Gut, dass Du es sagst, moneyPenny. Hatte ich grade schon mal gemacht, testesweise. Da war aber nicht so viel dran. Es kommen aber noch einige, dann wird Salat gemacht. Will ja versuchen, Samen fürs neue Jahr zu ziehen, hoffentlich schaff ich das. Meinst Du, ich müsse die Grünen jetzt auch reinholen? Reifen die draußen nicht mehr?
Eigentlich schon, wenn noch genügend Sonne da ist. Aber wenn sich die Fröste bemerkbar machen, ists meist schnell vorbei. Dann pflücke ich alle grünen Tomaten ab und verteile sie auf Zeitungspapier ausgelegte Backbleche. Schön in die Sonne ,in der Wohnung oder geschützten Balkon. So haben wir bis in Dezember Tomaten aus unserem Garten.
Stellen rausschneiden ist kein Thema, aber meine werden, statt nachzureifen, einfach nur braun und weich...
Ich habe heute meine Cannas abgeschnitten, jetzt dürfen die Töpfe noch ein paar Tage abtrocknen, dann geht es ab in den Keller.
Meine abgeschnittenen sind leider wieder nass geworden, so schräg kam der Regen..... Tomaten reifen noch in Hülle und Fülle, Blütenstände sind auch dazwischen. Erdbeerem blühen und produzieren ganz klitzekleine Früchtchen.
@PiRi, meinen Tomaten im Gewächshaus hab ich die Blüten und überschüssigen Triebe gestutzt, damit die Pflanzen Kraft haben zum Reifen der letzten, schon vorhandenen Früchte. Bei 1 x tragenden Erdbeeren kenne ich das auch so, dass man die späten Blütenstengel abknipst, denn sie sollen ja im nächsten Sommer Früchte tragen. Aber du hast ja vielleicht andere Pflanzen....
Meine Orchideen haben neue Blüten bekommen, weitere Blütentriebe sind am Wachsen - ich freue mich total, bin ja ein Neuling in Sachen Orchideen.
Die Früchte meiner Passiflora haben eine hübsche Farbe angenommen. Es gab schon mehrere, die reif wurden. Allerdings sind sie innen hohl und haben eine Konsistenz wie Moosgummi. Also essen kann man sie nicht. Ich finde sie trotzdem gut und freue mich darüber.
Hallo tilia, die Früchte deiner Passiflora sehen ja fast aus wie kleine Aprikosen, dachte erst das wären auch welche.
Ja, das Orchideenvirus. Hast du dich nun auch infiziert? Bitte sag mir mal, wieso die Phalaenopsen in solchen kleinen Übertöpfen sind? Orchideen brauchen auch von unten Luft. Schöne Farben sind das bei dir.
Ich habe heute Nachmittag meine Talerbäumchen und Kakteen sowie den Drachenbaum vom Balkon geholt und habe nicht schlecht gestaunt als ich meine Erdbeerpflanze angeschaut habe!