Cortison und Brille (Kurzsichtigkeit)

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Fisshu, 3. Mai 2019.

  1. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    48
    So, ich möchte mal Rückmeldung geben. War diese Woche bei einem anderen Augenarzt, der scheinbar echt Ahnung von Augen-Rheuma-Cortison-Blutzucker hat.
    Er sagt, dass gerade bei hohen Dosen und nach einer Stoßtherapie man 4 Wochen mit dem Sehtest warten soll. Bei einer niedrigen Erhaltungstherapie sollte ebenfalls nach 4 Wochen bei gleicher Dosis den Sehtest machen bzw. 4 Wochen nach Ende des Ausschleichen.
    Grund ist die Kopplung zw. Cortison und Blutzucker. Bei wem das Cortison zu starken Blutzuckerschwankungen führt, der hat auch stärkere Schwankungen in der Sehstärke. Dann solle man, wie hier bereits vorgeschlagen, an 2-3 verschiedenen Tagen zu verschiedenen Tageszeiten messen.
    Hoffe, die Infos helfen jemanden weiter.

    Da ich am Ausschleichen bin, soll ich halt bis zum Ende Plus die 4 Wochen warten. Das ist ok. Mein Augeninnendruck ist super und ich soll ansonsten 1xJahr zur Kontrolle kommen. Tatsächlich passt meine Brille jetzt wieder besser als noch unter mehr Cortison.
     
    ManuSkript und Thursday Next gefällt das.
  2. TanjaD

    TanjaD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Hallo, ich war bei einer Optiker-Kette. Als die Optikerin hörte, dass ich 5 mg Cortison täglich nehme, hat sie mir sofort vom Sehtest und neuen Gläsern abgeraten. Ich solle damit warten, bis ich mehrere Wochen cortisonfrei bin. Alles andere sei rausgeschmissenes Geld, weil die Gläserstärke später nicht mehr stimme.
    Nach der Cortison-Einnahme war mei e Brille wieder ok, Sehtest hat es dann auch bestätigt.
    .... der Optiker muss über sowas halt informiert werden, damit er selbst auch informieren kann...
     
    Ducky gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden