Hallo, Merlin,
Da ich mit 17 Jahren grade mitten in der Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz stecke, kann ich dir zumindest ein paar Tipps geben.
Mich hat die Diagnose damals eiskalt erwischt; mein Kindheitstraum bestand darin, Großtierärztin mit Schwerpunkt auf Pferden zu werden. Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob das mit RA noch möglich sein würde.
Letzten Endes habe ich alle Tierärzte im Umkreis von 30 Kilometern abgegrast um einen Praktikumsplatz zu ergattern. Zwei haben zugestimmt, mit mir gesprochen, mir Tipps gegeben, mich über den Beruf aufgeklärt und zu "Einsätzen" mitgenommen. Diese insgesamt zwei Wochen Praktika haben mir sehr geholfen, da ich immerhin in der Lage war, zu erkennen, dass ich diesen Beruf wohl eher nicht ergreifen sollte.
Ich weiß nicht, inwiefern das bei Medizin als Studiengebiet möglich ist...aber hast du vielleicht die Möglichkeit, dir in diesem Bereich einen Praktikumsplatz zu verschaffen? Falls das nicht geht ruf doch mal deinen Hausarzt/etc an, frag ihn, ob er kurz Zeit für dich hat. Über ihren Berufsalltag können sie dir immerhin etwas erzählen.

An einer Uni könnte man auch anrufen und nachfragen.
Geb das aber auf keinen Fall auf, nur weil du das Gefühl hast, es
könnte nicht hinhauen!
Ich habe mittlerweile eine Mappe mit knapp 20 Praktika Bestätigungen angesammelt und kann von mir behaupten, wirklich gründlich gewählt zu haben...macht übrigens auch einen positiven Eindruck auf zukünftige Arbeitgeber.
und muss mich halt nun langsam entscheiden, da in 2 monaten für mich die Profilwahl ansteht.
Die Profilwahl in der zehnten Klasse bindet dich übrigens nicht wirklich an bestimmte Berufe.

Selbst wenn du, wie ich das getan habe, Chemie nicht weiter belegen solltest, so kannst du doch später Chemie studieren.
Ich würde dir empfehlen, die Profilwahl wirklich gezielt auf deine Stärken auszurichten.
Alles was zählt sind die Punkte beim Abitur, der Rest ist eher Nebensache.
Das dürfte dann auch grade bei Medizin wichtig sein, immerhin ist der NC da meines Wissens sehr hoch angesetzt.
Naja und falls ich doch nach diesem Jahr mit der Schule aufhören muss ich mir ja eine alternative Suchen...
Hui, du, dann würde ich mich wirklich beeilen.
Du bist gerade in der 10ten Klasse und überlegst danach abzugehen? Dann müsstest du dich bereits jetzt auf Ausbildungsplätze/Lehrstellen bewerben, damit du nächstes Jahr nahtlos mit dem zu erlernenden Beruf anschließen kannst.
Sonst entstehen Lücken im Lebenslauf, die sich bei späteren Arbeitgebern gar nicht gut machen.
Überlege dir bitte gründlich, ob du das wirklich machen willst, dann müsstest du dich nämlich schnellstens über Alternativen informieren. Und eigenlich erfordert die Berufwahl einiges an Zeit, du sollst dich in deinem Job ja auch wohlfühlen.
So nebenbei...ich weiß nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehst, aber hast du in der Schule noch keine Berufsberatung gehabt?
Bei mir in Bayern z.B. haben wir das in der 11ten ein volles halbes Schuljahr.
Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, sich zu informieren.
Vorrausgesetzt natürlich, ihr habt sowas bei euch auch.
Grüße,
Anne