Biologicals Lagerung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Anonyma, 4. August 2011.

  1. dewre3

    dewre3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    ENBREL hat eine neue Verpackungseinheit, sowie an der Zusammensetzung was geändert. Schaut mal Punkt 5 in der Packungsbeilage nach, ab sofort ist mit der neuen "Generation" eine Lagerung bis 25°C außerhalb des Kühlschrankes möglich - und das bist zu 4 Wochen !

    Dies wurde mir soeben auch von einer Mitarbeiterin von Pfizer am Telefon bestätigt. Jedoch darf man Spritzen nicht wieder im Kühlschrank lagern sobald diese einmal bei Raumtemperatur gelagert wurden.

    Grüße
     
  2. chris80

    chris80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    13

    ja das ist aber schon länger so. das steht nur erst jetzt in packungsbeilage aber das war schon vor 6 monaten so. wollte mir ja keiner glauben, und manche meinten man müsse es zurück in den kühlschrank legen.
    aber die sagen ganz klar, wenn es einmal bis zu 4 wochen draußen war darf es nciht mehr rein. es heißt zwar nciht das es dann schlecht ist,nur dieses szenarion wurde nicht getestet.
    also urlauber macht euch kein kopf mehr um kühlung. entscheidet euch nur vorher ob ihr kühlen wollt oder eben nciht. und nciht beides mischen
     
  3. juchu

    juchu Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    64
    Zur Lagerung von Simponi: Als ich mir einmal nicht sicher war, ob das Medikament eine Weile bei über 8 Grad gelagert hat, habe ich bei der Hotline angerufen. Dort war die Auskunft, dass bei Simponi die Kühlkette 2x für 24 Stunden unterbrochen werden dürfte. Sie dürften das jedoch nicht in die Packungsbeilage schreiben. Denn die Gefahr ist, dass der Großhandel einmal die Kette unterbricht und einmal eventuell die Apotheke. Und dann wäre der Endverbraucher das dritte Mal, was nicht sein dürfte.
    Da ich aber gehofft habe, dass sowhol Großhändler als auch Apotheke verantwortungsvoll mit umgegangen sind, und das Simponi aussah wie immer, habe ich es genommen.

    Zur Lagerung von Enbrel: Ja, also zumindest hier in der Schweiz bekomme ich immer nur Spritzen für 2 Wochen und die dürfen bei max 25 Grad für 4 Wochen auch außerhalb des Kühlschrankes gelagert werden; ich lagere aber trotzdem im Kühlschrank.
     
  4. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    zwar schon älter, aber genau so mach ich es auch! Thermometer liegt auf der Verpackung[HUMIRA] im Gemüsefach und zeigt 8° an, so wie es auch gelagert werden sollte :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden