Hallo zusammen,
ich habe ja vorige Woche schon geschrieben.
Ich nehme seit September 2013 MTX in Tablettenform und seit Jänner 2014 in Kombination mit Enbrel Fertigspritzen 25mg. Nun habe ich anscheinend, ich weiß aber nicht durch welches der beiden Medikamente, eine Pilzinfektion im Intimbereich (vermute ich halt, meine Gyn ist auf Urlaub, Canestenbehandlung hat vorläufig geholfen) und Probleme an den Zähnen. Die Zähne sind definitiv OK ich war bei 2 verschiedenen Zahnärzten. Ausserdem beim Hausarzt und HNO. Es sind ausserdem die Mundschleimhäute gerötet und wund. Die Zahnärztin heute meinte, sie sieht auch eine Pilzinfektion im Mund und behandelt mich dafür. MTX habe ich am 2.8. das letzte Mal genommen, ich habe ja schwer dieses Medikament im Verdacht. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die zweite Enbrel Spritze für diese Woche nehmen soll, oder nicht. Wäre morgen fällig. Rheumatologe bin ich erst wieder am 19.8. Alle, mit denen ich geredet habe (Ärzte) meinten, MTX ist schuld, auch der Rheumatolog am Tel., dass ich es absetzen soll. Aber nun habe ich gelesen, dass auch Enbrel Pilzinfektionen auslösen kann und bin unsicher. Nehmen, nicht nehmen? Verschlechtert sich mein Rheuma dramatisch, wenn ich eine auslasse und bis Dienstag warte? Wird der Rheumatologe ehrlich antworten, wenn ich ihn nach den Nebenwirkungen von Enbrel frage? MTX hat er ja auch relativ runtergespielt....Die Zahnärztin heute hat gesagt, kein Wunder, dass ich so beinander bin bei dem Gift...
Danke für Eure Meinungen!
ich habe ja vorige Woche schon geschrieben.
Ich nehme seit September 2013 MTX in Tablettenform und seit Jänner 2014 in Kombination mit Enbrel Fertigspritzen 25mg. Nun habe ich anscheinend, ich weiß aber nicht durch welches der beiden Medikamente, eine Pilzinfektion im Intimbereich (vermute ich halt, meine Gyn ist auf Urlaub, Canestenbehandlung hat vorläufig geholfen) und Probleme an den Zähnen. Die Zähne sind definitiv OK ich war bei 2 verschiedenen Zahnärzten. Ausserdem beim Hausarzt und HNO. Es sind ausserdem die Mundschleimhäute gerötet und wund. Die Zahnärztin heute meinte, sie sieht auch eine Pilzinfektion im Mund und behandelt mich dafür. MTX habe ich am 2.8. das letzte Mal genommen, ich habe ja schwer dieses Medikament im Verdacht. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die zweite Enbrel Spritze für diese Woche nehmen soll, oder nicht. Wäre morgen fällig. Rheumatologe bin ich erst wieder am 19.8. Alle, mit denen ich geredet habe (Ärzte) meinten, MTX ist schuld, auch der Rheumatolog am Tel., dass ich es absetzen soll. Aber nun habe ich gelesen, dass auch Enbrel Pilzinfektionen auslösen kann und bin unsicher. Nehmen, nicht nehmen? Verschlechtert sich mein Rheuma dramatisch, wenn ich eine auslasse und bis Dienstag warte? Wird der Rheumatologe ehrlich antworten, wenn ich ihn nach den Nebenwirkungen von Enbrel frage? MTX hat er ja auch relativ runtergespielt....Die Zahnärztin heute hat gesagt, kein Wunder, dass ich so beinander bin bei dem Gift...

Danke für Eure Meinungen!