Sosidel
Mitglied
Hallo,
Nach einer neuerlichen Verschlechterung, Finger und Füße waren heftig geschwollen, habe ich eine allmähliche Steigerung der Benepali Dosis verordnet bekommen. Der Doc ordnete erst (vor vier Wochen ungefähr) eine Erhöhung auf 25mg alle 4 Tage, jetzt auf 50 mg alle 4 Tage. Die Sehnen scheinen noch entzündet zu sein (Schmerzen) aber die Schwellungen sind größtenteils zurückgegangen und ich vertrage das Medi gut. Ich soll vorerst so weiter machen. Natürlich werden zwischendurch die Blutwerte kontrolliert und der Doc fand alle Werte gut bis eben auf das CRP das wieder höher war.
Jetzt habe ich mir die letzten zwei Blutuntersuchungen geben lassen (habe ein neues Rezept geholt) und bin total überrascht, dass meine Leberwerte ASAT und AP erhöht sind und immer noch die AMA-M2. Seit zwei Jahren steht nämlich auch eine Cholangitis als Verdachtsdiagnose im Raum, die aber durch eine Lebersono nicht bestätigt wurde. Damals waren aber auch die Leberwerte bis auf AMA ok.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden.
Können sich auch die Leberwerte durch Das Biologicum verschlechtern? Ich dachte man müsse nur auf die Nieren aufpassen? Sollte ich sicherheitshalber wieder zum Hepatologen gehen? Meinen Doc kann ich erst später fragen, Osterferien.
LG
Nach einer neuerlichen Verschlechterung, Finger und Füße waren heftig geschwollen, habe ich eine allmähliche Steigerung der Benepali Dosis verordnet bekommen. Der Doc ordnete erst (vor vier Wochen ungefähr) eine Erhöhung auf 25mg alle 4 Tage, jetzt auf 50 mg alle 4 Tage. Die Sehnen scheinen noch entzündet zu sein (Schmerzen) aber die Schwellungen sind größtenteils zurückgegangen und ich vertrage das Medi gut. Ich soll vorerst so weiter machen. Natürlich werden zwischendurch die Blutwerte kontrolliert und der Doc fand alle Werte gut bis eben auf das CRP das wieder höher war.
Jetzt habe ich mir die letzten zwei Blutuntersuchungen geben lassen (habe ein neues Rezept geholt) und bin total überrascht, dass meine Leberwerte ASAT und AP erhöht sind und immer noch die AMA-M2. Seit zwei Jahren steht nämlich auch eine Cholangitis als Verdachtsdiagnose im Raum, die aber durch eine Lebersono nicht bestätigt wurde. Damals waren aber auch die Leberwerte bis auf AMA ok.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden.
Können sich auch die Leberwerte durch Das Biologicum verschlechtern? Ich dachte man müsse nur auf die Nieren aufpassen? Sollte ich sicherheitshalber wieder zum Hepatologen gehen? Meinen Doc kann ich erst später fragen, Osterferien.
LG