Hallo, kennt sich von euch jemand mit Tomaten-, Paprika- und Erdbeeranbau in Kübeln auf dem Balkon aus? Welche Sorten haben sich nach eurer Erfahrung besonders bewährt und worauf muss man so achten? Ich habe gegoogelt, aber nachdem ich zig Seiten zu diesem Thema gelesen habe, bin ich noch ratloser, als vorher. Danke! Alles Liebe allina
Hallo allina, Tomaten hatte ich schon die unterschiedlichsten Sorten, Größen, Farben. Wächst alles wunderbar, braucht nur Sonne. Paprika hatte die Nachbarin, wuchsen auch gut. Erdbeeren habe ich seit Jahren winterharte kleine (weiß grad nicht wie sie heißen). Sie blühen und fruchten bis in den Herbst. Das Foto entstand gestern.
Tomaten, da kann ich Kroma beipflichten... Sonne und reichlich gießen und kein Wasser von oben. Erdbeeren hab ich auch seit Jahren in einem kleinen Balkonkasten, sie kommen immer wieder, die Ernte hat aber noch nie für einen Kuchen gereicht (lach). Paprika hatte ich noch nie. Ach so, Tomaten jeder Sorte, meist nehme ich eine Cocktailtomate, eine Fleischtomate und eine normale. Sowas von lecker!!!! Da lässt Du jede gekaufte liegen. Bei den Erdbeeren weiß ich es leider nicht mehr, sie sind schon etliche Jahre alt.
Piri, hast recht, für nen Tortenboden haben meine 2 Pflanzen auch noch nicht genügend hergegeben. dafür tragen sie aber dauerhaft süß und saftig : ) schwarze und gelbe Coktailtomaten .... schmackofatz!
Was ich in diesem Jahr krieg, weiß ich nicht. Überraschung, hat mein Goldstück vom Einkauf mitgebracht. Aber..... es wird nicht gemeckert....
@allina Ich habe im letzten Jahr Hängeerdbeere angebaut. Die kann man gut im Topf anpflanzen, den man dann in eine Hängeampel stellt. In diesem Jahr hab ich für meine Balkonkästen die Sorte "Seascape" im Internet gekauft. Da war ich erst skeptisch, die waren schon ganz schön mickrig als das Paket kam. Aber wie man am dem ersten Bild sehen kann, haben sie sich prächtig entwickelt.
Danke euch allen für die Tipps! Ich werde es wohl versuchen. Allerdings ist unser Balkon nicht riesig. Hängeerdbeeren sind eine gute Idee. Ich habe auch im Netz Hängebrombeeren gesehen. Dieses Jahr also statt Blumen, Obst und Gemüse. Mal sehen, obs was wird.
Ich hatte auch schon Tomaten (Sorten weiß ich nicht mehr, haben aber alle reichlich Früchte bekommen), Paprika (letztes Jahr eine gelbe und eine rote, gab leider nur eine rote Paprika) und Erdbeeren (da habe ich aktuell zwei Pflanzen, die eine davon schon seit 1992 und sie bekommt immer noch Beeren).
Hallo zusammen, also ich denke Kroma hat ne Monatserdbeere. Jeden Monat neue kleine Erdbeeren. Eignen sich gut für Balkon. Auch die kleinen Walderdbeeren. Tomaten empfehle ich klein bleibende Buschtomaten. Am besten im Balkonkasten ganz vorn, viel Sonne. LG Money Penny
Meine sind schon ein paar Jahre in diesem Kasten. Wenn aber wirklich alle Blüten eine Frucht bilden, kann es bei mir mindestens ein ganzes Erdbeertortelett geben (lach). Oder ich sammel sie ab und frier sie ein, dann hab ich im Herbst vielleicht einen ganzen Tortenboden... hmmm
Meine Bienen- Schmetterlingsblumen wachsen und blühen. Fehlen nur noch die Tierchen. Bislang habe ich erst 2 Bienchen gesehen
Die Blumen sind wunderschön! Ich drücke die Daumen, dass die Bienen sie bald entdecken und dann reger Verkehr auf deinem Balkon herrscht.
Und heute, nach nächtlichem Sturm ... ich Schussel, hätte gestern Abend noch Vorsorge treffen sollen, natürlich nicht dran gedacht.
Befstigt hatte ich sie eh schon, sind aber etliche durch den Absturz abgebrochen. Jetzt hab ich ne Vase voll ... : (