Bluthochdruck unter Leflunomid

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Snoopie2000, 8. April 2021.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.113
    Zustimmungen:
    13.389
    Ort:
    Niedersachsen
    Falls tatsächlich mal solche Nebenwirkungen auftreten sollten, dann aber meistens so, dass man noch gut was dagegen tun kann. Da reicht es dann, das Medikament abzusetzen. Es ist ja nicht so, dass man eine Tablette nimmt und zack, ist man blind...;)
     
  2. Tini72

    Tini72 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Hameln-Pyrmont
    Das stimmt wohl. ;) Wie gesagt: zunächst muss ich mit meinem Rheumatologen sprechen und es steht noch weitere Diagnostik aus.

    Sorry an @Snoopie2000 war keine Absicht, dass es so in meinen Bereich abdriftet....
     
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Allgäu
    Überhaupt kein Problem:). Meine Frage ist ja schon beantwortet!
     
    Tini72 gefällt das.
  4. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    500
    Bei Leflunomid ist das aber eine der ersten Nebenwirkungen - also Bluthochdruck.
    Als ich das damals nahm, habe ich mir extra ein Messgerät gekauft, um evt. Blutdruckentgleisungen zu bemerken und rechtzeitig reagieren zu können.
    Es wundert mich, dass die Hausärztin da nicht gleich reagiert - und das zeitnah mit dem Rheumatologen abgesprochen wird.
    Ich persönlich finde es nämlich auch unsinnig, den Bluthochdruck, der eindeutig durchs Leflunomid kommt, mit Blutdrucksenkern zu bekämpfen. Zum einen weiß man gar nicht, ob das klappt - zum anderen sollte man sich eher Gedanken um den Auslöser machen. Es gibt ja einige Medikamente - dann muss man weitersuchen nach etwas, was man verträgt.
    Alles Gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden