Hallo Sandl,
ich kann dich irgendwo schon verstehen. Hab selbst jahrelang keine Opioide nehmen wollen, weil ich mal recht heftig auf Codein reagiert hab (als Hustenstiller). War keine allergische Reaktion oder so, im Nachhinein denke ich eher, dass das Problem war, dass mir keiner gesagt hat wie das genau wirkt, dass es schummrig macht,....
Irgendwann hab ich dann mal (ohne dass ich wusste dass es ein Opiat ist) von einem befreundeten Arzt Valoron bekommen weil ich im Urlaub die Schmerzen nicht mehr ausgehalten hab (Novalgin, Arcoxia hat alles nicht genug gewirkt). (Valoron ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie Tilidin.)
Auf jeden Fall hat es super gewirkt, ich war das erst mal wieder wirklich schmerzfrei, es hat ziemlich müde gemacht, ein bissl hab ich mich gefühlt wie betäubt. Und ich hab geschlafen!!! Das war wirklich genau das was ich in der Situation gebraucht hab.
Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich nicht früher auf die Ärzte gehört hab, denn es war wirklich alles nur halb so wild und meine Sorgen absolut unbegründet. Ich finde nur wichtig, dass man weiß welche Wirkung es auf einen hat und dass das ganz normal ist (also nichts was einem Angst machen muss wie bei meinem "ersten Mal" mit dem Codein). Wenn man es nach Anweisung der Ärzte nimmt, dann braucht man sich denke ich wirklich keine allzu großen Sorgen machen mit dem Tilidin (oder auch anderen Opioiden).
Am besten du nimmst es wirklich kurz vorm ins Bett gehen (da es retardiert ist braucht es aber eine Weile bis es wirkt!), dann bekommst du gar nicht mit, dass du etwas "benebelt" bist sondern schläfst einfach nur

.
Liebe Grüße
Reve