entzuendung gelenk im linken grossen zeh

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von tweetygirl53, 2. Januar 2013.

  1. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    mein hautarzt vor 2 jahren da hatte ich durch stress und umzug meine stirn voll mit cortison salbe ging es weg und seitdem war es nicht mehr so schlimm.durch darmaufbautabletten und den chin tees ist ed ok.war vor einem jahr beim internisten wegen meinem darmproblemen der meinte das waere keine schuppenflechte die hat man auch am ellbogen und woanders am koerper.obwohl alle anderen das als schuppenflechte disgnostiziert haben und auch eine ist.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Um die Diagnose Schuppenflechte endgültig zu erhärten, zu diagnostizieren wäre doch dann eine Biopsie sinnvoll, wenn sich die Ärzte bislang nicht einig werden, ob das eine ist oder nicht. Es gibt Krankheitsbilder an der Haut, die ähnlich aussehen.
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tweetygirl,

    wer sind denn "alle Anderen" die gesagt haben dass es eine Schuppenflechte ist? War es ein Hautarzt, oder Arzt überhaupt oder die Mutter, Tante, Freundin?
    Auch eine trockene Haut schuppt und hat nichts mit der Erkrankung "Schuppenfleche" zu tun.

    Schuppenflechte ist eine Autoimmunerkrankung, und die kann man z.B. mit einerHautbiopsie feststellen, und auch mit Blutuntersuchungen. Sind die bei Dir gemacht worden?

    Wenn Dir die Zeit bis zm Termin beim Rheumatologen zu lang ist bitte dort doch um einen früheren Termin, er wird Dich sicherlich auch fragen ob Du schon mal bei einem Hautarzt gewesen bist der die Diagnose Schuppenflechte gestellt hat.

    Viele Grüsse
    Käferchen
     
  4. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Ich war damals bei 3 verschieden hautaerzten die mir gesagt hatten dass es schuppenflechte ist damals als ich so stress hatte und es ausbrach und richtig agressiv war.blut und eine biopsie wurden nicht gemacht.was testet ma n denn fuer blutwerte?wird da ein stueck haut entnommen?der rheumatologe kommt erst am 18 wieder aus dem urlaub wieder und die anderen sind alle bis 23 ausgebucht.wohne auf einer insel hier gibt es leider nicht soviele und fruehet wollte.mir niemand was geben.ueberlege ob ich mir sm montag was ins gelenk spritzen lasse bin mir unsicher.
     
  5. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tweetygirl,
    das ging aus Deinen Beiträgen nicht so ganz heraus bzw. ich habe es nicht herausgelesen dass bei Dir Hautärzte eine Schuppenflechte diagnostiziert haben, und wie ist Deine Haut heute, jetzt? Bei mir hat es, als ich die PSA bekam ganz heftige Schübe der Schuppenflechte gegeben.

    Wenn man örtlich eingeschränkt ist so wie Du, auf einer Insel wohnst, ist es natürlich erschwert einen Arzt aufzussuchen.

    Du solltest aber bedenken, wenn Du Dir vor Deinem Termin beim Rheumatologen Cortison oder ähnliches in ein entzündetes Gelenk spritzen lässt und dadurch die Entzündung und die Schmerzen zurückgehen macht es das natürlich für den Rheumatologen schwer eine Diagnose zu stellen, dann könnte es sein dass Du weiterhin da stehst wo Du jetzt stehst. Nur ein kleiner Tipp.

    Alles Gute
    Käferchen
     
  6. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Meine haut ist eigentlich ok
    Dadurch dass es in spanien noch recht warm ist und die sonne scheint und mich jeden tag bisschen in die sonne setze der tcm tee hift auch.deswegen wundert es mich ja so und haut mich so um weil ich den darm in griff hatte.wenn mein darm ok ist meine haut auch.ausser wenn ich om winter nur ein paar tage in deutschland bin wird die haut schlimm aber nur auf der stirn und um die nase.ald ich beim internusten war wg darmproblemen war es im sommer durch sonne u meer ist meine haut super schaetze deswegen meinte er ich hab keine schuppenflechte.obwohl er meinte nan har sn den ellbogen fuessen ueberall nur gesicht kann nicht sein.wo hast du es denn ueberall?was mich allerdings wundert warum das cortispn nicht hilft bei den gelenken ich meine die tabletten die nehm.nach5tagen sollte es msl anschlagen.dee
     
  7. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Das gleiche hab ich mir auch gedacht wenn die gelenke wd ok sind durch die spritze sieht der rheum atologe nuchts aber wenn ich wieder gehen kann dann hab ich ja mein problem geloest?wenn es wieder kommen sollte kann ich immer noch zum rheumatologen gehn.hab so angst vor der spritze hat die bei dir gehiolfen?
     
  8. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Wo hast du die schuppenflechte?und was hilft dir?was mich wundert dass das cortison bei mir nicht hilft
     
  9. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tweetygirl,

    Schuppenflechte kann überall sitzen, nicht nur an Ellenbogen und Gesicht, überall wo es Haut gibt, selbst in den Achseln, Schambereich und in der Popofalte.
    Die EINE Salbe dagegen gibt es nicht, leider, oft helfen Cortisonfreie Salben oder Cremes, die muss aber ein Hautarzt verschreiben. Bei starker Schuppenflechte muss man auch Medikamente wie MTX z.B.einnehmen.

    Auch wenn Deine Beschwerden bis zum Termin beim Rheumatologen verschwunden sind, nimm den Termin wahr, geh hin. Heute ist es gut, und morgen ist es wieder da und wartest Du wieder lange auf den Arzttermin. Klär Deine Probleme mit dem Rheumatologen ab, vielleicht macht er eine spezielle Blutkontrolle, dann hast Du die Werte für Dich vorliegen.

    Die Zeit bis dahin bekommst Du noch hin....
    Viele Grüsse
    Käferchen
     
  10. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Die schuppenflechte hab ich soweit im griff und wenn es mal bisschen schlimmer wird was schon lange nicht mehr der fall war dann hilft bei mir pilzcreme sofort und einmslug.ich wuenschte nur ich kann wieder gehen bewegung ist si wichtig diese entzuendung solk verschwinden
     
  11. käferchen

    käferchen Guest

    Oje Tweetygirl,
    eine Pilzcreme gegen Schuppenflechte????? Da sträuben sich mir die Haare....

    Wenn Du bei einem Hautarzt gewesen wärst wie Du schreibst (warst ja bei 3), die haben Dir sicherlich keine Pilzcreme gegen Deine "Schuppenflechte" verordnet....Aber muss Jeder selber wissen, schmier drauf was Du meinst....

    Ich wünsche Dir Alles Gute, kannst ja mal berichten wenn Du beim Rheumatologen warst

    Käferchen
     
  12. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Hallo Lagune du hast recht bit Biopsie das ist die sichere diagnose öfter wirtd vertauscht Psoriasis mit andere hautkrankeiten bei mir wurde auch Biopsie gemacht.Gruß Irene
     
  13. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    pilzcreme hilft gegen schuppenflechte das ist die nebenwirkung der creme die hilft.das haben mir 2 hautaerzte verschrieben.normalerweise nimmt man die zusammen mit cortison aber bei mir reicht die auch alleine.
     
  14. käferchen

    käferchen Guest

    Tweetygirl,
    eine Pilzcreme ist keine Creme gegen Schuppenflechte, die hat Dir mit Sicherheit auch kein Hautarzt verschrieben (vielleicht gegen eine Pilzerkrankung), dann schreib doch mal den Namen der Creme die gegen Schuppenflechte helfen soll. Habe einige Cremes und Salben gegen Schuppenflechte bekommen, aber niemals eine Pilzcreme.....
     
  15. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    hey hallo ich bin zwar neu hier und kenne mich noch nicht mit dem rheuma thema aus aber ich bin nicht auf den kopf gefallen und bescheuert.wenn dein hautarzt nicht mit einer pilzcreme arbeitet oder du das nicht kennst ist ja ok aber bitte unterstell mir nicht das mir mein hautarzt das nichtverschrieben hat und mir das selbst ausgedacht hab.steh nicht so wirklich drauf in irgenwelche foren zugehen und bloedsinn zu erzaehlen.und zu deiner info die creme heisst cicochlem 1,5 prozent.wird normalerweise bei nagelpilz benutzt aber wenn man das auf die schuppenflechte schmiert wirkt die nebenwirkung der creme zu deiner info.und wie gesagt bei mir hilft sie wenn ich in deutschland in nd keine sonne da ist und es shuppi wird tu ich sie drauf und es geht weg.ein bis 2 tage reichen bei mir.kannst ja mal deinen hautarzt fragen.villeicht ist es bei dir viel staerker dass es nicht helfen wuerde und deswegen hast du es nicht bekommen.jetzt hast auch du was dazu gelernt wobei ich mir sicher bin du wirst es mir eh nicht glauben.
     
  16. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tweetygirl,

    wahrscheinlich ist der Wirkstoff Cicocutan, das ist ein Pilzmittel, da gebe ich Dir Recht welches eingesetzt wird wenn zur Schuppenflechte eine Pilzinfektion kommt.
    Aber, es wird nicht eingesetzt bei der Schuppenflechte alleine.
    Es lindert den Juckreiz, da kann man sich auch Hämorrhoidensalbe gegen Juckreiz auf juckende Stellen schmieren, hat gleichen Effekt.

    Ich habe meine Schuppenflechte seit 46 Jahren, daher kenne ich mich ein wenig mit Salben, Cremes und Tabletten dagegen aus,und seit einigen Jahren die Psoriasis Arthritis.
    Du hast hier von einigen Mitgliedern gute Ratschläge bekommen, denen schliesse ich mich nochmal an, nimm Deinen Arzttermin war, dann wirst Du mehr wissen.

    Alles Gute, bin mal raus aus dem Thread
    Käferchen
     
  17. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    war gestern uebrigens beim Orthopaeden, der hat ueberall drauf gedrueckt und rumgetestet und meine das gelenk sei ok, da tut mir auch nix wehm das sesambein sei entzeundet.
    und ich haette durchblutungsstoerungen in den fuessen da die kalt und geschwollen waren, woher das kommt war er ueberfragt. Ist das beim rheuma so ein system ??durchbutungstoerugen? da ich gestern abend ein MRT bekommen hab, wollte er mir kein coritson reinspritzen, ich soll dienstag kommen, wenn es bis dahin nicht besser ist dann spritzt er rein. am mittwoch bin ich dann eh schon beim rheumatologen.
     
  18. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Käferchen

    Hallo Käferchen!

    Das ist ein super Vorschlag, eben man so einen neuen schnellen Termin beim Rheumatologen zu holen! Hast Du das schon mal versucht und hat das geklappt?
    Bei mir leider nicht.

    Viele Grüße von Tortola
     
  19. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Ich hoffe ihr koennt mir helfen!!! ich bin mal wieder am verzweifeln! hatte gestern abend ein Kernspint, und mein Internist hat mich heute angerufen, dass harnkristalle gefunden wurden am grossen Zeh, und der Knochen entzuendet ist.
    Ich soll colchimax nehmen ich habe einen Reizdarm und hab gelesen das Nebenwirkungen Durchfall sind. Der Arzt der es ausgewertet hat, vermutet dass es Gicht ist. Nun die Frage wenn es Gicht ist, hilft eine COritsonspirtze ins Gelenk gehen dann die Harnkristalle weg ?
    Kann es auch PSA Arthritis sein, hat man da auch Harnkristalle Fluessigkeit drin ?
    vielen dank fuer eure schnellen antworten. der arzt meinte mit colchimax sollte die fluessigkeit weggehen deswegen hat das cortison wohl nicht alleien gereicht. Wenn eine Cortisonspritze diese Harnkristalle verschwinden laessst, wuerden ich die bevorzugen:

    danke schonmals
     
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Womit wir wieder nach viel Diagnostik bei meiner Vermutung ganz zu Anfang gelandet wären....

    Harnsäurekristalle gehen wieder weg, wenn die direkte Ursache, nämlich die Ablagerung im Gewebe aufgrund einer lokalen Übersäuerung und nachfolgende "Attacke" durch Entzündungszellen, beseitigt ist; dazu gehört ausreichende Trinkmenge (zur Verbesserung der Ausscheidung über die Niere) - aber keine Cola, sondern besser Wasser und gerne Getränke mit Vitamin C, daneben eine optimierte Ernährung (purinarme Kost) und ggf. eine Anfallsvorbeugung mit Colchicin über mehrere Monate.
    Abzuklären bleibt dennoch, ob eine vermehrte Produktion (gibt es auch angeboren) oder eine verminderte Ausscheidung die zu Grunde liegende Ursache ist.
    Danach richtet sich nämlich die Dauerbehandlung ;)

    Gute Besserung, Grüße, Frau Meier
     
    #40 10. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden