Jow, genau, es sind Marienkäferlarven! Als ich den ersten sah, dachte ich noch "nanu, was ist das denn?" Und dann kam mir die Idee, was das sein könnte und Tante Google hat es bestätigt. Ich hoffe auch, dass sie die Blattläuse wenigstens in Schach halten, ganz vernichten wäre blöd, dann hätten sie ja nichts mehr zu fressen. Sorry, habe deinen zweiten Post jetzt erst gesehen, weil er auf der neuen Seite war. Die Cannas sind toll, schöne Farben. Wo hast du sie gekauft? In einem Gartencenter? Der Mohn hat aber auch eine tolle Farbe!
Ja ,richtig ,beim Gartencenter. Die mit den drei farben ist richtig groß, ca. 1,20m. Und die Canna im Garten ist ein Versuch. Mal gucken ,ob die Schnecken vorbei ziehen? Sag, in welcher Etage befindet sich dein Balkon?
Ich weiß von einigen Leuten, die ihre Cannas im Garten haben und habe noch nie gehört, dass die Schnecken diese angeknabbert haben. Auch im hiesigen Freibad stehen einige und in einigen Kreisverkehren auch. Fraßspuren habe ich dort auch noch nie gesehen. Ich wohne im 9. Stock. Jow, und es ist auch schon fleißig am arbeiten!
Ich war heute beim Kaufland, da gab es Cannas. Allerdings nur zwei Stück und das ohne Sortenbezeichnung. Das eine wird wohl eine Russian Red gewesen sein (die Blätter sahen auf jeden Fall danach aus), die zweite Pflanze - man weiß es nicht. Die habe ich mitgenommen und lasse mich jetzt mal überraschen, was die Blütenfarbe angeht (sind schon zwei kleine Knospen dran). Umtopfen ist auch dringend angesagt, die Rhizome haben den Topf schon ziemlich verbeult. Foto folgt morgen.
Hallo Sinela, du kennst dich so gut mit Cannas aus, wie ich mit Orchideen. Ich hoffe ,denen gefällt das auch bei mir. Sag, gibts du im Herbst auch gegen eine Kleinigkeit welche ab? LG Money Penny
Ich denke schon, habe die erste Canna 2008 bekommen und mich seither habe ich immer mehr dazu gelernt was ihre Pflege angeht. Diese Seite hat mir bei Fragen rund um die Cannas gut geholfen: www.cannaparadies.eu Wenn sich die Rhizome gut vermehrt haben, dann verschenke ich diese gegen Portoübernahme (Maggy63 und Katjes haben schon welche von mir bekommen). Die Orchideen sind wunderschön! Besonders die Violetten, ich liebe lila!
Hier mal Bilder von meiner Blumenwiese vom Balkon. Sinela, inklusive deiner Emigranten Es brummt und summt an den Blumen, was mich aber riesig freut ist, daß ich jetzt schon 3 x eine Alpenhummel gesichtet habe...... Mit dem tollen Namen Bombus Alpinus
Das sieht aber schön aus! Bei mir wird das nie was mit diesen Mischungen... Bombus Alpinus...klingt echt lustig.
Katjes, ähnlich üppig sah es bei mir auch aus - dann haben 2 Gewitterstürme die Schönheit zunichte gemacht : ( Stört das Fluggetier aber wenig, die summseln auch auf das Durcheinander und sogar an die Blüten, die ich notgedrungen abschneiden und in einen Wasserkübel stellen musste. Meine Kornblumen wachsen in 3 Farben - blau, hell- und dunkel lila.
Bitte erst Ende Februar 2021, da ich die Cannas in den Töpfen im Oktober in den Keller bringe und erst Mitte März umtopfe. Und erst dann sehe ich, was an Rhizomen da ist. Katjes: Die Blumenvielfalt ist klasse! Und die Migranten sehen auch prima aus.
Auf meinem Balkon machen sich die Tomaten, der Salat, das Basilikum und die Zitronenmelisse ganz gut. Die Paprika so einigermaßen, aber der Ruccola und der Kohlrabi so gar nicht.
Ja, klar Sinela. Kann dir auch zum Tausch , "Ableger" von den schönen Orchideen geben. L G Money Penny