Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe BionTech bekommen. Genau 3 Wochen später bekam ich die 2. Imfpung.

    Mein Onkel ist 68 und hat weiterhin keinen Termin in keinem der Imfpzentren bekommen :-(
     
  2. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Meine Erstimpfung war am Mittwoch, den 7.4. und ich hatte direkt einen Termin für die 2. Impfung genau 6 Wochen später, also für Mittwoch, den 19.5. bekommen.
     
  3. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Heißt doch immer mindestens
    Also umso länger umso besser
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Interessant, woher hast Du diese Information?? Wo kann man das nachlesen??
    Bei Astra sind es ja 12 Wochen.
     
    Pasti gefällt das.
  5. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Biontech/Pfizer empfiehlt drei Wochen Abstand zwischen den Impfdosen. Die Ständige Impfkommission rät jedoch den Impfabstand bei mRNA-Impfstoffen auszureizen und die Zweitimpfung immer erst nach 6 Wochen zu spritzen. So können natürlich mehr Menschen geimpft werden, es sollte aber bedacht werden, dass die Dosen für eine Zweitimpfung gesichert sind. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich fürchte, so wird es kommen....
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Haben den Hausarztpraxen bzw. niedergelassene Ärzte Anfang April schon BionTech verimpft? Dachte das kam erst später bei den Hausärzten, niedergelassenen Ärzten.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin auch am 7.4. mit Biontech geimpft. Am 6. fing meine Hausärztin an zu impfen und rief mich gleich an.
    Übermorgen sind 6 Wochen rum, da hab ich den 2. Termin.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Okay, dann hab ich das wohl irgendwie nicht mitgekriegt das BioNTech auch schon Anfang April beim Hausarzt ging.
     
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @Lagune
    Mein HA hatte Anfang April schon Biontech. Die konnten auch nicht wählen, das gab es da einfach. Wobei sie glaube ich auch ganz froh waren ;)
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ums wählen ging es ja bei dem Impfstoff nicht, sondern um die Lagerung und da hieß es ja das der Impfstoff sehr sehr kalt gelagert werden muss und nicht jeder niedergelassener Arzt diese Möglichkeit hat. Inzwischen heißt es ja, das der Impfstoff bei etwas weniger -Graden oder wärmeren Temperaturen trotzdem wenigstens ein paar Tage gelagert werden kann.

    Nachtrag: Hab nachgesehen und ging tatsächlich schon Anfang April los, hatte ich irgendwie vergessen. ;)
     
    #2051 17. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  12. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo,
    hat mir ein Befreundeter Arzt gesagt.
     
  13. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Mein Arzt hat gerade angerufen..am 8.6. um 12Uhr gibt es die 2. Impfung mit BioNTech.
     
    Sinela, Pasti, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  14. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo tintintin,
    Einer britischen Studie zufolge, die von der Universität Birmingham und Public Health England (als Preprint veröffentlicht) geleitet wurde, sollen Impfungen mit Biontech/Pfizer mit 12 Wochen Abstand zwischen den Dosen bei über 80-jährigen, dazu beitragen können, dass Menschen mehr Antikörper gegen das Virus produzieren – im Vergleich zu denen, die mit dreiwöchigem Abstand geimpft werden.

    Die Gruppe, die eine verzögerte Impfung bekam, produzierte dreimal so viele Antikörper, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass dies den Impfstoff auch effektiver macht, „denn der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Antikörper und der Wirksamkeit des Impfstoffs ist nicht linear und bisher noch unzureichend verstanden“.

    Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass die Verzögerung der zweiten Dosis zunächst eine langsamere T-Zell-Antwort hervorrief, was aber ab 14 Tagen danach mit der Kontrollgruppe wieder vergleichbar war.

    Unklar ist auch, „ob die Antikörper- oder die T-Zell-Antwort wichtiger für den Schutz gegen Covid-19 sind, oder ob beide gleichermaßen eine Rolle spielen“.

    Also - nach wie vor ist noch vieles unklar. Man ist weiterhin auf der Suche nach der optimale Impfstrategie und weiß noch nichts Genaues. In Großbritannien wird die zweite Dosis um bis zu 12 Wochen verzögert, um vielen Menschen eine erste Impfung zu ermöglichen.
    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/biontech-pfizer-verschiebung-der-zweiten-dosis-erhoeht-antikoerper-a/

    Enziane
     
    #2054 18. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
    Pasti, stray cat und Uschi(drei) gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich fasse es nicht - so viele, die immer noch auf einen Impftermin warten, immer noch zu wenig Impfstoffe, und jetzt soll zum Juni die Priorisierung aufgehoben werden!
    Wen oder was hat man da im Blick? Ich vermute ganz stark: die Wahlen.
    Wahrscheinlich ist der Gedanke dahinter der, dass, wenn ein gewisser Teil des Volkes schnell noch geimpft wird, kann es in den Urlaub fliegen, ist der Regierung dann wohlgesonnen und setzt das Kreuzchen bei Partei X. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich weiß für mich schon ganz genau, wer meine Stimme kriegen wird....
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Politiker haben derzeit ganz andere Sorgen als die Impferei. Die Wirtschaft muss gerettet werden und die Wahl gewonnen.

    Es ist zwar ein anderes Thema, aber da spielt eins ins andere, es hängt alles zusammen.
    Unser Dachdecker bekommt seit Dezember kein Holz, weil alles ins Ausland geht.
    Unser Rücklicht am Auto dauert seit letzten Sommer, und kommt nur aus Frankreich.
    Seit gestern sind hier in allen Städten und Landkreisen die Inzidenzzahlen unter 100, von vorher teilweise 200, damit alles aufgemacht wird, während in NRW Wohnblocks komplett unter Quarantäne stehen.

    Hier werden Impfnächte gemacht, damit jeder seine Urlaubsimpfung kriegt.
    Es werden Zelte aufgebaut und per Auto geimpft.
    Vor den sozialen Brennpunkten gibts mobile Impfzentren.
    Dort befindet sich der Impfstoff für diejenigen, die noch auf ihren regulären Termin warten, obwohl sie längst an der Reihe wären.

    Im Fernsehen sagten sie schon, das Gerangel ginge nun los, der Stärkere oder der mit Vitamin B gewinnt und wird geimpft.
     
    Pasti gefällt das.
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hast du dich selber eigentlich auch nur für Urlaube impfen lassen oder wieso gehst du bei anderen ständig davon aus?

    Wer heute mit AZ geimpft wird, der bekommt Ende August die zweite Impfung. Dann sind zumindest die Sommerferien vorbei und die Kinder noch längst nicht geimpft. Was soll das also für den Urlaub bringen?

    Mein Sohn (18) möchte gerne geimpft werden, damit er ab Oktober in eine Uni gehen kann zum Studieren. Er möchte gerne seine Kommilitonen persönlich kennenlernen und keine Wohnung monatelang umsonst bezahlen, während er immer noch zu Hause wohnt. Aber die Jugend will ja auch nur feiern und Party machen. Ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Vorurteile langsam auf den Wecker.

    Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren, dass die Menschen sich schützen möchten vor Covid 19 und je mehr und je schneller geimpft werden, umso besser für uns alle.
     
    Sinela, kekes, Illyria und 8 anderen gefällt das.
  18. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ich finde diese Meckerei nicht schön, erst wird gefordert, die Priorisierung aufzuheben, dann wird das gemacht, dann ist es auch wieder nicht richtig.

    @Chrissi50 ich versteh nicht, was der Dachdecker und dein Rücklicht mit einer Coronaimpfung zu tun hat.
     
    Sinela, kekes, Hibiskus14 und 4 anderen gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Manches muss man auch mal genauer anschauen, das ist aber nicht gemeckert.
    Ich verstehe, dass Maggy sich auch Gedanken macht.

    Aber zu meinem Baumaterial: Es geht um die Auswirkungen der momentanen politischen Entscheidungen.

    Im Moment herrscht Chaos, und die Wirtschaft hat Vorrang. Das wollte ich damit nur sagen und mit einem Beispiel bestätigen, weil es kaum zu uns durchdringt, dass die Politiker sich jetzt um andere Dinge kümmern, dass jetzt die Wirtschaft wichtiger ist, und deshalb vorrangig die Leute geimpft werden, die die Wirtschaft ankurbeln.
    Deutschand braucht wieder Geld, denn die Pandemie ist teuer.

    Übrigens muss ich mich vor meinem Rheumatologentermin erst testen lassen, obwohl ich dann durchgeimpft bin.
    Ansonsten darf man als Geimpfter fast alles, aber zum Doc braucht man weiterhin einen Test. Und das ist gut so, weil Geimpfte genauso Überträger sein können, und deshalb ohne Test, der dort durchgeführt wird, niemand in die Räume kommt.

    Das mit den Urlaubern ist keine Vermutung meinerseits, sondern das wird sogar im Fernsehen erklärt.
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich finde dieses sich beschweren dass sich Menschen nur just for fun Impfen lassen auch unangebracht. Ich meine Hauptsache man lässt sich impfen und Urlaub oder etwas unternehmen ist nunmal ein Anreiz. Menschen brauchen nach 15 Monate Lockdown auch mal einen Anreiz und Hoffnung. Ich geb zu ich freue mich so sehr auf meinen zweiten Impftermin und danach auch wieder auf meine Freiheiten z.b mal shoppen zu gehen oder ins Eiscafé. Ja das ist für mich ein Anreiz. Was ist daran verwerflich?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden