Hallo an alle!
Ich habe seit ungefähr 2 1/2 Jahren rA (die ersten Beschwerden begannen im Herbst 2005, eine Therapie mit MTX und anfangs Kortison begann jedoch erst im Juli...
)
Am schlimmsten waren bei mir die (Mittel-)Finger betroffen....seit der Therapie mit MTX ist das alles aber ganz wunderbar verschwunden, ich kann wieder Sport machen usw. usf....
Hin und wieder jedoch sind die Finger ein bisschen erwärmt, wirken angeschwollen. Das kam und ging und war nicht besonders schlimm.
Aber seit einigen Wochen ist es schon fast ein Dauerzustand: Entweder die Finger sind eiskalt und färben sich schon fast lila. Oder sie sind überhitzt, aufgedunsen, so als würde sich Wasser in ihnen ansammeln, rot-weiß (ja, das ist wirklich so, ein teil ist rot, der andere scheint überhaupt nicht durchblutet zu werden...
), schwitzen auch verstärkt. Zudem ist die Haut sehr, sehr trocken, es bilden sich mitunter weiße, schorfige Stellen. Mit Handcreme kann ich nicht viel ausrichten, denn nach dem Eincremen werden die Hände nur noch wärmer.
Woran kann das liegen? Könnte es ein neuerlicher Schub sein? Was kann ich dagegen tun?? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, ich hab es schon mit ner Art "Bürstenmassage" probiert, die mir meine Erog-Therapeutein damals gezeigt hat, ich halte sie in kaltes Wasser, usw. aber nichts hilft.
Kann es vielleicht auch mit "äußeren" Umstädnen zusammenhängen?
Ich habe momentan sehr, sehr viel Stress, und es geht mir (rein emotional gesehen) auch wirklich nicht gut. Aber das ist nicht das erste Mal und meine Gelenke haben nie so einen Aufstand gemacht bisher....
Zum anderen bemühe ich mcih gerade (wenn auch ziemlich erfolglos), ein paar Kilo an Gewicht zu verlieren (63 kg bei 1,72 sind halt doch etwas viel), vielleicht bringt das meinen Körper durcheinander??
Ich bin echt froh um jede Antworte, da es momentan unerträglich ist mit diesen roten aufgedunsenen Händen, zum einen weil es wirklich ein extrem unangenehmes Gefühl ist und zum anderen weil ich permanent befürchte dass andere auf meine Hände starren (auffällig genug ist es ja
)
liebe grüße,luccia
Ich habe seit ungefähr 2 1/2 Jahren rA (die ersten Beschwerden begannen im Herbst 2005, eine Therapie mit MTX und anfangs Kortison begann jedoch erst im Juli...
)Am schlimmsten waren bei mir die (Mittel-)Finger betroffen....seit der Therapie mit MTX ist das alles aber ganz wunderbar verschwunden, ich kann wieder Sport machen usw. usf....
Hin und wieder jedoch sind die Finger ein bisschen erwärmt, wirken angeschwollen. Das kam und ging und war nicht besonders schlimm.
Aber seit einigen Wochen ist es schon fast ein Dauerzustand: Entweder die Finger sind eiskalt und färben sich schon fast lila. Oder sie sind überhitzt, aufgedunsen, so als würde sich Wasser in ihnen ansammeln, rot-weiß (ja, das ist wirklich so, ein teil ist rot, der andere scheint überhaupt nicht durchblutet zu werden...
), schwitzen auch verstärkt. Zudem ist die Haut sehr, sehr trocken, es bilden sich mitunter weiße, schorfige Stellen. Mit Handcreme kann ich nicht viel ausrichten, denn nach dem Eincremen werden die Hände nur noch wärmer.Woran kann das liegen? Könnte es ein neuerlicher Schub sein? Was kann ich dagegen tun?? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, ich hab es schon mit ner Art "Bürstenmassage" probiert, die mir meine Erog-Therapeutein damals gezeigt hat, ich halte sie in kaltes Wasser, usw. aber nichts hilft.
Kann es vielleicht auch mit "äußeren" Umstädnen zusammenhängen?
Ich habe momentan sehr, sehr viel Stress, und es geht mir (rein emotional gesehen) auch wirklich nicht gut. Aber das ist nicht das erste Mal und meine Gelenke haben nie so einen Aufstand gemacht bisher....
Zum anderen bemühe ich mcih gerade (wenn auch ziemlich erfolglos), ein paar Kilo an Gewicht zu verlieren (63 kg bei 1,72 sind halt doch etwas viel), vielleicht bringt das meinen Körper durcheinander??
Ich bin echt froh um jede Antworte, da es momentan unerträglich ist mit diesen roten aufgedunsenen Händen, zum einen weil es wirklich ein extrem unangenehmes Gefühl ist und zum anderen weil ich permanent befürchte dass andere auf meine Hände starren (auffällig genug ist es ja
liebe grüße,luccia