Aphten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Erato, 22. Dezember 2007.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Erato,

    Päckchenalarm ist bei uns erst am 25. Dezember :) .


    Und zu deinen Tipps Gisi, die sind sicher gut, aber bei einer wirklich dicken Aphte kann ich nur jedem abraten Teebaumöl, Weihrauchöl oder ähnlich scharfe Mittelchen drauf zu tun, wenn er nicht das Gefühl haben will es ätzt ihm die Schnüss weg. Das kommt echt übel. ;)

    Ansonsten :D immer schön die Klappe halten :) .

    Grüßchen.
    Kira
     
  2. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Erato,

    und Frohe Weihnachten ,
    diese Volon A Haftcreme hat mir mein HNO auch verschrieben,allerdings als Privatrezept, weil die kassen nicht gerne zahlen :( kostet aber nur ca 8,-

    wurde bei dir schon mal auf Morbus Crohn untersucht ?
    kann ja vom Mund bis Analbereich vorkommen und äußert sich im
    Mund meist als Aphten sagt meine Gastroenterologin,
    tut mir leid , ist zwar keine gute Therapie im Moment, aber vielleicht eine Überlegung wert ?
    alles Gute für dich und liebe grüße ivele :)
     
  3. Erato

    Erato Guest

    Morbus Crohn

    Hallo liebe Kira,

    hej, am 25ten? Wie kommt's, bzw. woher kommst Du, nach welcher Tradition feiert Ihr Weihnachten?

    Hm, also auf Teebaumöl wäre ich jetzt auch nicht unbedingt scharf. Derzeit reiße ich mir jedesmal beim Zähneputzen das blöde Ding auf der Lippe wieder auf:rolleyes: ich stelle mich dabei nicht sehr geschickt an...

    Hallo liebe Ivele,

    dieses Volon A hört sich doch ganz vielversprechend an. Muss mal schauen, wo ich bei meinem echt knappen Budget das noch abzwacke *seufz*, am Essen kann ich kaum mehr sparen, das spart sich schon von selber weg:(

    Das hört sich auch interessant an mit dem "vom Analbereich (da hatte ich sowas definitiv noch nicht:D )bis...".

    Ja, auf Morbus Crohn wurde ich bereits untersucht. Leide sind bisher alle Versuche, bei mir eine Darmspiegelung zu machen an der Abführaktion gescheitert (http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=29882#15). Die letzte sollte gemacht werden Verd.a. eine besondere Form der Colitis Ulcerosa (geht ja in dieselbe Richtung).
    Leider hat bisher noch niemand eine Idee, wie man das nun OHNE Darmspiegelung noch herausbekommen könnte.

    Insofern bleibe ich darmmäßig undiagnostiziert aber mit reichlich Problemen versehen. Übrigens sprechen auch die dicken Schwellungen unter meiner Unterlippe für irgendeine Erkrankung des Verdauungstraktes (habe ich zumindest irgendwo mal gelesen), die hat auch sonst niemand in der Familie, sind also mitnichten geerbt.

    Naja, die Aphten werden irgendwann wieder weg gehen und auch andere leiden ja darunter und bestimmt häufiger als ich.

    Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!!
    Heut war es toll hier in Berlin, schöne Sonne.....

    Erato
     

    Anhänge:

  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Übrigens, Internet ist ansteckend.:D Als ich den Tag wegen Aphten schrieb, hatte ich paar Minuten später prompt eine.:rolleyes: Ich streichelte sie mit Salvia Thymol und weg war sie.


    @Erato
    Das was der Experte von Rheumawelt schreibt, ist sehr interessant, denn bei mir würde das mit den OPs zu erklären sein.
    Danke auch, dass du das von Wikipedia reingestellt hast.:) Bestimmte Nahrungsmittel sind bei mir ebenso auslösend, besonders Obst und Gemüse mit viel Säure. Dir noch gute Besserung!

    Schönen zweiten Feiertag morgen an alle hier!

    Liebe Grüße
    Mandy
     
    #24 25. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  5. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Erato

    entschuldige, mein Hirn....
    hab leider nimmer den Zusammenhang hergestellt,
    natürlich, nun ist wieder alles klar, habs nachgelesen
    dein gastro hat nichts weitergemacht ?
    also Volo A ist Cortisonhältig, aber man verwendet es ja nur in der Akutphase, hab nachgeschaut, hat sogar nur 6,25 Euro gekostet bleibt was für Kartoffelbrei übrig ;) , wer den Schaden hat.... gell ?wünsch dir alles Gute, liebe Grüße ivele :)
     
  6. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Erato,

    war im Streß, konte nicht eher, also das mit den Aphten konnte mein ZA mir auch nicht beantworten woher es kommt, die verordenten Salben halfen nicht. Da aber mein Endo, regelmäßig Folsäure , B12, Zink, Selen und einiges mehr kontrolliert und ich bei Folsäruemangel vermehrt Aphten bekommen hatte, dann die Folsäure eingenommen habe, verschwanden sie schlagartig.
    Diese Aphtensache habe ich bestimmt schon 20Jahre.Und sie können ganz schön zusetzen, wenn die Nahrung im Mund wie verrückt feuert.
    Die gleiche Feststellung hat auch meine bessere Hälfte gemacht, ganz schlimm war es unter MTX Einnahme, da reichte die spätere einmalige wöchentliche Einnahme nicht aus, bei Ciclosporin ist es nicht ganz so dramatisch.
    Bei mir tritt es setzt schon verstärkt unter Cortisoneinnehme auf.
    Es muß ja auch nicht bei jedem die gleiche Ursache haben, einen Versuch wäre es vielleicht wert.
    Und auch mal Vitamine und Mineralstoffe testen zu lassen, wäre ganz gut, ich weiß wohl wie schwierig das ist, die Ärzte wollen das nie, oft auch nur als Igel-Leistung. Habe Glück einen guten und tollen Endo zu haben, der Rheumadoc hört dann auch bei Kalium und Calcium auf.
    Noch einen schönen restlichen Feiertag
    wünscht Elfe
     
  7. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Hallo Erato,

    meine Tochter nimmt dann Teebaumoel verdünnt aufgetragen
    stinkt gut schmeckt nicht gut .... doch hilft.

    Und abwarten und Tee trinken.

    Sie hat es auch jedesmal wenn sie beim Zahn Doc war, leider
    deswegen sollte der Doc infomiert sein welches Rheuma du hast.

    Viel Pflegen das man den Zahn Doc so wenig wie möglich aufsuchen muß.

    Schönen 2. Weihnachtstag wünscht Gisi
     
  8. behcet

    behcet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    morbus behcet

    Haben Sie Fragen, Anregungen, Vorschläge oder eine Idee vorzubringen?
    Oder eine Kritik?
    Möchten Sie uns Ihre Meinung mitteilen?
    Für all dies, haben wir ein offenes Ohr! Besuchen Sie unsere Seite

    http://www.morbus-behcet.org
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden