Rollstuhl oder nicht

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Nemo336, 31. Juli 2020.

  1. Nemo336

    Nemo336 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    10
    Hallo, ich bin Studentin und habe seit ei jgen Jahren Rheuma. Wegen starker, teils unerträglicher Schmerzen, bin ich seit einem Jahr auf Krücken anweisen und trage Spezielle Schuhe für meine geschwollenen Füße. An meinem rechten Fuß haben sich die zehen verkümmr, sodass ich in letzter nur noch komplett aufsetzen kann ohne abzurollen. Zudem schmerzen mein Knie so stark, dass ich fast keine Treppe mehr gehen kann. Ohne Fahrstuhl bin ich aufgeschmissen. Um einen einfachen Gang zum supernarkt zu umgehen nehme ich für wenige hundert Meter den Bus.

    Seit einer Zeit denke ich darüber nach, von Krücken auf Rollstuhl zu Wechseln. Mir tut alles weh und das Laufen nimmt mir jegliche freue am Alltag. Hat hier jmd Erfahrungen damit, von Gehstock etc zu Rollstuhl zu wechseln? Geht das so einfach und wie spreche ich meinen Arzt darauf an?

    LG,
    Louisa
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, ich habe seit über einem Jahr einen E-Rolli und bin darüber sehr froh. Mit Gehstöcken schaffe ich vielleicht 100m, mit Rollator ca 400 - 500m. Der Rollstuhl bedeutet für mich Freiheit und Autonomie.

    Ehrlich gesagt habe ich mehr unter den Einschränkungen gelitten und den Rolli nicht als Schritt in die „endgültige Behinderung“ empfunden.

    Wenn ich will, kann ich das Haus verlassen und spazieren gehen, einkaufen, einfach durch die Gegend gondeln oder auch zum Arzt. Ob ich mit dem Taxi oder Rolli fahre, entscheiden Wetter und Entfernung, nicht das Rheuma. Es sei denn, ich bin nicht mehr fahrtauglich. Das kommt auch mal vor.