Anspruch auf Berichte?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Flocke_79, 6. Juli 2018.

  1. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Dasaufnehmen ist ja nur für mich um mir hinterher Notizen zu machen. Danach lösche ich die Aufnahme. Ich kann es mir sonst nicht alles merken. Das weiß aber ja niemand das ich es vom Band notiert hab.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auch wenn das nur für dich ist, musst du den Arzt um Erlaubnis fragen. Heimlich aufnehmen darfst du nicht. Was anderes wäre es, wenn du außerhalb der Praxis deine Notizen drauf sprichst.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann mach dir am besten gleich während des Gesprächs Notizen. Das wird den Doc vermutlich erstmal irritieren, aber das macht nichts.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  4. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Mal gucken ;)
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab immer meinen Zettel mit Fragen, und eine Kopie für die Ärztin, dann handeln wir die Fragen ab und ich mach mir meine Notizen auf meinen Zettel. Klappt prima.

    Ich denke, dass kein Arzt damit einverstanden ist, wenn das Gespräch aufgezeichnet wird. So kann man sich das Vertrauensverhältnis ganz schnell kaputt machen.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  6. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Ich denke ich mach mir Notizen.
    Schreckt ihn vllt auch ab zu sehen das ich mich vorbereitet... Und vllt ist er dadurch kooperativer.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gib ihm halt auch eine Kopie und sage, dass diese Dinge dir nicht klar sind und du es gern erklärt hättest. Meine war dadurch nicht verschreckt, oder hats jedenfalls nicht gezeigt. Sie hat sich dran gewöhnt.
    Das Gespräch geht viel schneller und wir schaffens meistens in den vorgegebenen 20 Minuten, wobei ich dann bei den letzten Minuten, die sie mir ansagt ;), anfange schneller zu sprechen, falls mir nochwas einfällt ;) Sie grinst nur, was sie denkt, ist mir egal.

    Meine Hausarztvertretung hat sich sogar meinen Zettel genommen und einen neuen Termin gemacht, damit er sich nach der Sprechstunde gründlich einlesen kann. Hat prima geklappt.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich habe neulich bei meiner Schmerztherapeutin gefragt ob ich 2 bestimmte Berichte kopiert haben kann. ( meine sind in irgendeiner Kiste eingelagert und ich hatte keinen Einfluss darauf).
    Die Antwort, dass wäre viel zu teuer, obwohl dort steht 50 cent pro Kopie und es wären ja eh meine Berichte.
    Gabs sie mir und meinte, nehmen sie die mit.
    Tja, jetzt hat die Ärztin keine mehr, dabei ist sie so die Ärztin bei mir, die alles rund um "verwaltet" und sich kümmert.
    Leider sind die Sprechstundenhilfe eh nicht gut auf mich zu sprechen, da es eine Sonderregelung mit der Ärztin gibt, was das Erscheinen dort betrifft.
    O-Ton der Sprechstundenhilkfe- Das müssen wir aber ändern.
    Es geht nicht zu ändern, weil ich derzeit in keiner "normalen" Wohnform lebe.

    Mal schauen was passiert, wenn ich das nächste mal mit der Ärztin sprechen kann.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Flocke,

    es darf jeder selbst überlegen, ob die Idee einer "Abschreckung" das richtige Instrument zur besseren Gestaltung einer Patienten-Arzt-Beziehung ist.......
     
    Silvi gefällt das.
  10. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Ich musste den Termin diese Woche leider absagen weil ich starke Fußschmerzen hatte. Werde morgen anrufen und einen neuen vereinbaren. Deswegen kann ich auch nix berichten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden