bräuchte bitte hilfe...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von lucaswien, 13. März 2010.

  1. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    soo ich meld ich mich auch wieder mal, mittlerweile dauert das ganze nun schon 6 wochen an und meine fingermittelgelenke sind auch schon etwas rot geworden..., also zusammenfassend sind jetzt meine knie, finger mittel und grundgelenke rot und schmerzen ...

    das intressante allerdings, in den ersten 2 wochen, als das alles begonnen hatte, taten mir die knie nur bei belastung weh und in den 4 wochen darauf überwiegend (zu 80-90%) im ruhezustand beim sitzen und bei bewegung fast garnichtmehr..., ist das üblich bzw. normal in der anfangsphase ?! das seltsame ist auch dass mir die knie großteils bei langem sitzen wehtun und nicht im liegen in der nacht zum beispiel... :confused:

    bin morgen zum zweiten mal bei einer ärztin, mal schauen was die wieder zu sagen hat...! beim besuch von letzter woche meinte sie sie will sich erstmals auf die hände konzentrieren und ließ ein röntgen der hände machen, finden gelenksveränderungen zuerst in den kleinen gelenken statt bevor es bei den großen (knie) zur geltung kommt ?!

    und eine frage hätt ich noch: und zwar in meinem fall haben die gelenksbeschwerden ziemlich sicher mit der psychischen belastung zutun und anscheinend hat die psyche direkten einfluss auf rheumatische erkrankungen; kann es sein dass solche beschwerden wieder verschwinden nach einer zeit oder ist es so dass, zb. bei einer rheumatoiden arthritis, nachdem man sie sich "eingefangen" hat bzw. sie diagnostiziert wurde die beschwerden immer weiter steigen (ohne medikation) ?!

    versteh überhaupt den krankheitsverlauf bei rheumaerkrankungen oft nicht, ich les oft dass es zeitfenster gibt wo die beschwerden fast weg sind und dann wiederkommen für ein paar wochen/monate oder sogar jahre, stimmt das?!, wäre nett wenn mich wer aufklären könnte *gg*

    mfg, Lucas
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo!

    Zu welchem Arzt gehst du denn immer? Ich denke, ein internistischer Rheumatologe sollte dein Ansprechpartner sein.
    Bei mir war es so, dass ich ab Ende November Beschwerden in den verschiedensten Gelenken hatte, aber die ersten Blutuntersuchungen brachten kein Ergebis. Erst im Februar konnten dann die typischen Veränderungen im Blutbild nachgewiesen werden. Daraufhin bekam ich dann auch Kortison, was innerhalb von 2-3 Tagen gut geholen hat. Inzwischen nehme ich ein Basismedikament, dass mir ganz gut hilft (habe RA seit 2005).

    Was ich dir sagen will: Am Ball bleiben, was die Diagnose angeht! Aber auch nicht zu verrückt machen! Ist doch noch gar nicht klar, dass du Rheuma hast. Kann ja auch was ganz anderes dahinter stecken.

    Lg und alles Gute, Clödi.
     
  3. Schneewittchen

    Schneewittchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    74
    Hallo,

    genau - unbedingt am Ball bleiben...

    ich habe ja seit Mitte Dez. 09 zu der sowieso schon bestehenden chron. schmrzkrankheit noch schmerzende Hände und Finger ... insbesondere in Ruhe...vor allen Dingen nachts...
    Blutuntersuchungen brachten keine Ergebnis...
    jetzt mache ich einen Cortisonstoß und ich kann sagen, die Schmerzen sind zu 90 % besser geworden...bereits am morgen des Tages nach der 1. Einnahme habe ich eine Veränderung verspürt...
    ich habe 4 Tage mit 40mg Cortison begonnen, jetzt bin ich den 3. Tag bei 30mg, morgen noch einmal 30mg, ab Freitag dann 20mg, für 4 Tage und danach dann noch 10mg für 4 Tage..
    danach soll ich mich dann bei meinem Arzt wieder melden und der muß sich dann überlegen, was er jetzt machen wird...
    auf gar keinen Fall werde ich mir ohne gründliche Diagnostik irgendwelche Tabletten aufschreiben lassen...ich will zuerst wissen, was hinter diesen Schmerzen an den Finger- und Händen steckt...
    wunderbarerweise haben sich auch die Schmerzen in den Oberarmen verbessert - also auf Hälfte der Oberarme hatte ich einen Dauerschmerz und einen Bewegungsschmerz - das ist auch viel besser geworden - zwar nicht 90% - aber ich möchte mal sagen um 50 % hat sich das gebessert..
    ich denke inzwischen, dass ich wohl doch kein Fibro habe sondern doch eher Richtung Rheuma-- wenn die Ärzte mit der Diagnostik nicht so faul gewesen wären, hätte ich es vielleicht schon eher und ohne Cortison erfahren...
    naja, ich bleibe auf jeden Fall am Ball - das gleiche mach du bitte ebenfalls..
    Alles gute
    Lg
    Schneewittchen
     
  4. Barbara-

    Barbara- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Weißenhorn
    Magenschutz

    Hallo Lukas,
    ich habe auch Refluxstörung und das schon seit sehr vielen Jahren,habe bisher Omeprazol genommen und jetzt durch die Krankheit und den Medis,hat sich nix geändert ich nehme weiter Omeprazol in der gleichen Menge.Wo ich Schwierigkeiten habe ist das wenn ich die Entzündungshemmende Mittel nehme dann habe ich wieder Probleme:uhoh:Hauptsächlich Sodbrennen.
    Nur nicht wenn ich das CellCept nehme dann ist es Ok.
    Glg. Bärbel
     
  5. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    hey erstmals danke für eure antworten!; und ich bin bei einer rheumatologin, hab hier im forum gelesen dass sie sehr kompetent sein soll und sich auch recht viel zeit für ihre patienten nimmt..., das kann ich bisher nur bestätigen !

    fakt ist wiederum dass ich vorgestern bei ihr war und die blutergebnisse nichts ergeben haben :/, lediglich das ferritin war auf 900 (RFB 30-400) doch das ist bei mir schon seit über einem jahr der fall, sie hat mich mit verdacht auf hämochromatose zum leberultraschall geschickt doch der hat nichts ergeben... :confused:

    hab den nächsten termin jetzt in 10 tagen und sie hat schon gemeint dass sie mich mal wegen den knien zu einem guten orthopäden schicken wird... -.-

    erstens weiß ich dass es nichts orthopädisches ist weil ich bekomm ja nicht umsonst innerhalb von nur ein paar tagen bzw. wochen rote fingergrund und-mittelgelenke + rote knie die in RUHEPOSITION schmerzen ..., wärs was orthopädisches würde sich das doch über einen viel längeren zeitraum aufteilen, bei bewegung schmerzen und nicht an so vielen gelenken gleichzeitig bzw. parallel auftreten...

    was sollte bzw. was kann ich jetzt überhaupt machen ?!, bluttest negativ, röntgen der hände negativ und die ärztin will mich zum orthopäden schicken..., kann ich im moment überhaupt etwas anderes machen außer abzuwarten?! sollte ich auf eine knie-mrt drängen ?!

    danke schonmal für die antworten, mfg, Lucas
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo nochmal!

    Hast du mal bei Wikipedia nachgelesen wegen der Hämochromatose??
    Da gibt es auch einen Hinweis auf Entzündungen der Fingergrundgelenke und dass auch größere Gelenke von Entzündungen betroffen sein können.
    Oft gehen diese Gelenkprobleme auch anderen Beschwerden voraus!

    Ich würde meinen Arzt da nochmal drauf ansprechen; vor allem da es keinen Hinweis auf eine rheumatische Erkrankung in deinem Blut gibt.

    Gegen die Hämochromatose soll übrigens simples Blutspenden helfen. Wäre doch allemal besser als die Hammermedis gegen Rheuma! ;)


    Lg Clödi.
     
  7. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    hey clödi, ja hab schon wegen Hämochromatose nachgelesen und das war eben auch schon vor einem jahr das thema, jedoch sind alle anderen blutwerte normal, aber der arzt hat gemeint dass das nichts zu sagen hat und hat mich mal zu einem gentest geschickt der bei 80% der betroffenen positiv anschlägt...! dauert allerdings 3 wochen und wie gesagt kann eigentlich ausschließen dass es davon kommt, hat wirklich mit der psyche zu tun bzw. wurde dadurch ausgelöst... konnte in den 10 tagen in denen es mir so schlecht ging von tag zu tag zuschauen wie meine beine mehr geschmerzt haben..., also geh ich stark davon aus dass meine gelenksschmerzen durch die psyche verursacht waren bzw. sind...!

    naja was soll ich tun wenn ich montags wieder zur ärztin gehe und sie mich zu einem orthopäden schicken will?!, mrt erbitten oder einfach abwarten?!

    mfg, Lucas
     
  8. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    was mich noch intressieren würde, stimmt es dass gelenkszerstörungen immer zuerst an den kleinen gelenken auftreten und erst später in den großen gelenken?!
     
  9. delphin

    delphin Guest

    Manchmal kann auch alles ganz schnell gehen. Bei mir war es so. Bin im Januar das 3X in Folge am Knie operiert worden,eine Woche später, begannen die Schmerzen in Finger, Hand , Fuß und Kniegelenken akut zu schmerzen. So das ich morgens bis zu einer Stunde brauchte um mich anzuziehen geschweige noch in die Gänge zu kommen.Bei meiner Erstuntersuchung durch den Hausarzt,der veranlaßte sofort ein Blutbild . Der Rheumawert war 47,2.Es war eindeutig. Der Rheumatologe machte die anderen Untersuchungen dazu.Das Ergebnis Rheuma-positiv.Medikamente einstellen, Anschlußheilbehandlung alles in allen von mitte Jan. bis heute.

    Ich weiß ob man sagen kann ......gott sei dank ging alles schnell......ich bin keine Odysee durch.

    Aber die Rheumawerte schwanken immer wieder. Bei der Entlassung der Reha 0,1 ,jetzt vorige Woche 19,1.

    Ich denke damit werde ich leben lernen.
    Ich hoffe für Dich, das Du auch einen guten H- Arzt hast, Ich habe Beides H-Arzt und Rheumatolge.:top:
     
  10. delphin

    delphin Guest


    Bei mir ist es zuerst an den großen gelenken passiert.Bekomme Ende des Jahres ein neues Schultergelenk . Und hoffe das die Kniegelenke noch etwas aushalten.
    Aber die kleinen Gelenke ziehen nach. Finger und kleiner Zeh.

    Aber sicherlich ist es bei jeden anders.
     
  11. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    ok delphin danke auf jeden fall für deine antwort!

    war letzte woche wieder bei der ärztin und die meint man könne im moment nicht viel machen außer abzuwarten..., hab sie auf eine mrt angesprochen und sie meinte dazu fehlen ihr zurzeit die richtigen blutwerte um mich dahinzuschicken... oO

    naja bei bewegung spür ich zum glück eh noch nicht wirklich viel in den knien, nur nach längerem sitzen schmerzen sie mit der zeit ziemlich...

    nun zu meiner frage:

    erkennt man es wenn es soweit ist und die gelenke angegriffen werden bzw. sich die knochen/knorpel beginnen "aufzulösen" ?!
    stell mir das doch recht schmerzhaft vor, also falls ich bei bewegung noch nicht wirkliche schmerzen habe, kann man daraus schliessen dass es noch zu keiner gelenks"verstümmelung" gekommen ist ?!, das ganze zieht sich jetzt doch schon 3 monate lang und wird eher schlimer als besser... :/
     
  12. delphin

    delphin Guest

    Die Zerstörung der Gelenke oder Gelenkknöchelchen kann man am besten wenn man ein MRT macht sehen. Oft geht da auch eine Athrose vorher. Was bei mir an Knie aber amschlimmsten am Schultergelenk zu ersehen war.Die Hand un Fußgelenke waren noch nicht so stark verschlechtert. Zum Glück hat man bei mir das Rheuma schnell entdeckt (obwohl ich und der Rheumaarzt der Meinung sind , das ich es schon länger im Körper habe).Da ich das MTX relativ gut vertrage, hoffe ich das man die Zerstörung der Gelenke aufhalten kann.
    Wichtig ist stetige Kontrolle.
     
  13. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    ok danke, werde mal wegen einer mrt nachfragen, aber wenn es schon zu einer gelenkszerstörung gekommen ist müsste man die ja bei bewegung deutlich spüren oder merkt man das zu beginn fast garnicht...?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden