AxSpa und Uveitis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Finn89, 27. Juni 2024.

1. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Dabei finden sich vereinzelt Anteile mit bereits stattgehabter Fettmarkkonversion bei bereits länger andauernder Erkrankung
    Unauffällige Darstellung der umgebenden Weichteile.

Was bedeutet dass ungefähr?

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Oh jeeee, aber gut das Du eine gute Behandlung bekommst. Dein Augenarzt weiß Bescheid.

Zu Deinem Knochenmarködem kann ich nichts sagen.

Gute Besserung weiterhin wünscht Dir

Mizi

3. Finn89

So ich war beim Rheumatologen und werde hoffentlich bald mit Amgevita Adalimumab starten. Warte noch auf Blutergebnisse und das Lungen Röntgen..wünscht mit Glück. Es muss einfach klappen.

4. Mizikatzitatzi

Sehr gut. Ich wünsche Dir, das Dir Dein Biological gut hilft. Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

5. Finn89

Dankeschön. Ich freue mich bald starten zu können und vielleicht ein leichteres Leben führen zu können. Die Schmerzen haben mich doch sehr zermürbt,.ich hab psychisch viel gemacht um diese auszuhalten aber irgendwann kann man nicht mehr. Total erschöpft, ohne Kraft,.Dann noch die Uveitis. Ich mag nicht mehr immerzu Schmerzen auszuhalten und diese Schübe zu durchleben. Denn obwohl ich stabil war die letzten Jahre, nur Nsar bei Bedarf, so hatte ich doch irgendwie einen Schmerz der immer war.

6. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ach, klingt doch echt positiv.
    Ich wünsche dir einen guten Start und dass es nun endlich aufwärts geht,

7. Jürgen

Jürgen Aktives Mitglied

Hallo Maria,

ich denke, dass Adalimumab eine gute Wahl ist- ein Bekannter hat sehr gute Erfolge gegen "seine" Iritis damit erzielt (vorher sehr häufig-jetzt selten). Rheuma fragt nicht nach dem Alter- ich war 15 und habe in einer Reha einen 2-jährigen kennen gelernt... Das Wichtigste für MICH war und ist ein stabiles, soziales Umfeld (ich komme vom Dorf)- die Menschen in meinem Umfeld haben mir nie das Gefühl gegeben krank zu sein (habe einen GdB von 80 und G- Wirbelsäule komplett steif), da sie meine inneren Werte sehen- Elektroingenieur und Klugscheißer :). Zwischen meinem 16ten-30ten Lebensjahr hätte ich gerne gelegentlich mein Leben beendet- vor Schmerzen- dann kam ein TNF- alpha Blocker (bei mir Remicade) und ich habe ein neues, sehr lebenswertes Leben!!! Deswegen- NIE AUFGEBEN!!!

Drücke Dir die Daumen, dass DU DEINEN Weg findest und ggf. ist auch der DVMB eine Hilfe- mir haben die Infos durchaus schon geholfen. Es gibt leider nicht DEN Weg, der jedem hilft.

Viele Grüße und die richtige Therapie
    Jürgen

8. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Ich auch, Jürgen - denn Adalimumab ist der einzige TNF-Blocker, der und seit Langem auch für die Behandlung der Uveitis anterior zugelassen ist!

9. Finn89

Ich war beim Augenarzt. Die Uveitis ist weg
    Ich hab so ein Glück mit dem Augenarzt denn ich darf in 4 Wochen wiederkommen. Ich habe ihm berichtet dass ich Adalimumab spritze und nach der Spritze hatte ich ganz komische Augenhöhlenschmerzen,.aber nicht wie bei der Uveitis. Das hielt 2 Tage an. Er will es kontrollieren und ich bin so dankbar.

Am nächsten Tag der Spritze waren meine Schmerzen ja weg, aber dann kam der Schub im Isg voll zurück am übernächsten Tag und ich habe mehr schmerzen. Auch teilweise an anderen Gelenken wo ich sonst nie entzündungen habe ( Kniegelenke, Schulter, Sehnen). Ich habe außerdem Darmprobleme entwickelt, nicht schlimm aber das hatte ich davor nie
    Klar kann das alles die psyche sein, das glaube ich aber nicht. Ich kenne meinen Körper, Stress schlägt bei mir nicht auf den Darm sondern auf den Schlaf. Ich fühle mich allein gelassen mit den Spritzen. Verstehe dass Ärzte ein Budget haben das begrenzt ist
    Aber es sind ja keine Hustenbonbons und ich habe kaum Erfahrung mit den Tnf Blockern.

Meine pneumokokken impfung werde ich heute nicht machen, das ist zu viel für den Körper. Ich probiere die zweite spritze am 1.08 und werde dann schauen.

10. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Finn,es könnte aber auch daran liegen,dass das Adalimumab kräftig in deinem Körper arbeitet......mal laienhaft ausgedrückt!
    Es ist gut,dass du dem ganzen noch eine Chance geben willst ( eigentlich braucht es ja auch mindestens 3 Monate ,bis man beurteilen kann ob es gut hilft ).
    Toll,das du einen guten Augenarzt hast :)

11. Finn89

Hallo Katjes
    Danke dir
    Das verstehe ich und natürlich muss ich Zeit mitbringen
    Ich möchte nur nicht noch mehr andere gesundheitliche Probleme haben,.das Rheuma genügt mir eigentlich. Ich bin einfach besorgt, jede kleine Nebenwirkung beunruhigt mich extrem und ich hab auch keine Ansprechpartner ( den augenarzt ausgenommen). Die hausarzt Praxis schiebt ohnehin alles auf die psyche und der Rheumatologe bestellt mich erst Oktober ein,.dazwischen Blutbilder. Aber im.Blut findet man nie was bei mir, egal wie krank ich bin mein Blutbild ist immer super ( selbst unter schwerer Mittelohrentzündung kein erhöhter Crp, keine erhöhten Leukos). Deshalb ist Das für mich keine Sicherheit das alles gut ist. Aber ich hoffe es arbeitet einfach und alles wird gut :)))

12. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Finn,mein Blutbild ist auch immer schick......oder es zeigt Auffälligkeiten wenn es mir gut geht :azzangel:
    Ich kann dir nur raten,dich etwas abzulenken .
    Jetzt im Sommer und bei deiner Arbeit mit Kindern gibt es ja nun viele Möglichkeiten weshalb der Darm reagiert.
    Schreib dir auf ,was du denkst was anders ist als sonst.....dann ist es notiert und nicht vergessen....

13. Finn89

Hey Katjes,
    Dankeschön von Herzen für deine Worte. Es fühlt sich eher an wie ein Reizdarm, kein durchfall oder Übelkeit. Ich habe ein Buch angelegt wo ich täglich dokumentiere wie meine Schmerzen sind, ob ich ggf Nebenwirkungen oder Neuerungen bemerke und auch was ich gegessen habe,.Wie der Stress ist. Ich schreibe das wertfrei und möglichst objektiv auf, sozusagen mein Bechterew Langzeitprotokoll..ich erhoffe mir davon, dass ich merke was die Schübe konkret triggert und auch was sich als gut bewährt hat.

14. Money Penny

Finn ,also für mich klingt das auch so, wie katjes schreibt.
    Es sind doch Veränderungen passiert und das auch noch sehr zeitig.

Super.
    Das freut mich für dich.

Im großen und ganzen arbeitet da was im Körper.
    Es dauert halt seine Zeit, bis du mit dem „ Umbau“ zufrieden bist.
    Schreibe dir es auf, wie Katjes sagt.
    So kannst du auch alles nachverfolgen später.

Ich wünsche dir einen guten, annehmbaren Erfolg, auf deinen Körper/Geist.

15. Money Penny

Ach, ich wollte dir noch sagen, dass es bei mir Probleme mit dem Medikament gegeben hat.
    Weil ich es mal von einer anderen Firma bekommen hatte.
    Hyrimoz vertrage ich nicht.
    Das motzt mein Darm rum.
    Von dem Imraldi hab ich es nicht, Das Vertrage ich prima.
    Obwohl beide den Hauptwirkstoff gleich haben.
    Das kann ,aber muss nicht so auch bei dir sein.
    Wollte ich nur erwähnen.

16. Finn89

Gut zu wissen, Money Penny
    Ich bekomme das Amgevita als Biosimilar
    Vor 7 Jahren war es das Humira und ich weiß dass es damals wirklich extrem gut gewirkt hat, das ist diesmal nicht so. Auch hatte ich keine direkten Nebenwirkungen nur dann irgendwann Infekte, aber die schmerzen kamen damals so nicht wieder. Die Spritze von Amgevita ist aber angenehmer als Humira, es brennt nicht und die Spritze ist wirklich sehr handlich. Da es der gleiche Wirkstoff ist, ging ich davon aus dass es genauso wie bei Humira wird und bin überrascht von der Darmproblematik. Einfach weil ich da nie Probleme hatte, egal was ich gegessen habe,.Nsar und andere Medikamente habe icj nie vom Darm her negativ gespürt. Abwarten;)

17. Money Penny

Finn es sind dort unterschiedliche Zusammensetzungen des Medis.
    Und das reicht schon aus, für solche Symptome.

18. Mizikatzitatzi

Das ist sehr gut. Prima, da freue ich mich mit Dir.
    Und Du hast einen sehr guten Augenarzt. Liest sich super!

19. Mizikatzitatzi

Das ist sehr gut, denn dann kannst Du auch sehr gut beurteilen, welche Medikamente Dir gut tun und welche nicht.
    Ich nehme ein anderes Biological. Am Anfang habe ich auch Nebenwirkungen gehabt, aber die Wirkung überzeugte mich. Darum blieb ich dabei.

Alles Gute wünscht Dir

Mizi

20. Finn89

Danke Mitzikatzitatzi. Ich werde auch weiter dem Mittel eine Chance geben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden