiv steigert. Wir mussten unseren Urlaub abbrechen und nach Hause fahren, erste Untersuchung beim Hausarzt erstmal ohne Befund. Das Belastungs-EKG folgt noch. Das Herz wurde letztes Jahr untersucht, ohne Befund. Für die Rhythmusstörungen nehme ich einen Betablocker ein.
Ich habe mich mit sensomototischer Körpertherapie befasst, bekomme die Yoga-Atemübungen gut hin, wenn auch nicht mehr so gut wie vor Corona und dachte, das schaffe ich da rauszukommen mit regelmässigen Übungen. Am Montag habe ich mir die Spitze gegeben und bis Mittwoch baut sich so langsam diese Brustenge auf, diese Schmerzen, die Panik und habe dann zum ersten Mal im Beipackzettel gelesen, bei Brustenge ist das Medikament sofort abzusetzen und der Arzt zu konsultieren.
Ich habe hier vorhin im Forum gelesen, dass viele von euch unter diesen Brustengeschmerzen usw. leiden, aber kann es nicht auch sein, dass ich allergisch auf diese Spritze reagiere?
Eine Überweisung für einen Lungenfacharzt habe ich schon, aber vor einem halben Jahr war die Lunge noch in Ordnung, das wird ja vor der Gabe von Biologicals geprüft. Die Rheumatologin weiß nicht, was das für Symptome sein sollen...
Die Spritze hilft mir wirklich sehr, aber ich neige dazu, sie nicht mehr zu nehmen.
Heute ist es etwas besser mit der Brustenge, sie tritt nur noch stündlich auf, bis Montag wird sie abgeklungen sein und dann müßte ich mich erneut spritzen.
Vielleicht gibt es irgendjemand hier, der mir einen Rat geben kann, oder ähnliches unter Erelzi erlebt hat.