Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Die Schneckenbande auf meinem Balkon hat noch nicht aufgegeben: Gestern klebten zwei davon am Rosmarin und ich fragte mich, was ihnen denn hier schmecken würde. Es waren die Blüten! Sowas. Die Zwei flogen ein Stückchen und sind seither verschwunden.
    Heute hatte sich eine bis zum Knoblauchgras vorgepirscht und war gerade im Begriff, kraftvoll hineinzubeißen.
    Ich nahm sie ab und setzte sie auf den Boden. Das war die Gelegenheit, eine Idee auszuprobieren: Ich gab gemörserte Eierschalen in den Blumentopf in der Annahme, die Schnecke fände es blöd, wenn lauter kleine Schalenstückchen an ihr klebten. Und tatsächlich:Sie kletterte wieder in den Topf, sah sich die Schererei an und machte sich gleich wieder auf den Rückweg. Mal sehen, was sie sich jetzt überlegt. Es bleibt spannend! :alieneyesa:
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Versteh einer die Schnecken! Nach einer mehrstündigen Bedenkzeit, am unteren Drittel des Blumentopfes klebend, lief meine Testschnecke zur sportlichen Höchstform auf:
    Kletterschnecke 1mini.jpg
    Die zerbröselten Eierschalen mißfielen ihr tatsächlich und so hangelte sie sich ins Knoblauchgras und blieb dort für Stunden kleben.
    Kletterschnecke min.jpg
    Bis es ihr zu langweilig wurde. Und Knoblauchgras schmeckt ihr auch nicht.
    Aber Hut ab vor dieser artistischen Leistung! Hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute mal meine Pflanzenecke im Wohnzimmer fotografiert (nicht auf den Bildern zu sehen sind ein großer Ficus benjaminii, zwei kleine Birkenfeigen, ein kleiner Drachenbaum, eine Grünlilie und eine Sukkulente)
    [​IMG]

    Buntnesseln
    [​IMG]

    [​IMG]

    Orchideen
    [​IMG]

    Jetzt geht es auf den Balkon - ein Teil der Cannas
    [​IMG]

    Und drei meiner Hauswurze bekommen eine Blüte
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das hört ja garnicht auf (lach), passt Du denn auch noch drauf?
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ja - und sogar noch ein großer Wäscheständer. :D
     
    Mizikatzitatzi, PiRi und Lagune gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    @Sinela
    Liebe Inge, wie geht es Deinen Cannas?
    Ich habe eine grosse Menge Grünzeug aber noch keine Blüte.
     
    Sinela und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei wachsen die Cannas auch noch, Blüten sind hier ebenfalls noch keine zu sehen. Die kommen erst, wenn die Triebe 90 - 100 cm hoch sind. Wenn das Wetter so warm bleibt, wird das im Juli soweit sein.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Wie oben erwähnt blühen drei meiner Hauswurze. Bei zwei der Blütenstände sind schon alle Knospen offen, die habe ich heute mal fotografiert

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab auch welche, in größer , aber in einer Schale sind sie auch schön 20220626_105309.jpg
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das sieht ja schön aus, Hibiskus.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Richtig, manche Arten sind robuster als andere.
     
    Sinela gefällt das.
  13. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hibiskus, und ich dachte die stehen stramm aus Respekt vor der Gärtnerin
     
    tilia, Mizikatzitatzi und Sinela gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wenn die alle Respekt hätten, würden manche propperer dastehen als sie tun. Keiner hört auf mich:( heul....
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine stehen und hängen in alle Richtungen.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wollte Euch nur mitteilen, dass meine selbst ausgesäten Tomaten die ersten Blütenstände kriegen.

    @Money Penny, Deine Reisetomate hat auch welche, freue mich.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Piri, das freut mich. Super.
     
    PiRi, Sinela und stray cat gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich freue mich auch riesig, hatte schon befürchtet, dass es nichts würde, weil es doch schon Juli ist, aber in den letzten 2 Wochen haben die alle einen Schub gemacht...
     
    Mizikatzitatzi, Sinela und Money Penny gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die erste Canna (Tenerife) blüht seit einigen Tagen [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Bei mir ist noch nix (heul)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden