brauche eure meinung: halsschmerzen!!!

nadia

Neues Mitglied
hallo freunde,

ich habe cp mit sekundaeren sjoegren syndrom. ich wollte euch fragen , ob jemand von euch auch trockenen hals, trockene stimmbaender, rauhen husten nur vom hals , hat?

und wenn, was nimmt ihr , ausser warme getraenke, hustenbombom? bei mir hilft wirklich nichts mehr , ich habe sogar olivenoel getrocken, um meinen hals weicher zu machen.

mein hals kratzt so , juckt, brennt bis mir die traenen aus den augen kommen, das passiert fast jede stunde. dann muss ich wie ein verrueckte husten, bekomme fast keine luft mehr , werde im gesicht rot.
wenn ich rede faengt meinen hals an zu brennen, ich muss nicht lange geredet haben, dann geht das los

darf ich etwa nicht mehr reden ??? nicht mal 10 minuten???

wer erfahrung damit hat, bitte ich ihn mir, einen rat zu geben.

danke euch
gute nacht ??? ich glaube ehe guten morgen
ich kann auch nicht schlafen...

liebe gruesse
nadia
 
hallo nadia,

http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sjoegren-syndrom.html




Grundsätzlich ist die Sicca-Symptomatik am schwierigsten zu behandeln. Üblicherweise werden künstliche Tränenflüssigkeit und künstlicher Speichel verschrieben. Beide Maßnahmen lindern aber nur die Symptome und sind außerdem ziemlich lästig in der Anwendung. Nebenbei schmeckt künstlicher Speichel nicht sonderlich gut. Oft hilft zur Steigerung der Speichelproduktion Säure, z.B. das Lutschen von Zitrone oder von sauren Bonbons. Das kann man aber auch nicht den ganzen Tag lang machen. Wenn im Blutbild hohe Entzündungswerte (Blutsenkung, c-reaktives-Protein) festzustellen sind (als Hinweis auf eine starke Überaktivität des Immunsystems), kann ein Versuch mit Medikamenten gemacht werden, die das Immunsystem dämpfen (Immunsuppressiva). Am schnellsten bekommt man Klarheit mit einer kurzen und ausreichend hohen Gabe von Cortison. Kommt es darunter zu einer raschen und deutlichen Besserung der Beschwerden, sollte die Einleitung einer cortisonsparenden, immunmodulatorischen Therapie erfolgen (langwirksame entzündungshemmende Therapie oder auch sogenannte langwirksame immunmodulatorische Therapie, früher „ Basistherapie“). Interessante Arbeiten zeigen eine gute Wirksamkeit von Ciclosporin (z.B. Immunosporin) auch und gerade auf die Sicca-Symptomatik.
einen sonnigen tag wünscht

suse
b16.gif

 
basistherapie?

hallo suse,

danke fuer deine schnell antwort, ich habe vergessen euch mitzuteilen, dass ich schon seht 4 monaten basistherapie aus: avara 20 mg., mtx. 1,5 mg gespritzt und kortison , jetzt nur 5 mg, bekomme.
ich tue sorgar Restasis in den augen alle 12 stunden, das klappt gut neben kuenstlichen traenen, lutschbonbons auch. ich weiss echt nicht mehr , was zu machen ist. ich hatte vor fast 2 monate ein lungenentzuendung, musste 12 tage ins krankenhaus und es ging mir besser.
was jetzt?? warum wird es wieder extram schlim? ich hab e angst , dass ich wieder ins krankenhaus muss??? ich bin jetzt auf sinai, wo wir gestern 2 anchlaege hatten, das wetter ist klasse und wir fahren wieder morgen nach hause ( wo es sehr warm ist und die luftverschmutzung wird mich umbringen lol.
was kann ich gegen diese trockenheit im hals machen??? es hoert sich echt sehr schlimm an , sehr trock un des schallt wie im leeren brunnen lol.

viele liebe gruesse

nadia
 
nadia, versuche mal mit zimt zu würzen oer zimt-tee zu trinken. kennst du curcuma - ist ein gewürz - , ich brauche es ebenfalls zum würzen.
milch mit honig trinken, zwiebelsaft herstellen (zwiebel kleinschneiden, etwas zucker drüber, etwas kühler stellen d.h. nicht in die pralle sonne -ziehen lassen) und den ausgetretenen saft trinken . zitronen scheiben lutschen - das bekommt aber nicht jedem! - und natürlich trinken, trinken, trinken.
gruss
bise
 
Zurück
Oben