Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Killerin!!! (lach)
     
    teamplayer gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    war für Teamplayer, Chrissie, nicht für Dich (lach)
     
    teamplayer gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab mal gegugelt: Zu den Fressfeinden zählen Igel und Spitzmäuse, Vogelarten wie Amseln, Stare und Elstern, außerdem Kröten und Blindschleichen.

    Die Nilgänse mochten sie jedenfalls nicht. Aber die Krähen an der Hundewiese gehen da dran. Deshalb fahre ich sie jetzt dort immer hin.
     
    Pasti gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dazu stehe ich!
    Viele dieser Tiere fressen keine spanischen Wegschnecken, weil der Schleim bitter ist und genau die sind mein Problem. Nur Igel, Tigerschnegel, Laufenten und Nematoden sind natürliche Feinde.

    Manfred, mein Igel, hat zu viele gefressen und wurde davon krank.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Tigerschnegel gibts auch zu kaufen. Ich hatte mal welche, die sind mir aber weggelaufen.

    Warum ich dieses Jahr so viele Schnecken habe, weiß ich nicht. Meine Nachbarin hat keine. Keine einzige. Und ich bin schon bei ca. 400 Stück. Dabei haben wir größtenteils Gras. Die Biester haben meine Dahlien (sicherlich 10 Büsche) bis zur Erde runter abgefressen. Ratzebutz weg. Und 3 Hortensien sind kahl. Sowas war noch nie da. Früher war mal ab und zu eine Tagetes vollgeschleimt und die Mitte rausgefressen, aber so totalen Kahlfraß hatte ich noch nie.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Traurig mit den Dahlien und Hortensien.

    Ich kenne das so auch nicht und vermute, dass es am Laub liegen kann, das liegen blieb. Darunter sind die Gelege. Ansonsten heißt es, dass nur geschwächte Pflanzen gefressen werden. Das stimmt in meinem Fall. Mein Garten ist zu voll und die Pflanzen schwächelt um Teil. Vorher stand zu lang der kalte Nordwind auf dem Beet und die kalte Nächte haben den Rest erledigt.

    Hier Irisblütenstengel, alle Kohlrabipflanzen und fast alle Paprika, Tomaten, Bohnen. Mein Farfugium ist teilweise zerstört.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hätte ich aber schon längst das Schneckenkorn zur Hand gehabt. Ich bin ja wirklich ein großer Tierfreund, aber das wäre mir echt zu viel.
    Durchschneiden hat mir mal ein Kollege empfohlen, das hab ich genau EIN mal gemacht und dann nie wieder - erstmal das fiese Gefühl, ein lebendiges Tier durchzuschneiden (ganz furchtbar) und dann kroch die vordere Hälfte trotzdem noch weiter.... Würg, ich kotze gleich, wenn ich nur dran denke...

    Ist doch sonnenklar - die Frau hatte Flugschnecken! Und genau deshalb hast DU so viel. [​IMG]
     
  8. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe auch Problme mit den Schnecken. Einige Dahlien sind abgefressen, Erdbeeren schmecken denen auch .......
    Ist echt ärgerlich. Gehöre auch zu den Killern. Gartenschere, Salzstreuer und ganz selten sehr gezielt Schneckenkorn um einzelne Pflanzen herum.
    Vermute das die Viecher aus einer angrenzenden Wiese gekommen sind in der sehr hohes saftiges Gras steht.
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich morde die Schnecken auch! Die gehen sogar an die Gurkenpflanzen und die Kartoffelblätter! Unverschämt! Schneckenkorn hatte ich auch ausgelegt, doch dann fand eine Elster das ganz lecker und hat alles aufgepickt. Am nächsten Tag kam sie tatsächlich gucken, ob da wieder was liegt. ;) Aber sie haben auch alle gekillten Flugameisen auf der Terrasse aufgesammelt! :top:
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hat sich dein Manfred überfressen?;)

    Angeblich soll die blaue Farbe Vögel davon abhalten, es zeigt sich, auch im Tierreich gibt es Vollidioten, mit Vorliebe zur Himmelfahrt:angel2:
     
    Sinela, Mimmi und Katjes gefällt das.
  11. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich glaube, Elstern mögen blau. Hier war mal ein Elsternnest im Grünstreifen an der Straße, da war blaues Geschenkband mit verarbeitet.
     
    Resi Ratlos, Sinela und Mimmi gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Vor Jahren habe ich eine Elster aufgezogen, die Kinder gefunden hatten. Der Vogel war enorm schlau und vor allem verspielt. Folie, die Farbe war egal, fand er ganz toll ;)
     
    Pasti, Resi Ratlos, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Alles, was glänzt oder glitzert klauen die bekannt diebischen Elstern.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sah ganz danach aus. Er ist zur Zeit nicht zu sehen und mein Futter ist ihm egal.

    Momentan habe ich etwas weniger Schnecken, nachdem ich das Versteck und die Fallen ausgeräumt und auch die winzigen entsorgt habe. Mal schauen, wann die nächste Generation zuschlägt...

    Wobei nach dem Unwetter die Schnecken im Boden ersoffen sind und die, die ich danach abgesammelt habe, sind auch tot.

    Schneckenkorn lockt sehr weiträumig an, auch aus den Nachbargärten, falls die nicht selbst welches nutzten. Die bezahlbaren Nematoden gegen Schnecken sind ausverkauft, es scheint ein Schneckenjahr zu sein.
     
  15. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hier fressen mir die Schnecken den Salat weg. Trotz Schneckenkorn. Bin echt am verzweifeln.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe keine Schnecken im Garten, ganz ohne mein Zutun :D.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Nehme nur schneckenkorn von Neu... Aber nur wenig. Damit unser Igel nicht dran stirbt.
    Und das wirkt super. Also, erstmal Igel anlocken, vielleicht mit Katzenfutter. Einmal locken und er kommt immer wieder. Jedenfalls bei uns.
    LG Money Penny
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das nehme ich auch. Angeblich soll das ja für andere Tiere völlig unschädlich sein.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab grad was im Garten entdeckt, das hab ich noch nie gesehen. Laut Internet eine Blaue Holzbiene.
    Die ist mir aufgefallen, weil sie so groß und laut war.
    Leider wollte sie sich nicht mehr für ein Foto niederlassen, aber unscharf ist besser als gar keins...
     

    Anhänge:

  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die kommt hier öfter mal vorbei und macht mir jedesmal Alarm-Gänsehaut. Ich hab Schiss vor den Dingern, genau wie vor Hornissen, auch wenns nicht notwendig ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden