Hallo,
nun ja ich trinke sehr gerne ein Gläschen Wein (rot, weiß, rose, eigentlich gibt es da nichts was ich bevorzuge, nur nicht allzu herb soll er ein), auch einmal einen Schluck Bier und ich freue mich heute schon sehr auf die Wiener Adventmärkte wo ich sicherlich mir den einen oder anderen Punsch genehmige.
Aber ich habe den Alkoholkonsum seit meiner Hüft-OP im Sommer dieses Jahres bedingt durch Krankenhausaufenthalt und Reha sehr reduziert. Das heißt nicht das ich vorher Alkoholiker war oder dergleichen, aber ich habe mir das tägliche Glas Alkohol abgewöhnt und trinke zur Zeit nur noch etwas wenn ich in geselliger Runde ausser Haus bin, das ist dann auch immer noch 2-3x die Woche 1-2 Glas Wein.
Das hat auch noch den positiven Nebenefekt dass ich auch einige Kilos seit dem Sommer runter habe.
Bei der Reha habe ich auch einen Ernährungsvortrag gehabt, wobei der Alkohol neben den Kohlehydraten und dem Eiweiß einen eigenen Abbauprozess im Körper zugeordnet wird. D.h. wenn wir zum Essen Alkohol konsumieren, dann muss erst der Alk abgebaut werden und die Nahrung wird dazwischen in den Fettpostern gespeichert. D.h. im Klartext der Body hat doppelt soviel zu tun diese überschüssigen Kalorien durch den Alk wieder abzubauen. Diese Aussage habe ich verstanden und die ist auch in meinem Pony gesessen wie nix. Zusätzlich wirkt sich Alkohol nicht gerade positiv auf den Knochenschwund aus.
Also alles in allem, ich gehe seit kurzem mit diesem Thema ein wenig bewusster um.
Negativen Einfluss auf meine cP durch Alkohol habe ich in den 22 Jahren seit ich die Diagnose habe nicht feststellen können auch nicht im Zusammenhang mit den Medis.
In diesem Sinne ein "Prost" aus dem schönen Wien - die Stadt mit den vielen Weinbergen und den guten Heurigenlokalen...