Was wisst ihr über Titter DFS70?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Savi, 6. Februar 2019.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Geht man nicht davon aus, daß ein positiver ana in Anwesenheit dieses AK durch ebendiesen verursacht wird und ebendieser dfs70 AK keinerlei Korrelation mit lupus oder kollagenosetypischen manifestationen hat...?!
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Bayern
    Entschuldigung @rajek habe gar nicht mitbekommen, dass hier geschrieben wurde. Danke Rainer für die Erklärung. Manche Menschen haben DFS70 Antikörper im Blut. Und Studien belegten wohl dass ein positiver DSF70 Wert bei fehlendem positiven Kollagenose-spezifischen ANAs, Kollagenosen und somit auch Lupus ausschließen kann. Dieser Test sorgt halt bei einigen für Verunsicherung. Eben auch deshalb, weil manche Rheumatologen, nach positiven Ergebnis des Titters gleich Kollagenosen und somit auch Lupus ausschließen.
    @general hier mal ein Link, wenn erlaubt.
    https://www.trillium.de/zeitschriften/trillium-diagnostik/archiv-trillium-diagnostik/trillium-diagnostik-ausgaben-2015/td-22015/immunologie.html
    Auszug: "Eine wachsende Anzahl von Studien zeigte in den letzten Jahren sogar eine negative Assoziation der DFS70-Antikörper mit Kollagenosen, insbesondere wenn der Antikörper nicht in Begleitung von erkrankungsspezifischen ANA vorliegt."
    "Die Bedeutung der DFS70-Antikörper als Ausschlusskriterium einer Kollagenose wird auch durch Verlaufsuntersuchungen DFS70-Antikörper-positiver gesunder Personen bekräftigt, welche im Beobachtungszeitraum von 4 Jahren keine Kollagenose entwickelten. Darüber hinaus werden im Rahmen von Routineuntersuchungen nur sehr selten DFS70-Antikörper bei Kollagenose-Patienten gefunden."
    Deshalb wird dieser Test wohl bei vielen Rheumatologen nun angewendet und eben Kollagenosen, bzw. Lupus ohne weitere Tests ausgeschlossen.
    LG Savi
     
    #22 11. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    vielleicht von mir etwas umständlich geschrieben. aber so meinte ich das.

    was mich noch interessieren würde, ich aber wenig hoffnung habe das mir dabei hier jemand helfen kann ist die frage...

    was bedeutet positiver ana / sm-ak / aps-ak und negativer dfs70? ich habe da jetzt alles mögliche gehört von rheumatologen und neurologen und hausärzten.. von total pro bis total kontra :(

    was und wem soll man da noch glauben schenken?
     
    #23 11. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Bayern
    Das ist die große Frage. Ich bin bei meinen ganzen Diagnosen auf die einfache Lösung gekommen. Meine Medis wirken, und ich lebe jetzt erstmal einfach vor mich hin. 7 Jahre Ärztemarathon reichen. Wenn etwas nicht hin haut, versuche ich gleich den richtigen Facharzt für die Beschwerden zu finden.
     
  5. Rainer30

    Rainer30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    9
    Ich hatte gestern ein Termin bei meinem Rheumatologen. Ich hatte ihn mal auf die genannte Thematik nochmal angesprochen. Er hat auch von diesen Untersuchungen gehört, kann das aber nicht bestätigen das ein positiver ANA und positiver DFS70 Titer eine Kollagenose ausschließt, er hat einen Lupus Patienten wo auch beide Werte positiv sind.

    Zu mir meinte er aber das bei meinen hohen ANA Werten, negativen Untergruppen und keine Kollagenosen spezifischen Beschwerden, ein positiver DFS70 Wert positiv zu deuten ist das keine Kollagenose vorliegt. Aber ein Ausschlusskriterium ist es halt nicht.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    My two pence: ANA+, Sm-AK + (kommt von Smith, dem ersten Patienten mit Nachweis dieser Spezifität) bei neg. DFS-70 passt zu einer Kollagenose (meist Lupus), APS-AK (ich vermute, du meinst die typischen Antikörper für ein Antiphospholipidsyndrom? Hier gibt es Cardiolipin-AK, den Lupusinhibitor und die beta-Glykoprotein-AK) sind damit gar nicht so selten vergesellschaftet, entweder als Laborphänomen oder bei symptomatischem Verlauf als (dann sekundäres) Antiphospholipidsyndrom.

    Das Alles selbstredend ohne Gewe(ä)hr :p
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Hi resi,

    Danke fuer die Erläuterung. Bei den aps war bisher drei mal der b2gp-ak igg positiv. Cardiolipin jeweils nicht nachweisbar. Ds-dna war noch nie nachweisbar, weshalb man die anderen AK als irrelevant abtut. Alles uebrigens jeweils unter hochdosiertem predni.. Die anas schwanken stark bei mir, waren initial negativ und scheinen nun zu steigen..

    Naja dazu kommt der entzündliche Liquor mit identischen okb..

    Ärzte schweigen weiterhin beharrlichst.. Warum auch immer..

    Wenigstens habe ich nun die diagnose ms nach meinem stationären Aufenthalt schriftlich los, wenn sie mir auch mündlich einblaeuen wollten, dass sei alles typisch ms :)

    Naja und die Medikation wird ja nun nicht gerade klassisch fuer ms verwendet

    Ich muss zugeben ich habe mich bis zum abschlussgespraech total dumm gestellt..
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Naja.....ganz ehrlich: die ds-DNS-AK sind längst nicht bei jedem Lupuspatienten nachweisbar, und im Gegensatz zu anderen Werten sind gerade diese Antikörper verlaufsassoziiert, will sagen: sie gehen unter effektiver Therapie deutlich zurück und können "falsch" negativ werden.
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Danke Resi, das deckt sich mit der Meinung fast aller, ausser der meines behandelnden Rheumatologen (uebrigens gleiche Klinik wie die, die die MS Diagnose zuerst bestaetigten und als ich Zünder anmache ploetzlich zurueck ruderte).
    Da fühlte ich mich schon ganz schoen fuer doof verkauft, bloß nicht die Diagnose des Vorbehandlers in Frage stellen!?

    Nunja ich sagte ja schon, von ganz klar bis völlig abwegig ist alles dabei...

    Der Rheumatologe der mich jetzt behandelt meinte nur...

    Das alles hat nix mit Lupus zutun, eine Diagnose bekommen sie wahrscheinlich nie.. Neurologen, Augenärzte und Rheumatologen (welche nur meine Befunde, aber nicht meine Vorgeschichte kennen) gehen von NPSLE aus und ich soll mich darauf behandeln lassen..

    Und genau deshalb, da ich ja keine Diagnose habe bin ich halt mit dem Ciclosporin noch nicht gut Freund geworden.. Wenn sich die NW auch bisher als ertragbar darstellen...

    Hach es ist zum Mäusemelken.. Weiss langsam nicht mehr was ich tun soll!
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Gerne :)

    Ich glaube dir gerne, dass du verzweifelst. Bei dir kommt anscheinend das Prinzip von den (zu vielen) Köchen, die den Brei usw. zum Tragen.....du bekommst noch PN!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden