Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

1. saurier

saurier Bekanntes Mitglied

@Mara,
    die versteuerung hat nix mit mittlerer oder höher klasse zu tun (mal grübel was du meinst), sondern mit deiner eigenen steuerklasse und die hängt von versch.faktoren ab.
    soll heissen, lass dich doch bitte von der DRV beraten, wenn du teilrente bekommen würdest, wie das finanziell aussieht(m.e.nach-sieht das bei jeden anders aus-je nach verdienst und steuerklasse)
    da gibt es bei der DRV eine beratung tel. Ne dazu.einfach mal googeln.
    sauri

Mara1963 gefällt das.
  2. Mara1963

Mara1963 Guest

Danke Saurier für deine Ermutigung!
    Ich meinte die Kollegin hat sowieso mehr Geld, da sie mehr verdient und dann evtl. ein paar Abzüge nicht so weh tun - so hatte ich das ausdrücken wollen, klar werden die Steuern nach Steuerklasse berechnet, da dürften wir beide die selbe haben, meine Kollegin und ich, alleinstehend Klasse I.

3. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich seh das wie Frau Sauri, einfach mal beraten lassen. Und wenn es klappen sollte, wäre die Rente eh befristet, in der Zeit hättest du die Möglichkeit, dich zu erholen und zu sehen, ob es für dich so oder anders besser ist.

4. kukana

kukana in memoriam †

@Mara1963

2012 bis 2016 habe ich ne Teilrente gehabt plus Teilzeitarbeit. Unterm Strich hatte ich netto fast soviel wie vorher in Vollzeit.
    Die volle EM Rente bringt mich jedoch weit nach unten. Das habe ich auch lange rechnen müssen, letztendlich war mir aber meine Rest Gesundheit wichtiger. Man kann auch mit ganz wenig auskommen.

Also beraten lassen kannst du dich doch und zwar bevor du umkippst.

Mara1963 gefällt das.
  5. saurier

@Kuki,
    so ist es. für mich stand nicht die frage in EMR zu gehen. dass es anders kam, ist eben (für mich) schicksal gewesen.
    ich kann auch nur bestätigen, dass die volle EMR mich finanziell enorm belastet.
    leider hilft mir der passus, dass ich 450€ in der regel im durchschnitt dazu verdienen kann(die regelungen sind geändert worden, das ist für den fakt aber unerheblich)denn ich kann nicht sicherzustellen, das ich dem arbeit geber der mich einstellt, für die max. stundenzahl zur verfügung stehe.
    wer stellt jemanden ein, der das nicht kann? allso muss ich mit dem was die EMR ergibt, leben und das ist etwa 50% meines vorigen einkommen.
    nur, alles geld der welt, kann mir meine gesundheit nicht zurückbringen.
    @Mara,
    danke für dein hinweis, jetzt weiss ich was du damit gemeint hast
    viel.ist das eher ein aspekt über eine (befristete) teilrente nachzudenken.
    saurier

6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Der Bericht kam eben grad im ZDF..... er wurde gestört, der Ton war weg, es fing an zu pfeifen usw.
    War zum Schmunzeln, dass diesgerade beim Bericht über einen Hacker passiert.

Resi Ratlos gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Auch wenn es vielleicht blöd klingt, ich freue mich, dass meine Muskelschmerzen in den Oberarmen einen Namen haben, nämlich Cortisonreduktionseffekt und somit auch deren Auslöser feststeht. Ich hab ja schon gedacht, ich bin bekloppt.

8. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wurde bei dir Kortisol gemessen, oder wie wurde es festgestellt?

9. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Ich freue mich über den Schnee hier, auch wenn er am Freitag wieder verschwinden wird.

Lavendel14 gefällt das.
  10. Lisa4720

Lisa4720 Guest

meine brasilinaische Nachbarin kommt direkt aus Brasilien, klingelt bei mir und schenkt mit mit guten Wünschen zum neuen Jahr einen Block Cocosnuss-Mus.
    Und über tolle tanzende Schneflocken vor meinem Fenster.
    Sieht aus wie Puderzucker

Sinela gefällt das.
  11. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ich freue mich, dass ich die alten Laptops endlich fertig habe. Im September habe ich sie jemandem versprochen und es erst jetzt geschafft. Immer kam was dazwischen.

Dann freue ich mich darüber, dass mein HA mir heute endlich einen E-Rollstuhl verordnet hat. Er fragte tatsächlich, warum ich den haben wolle, denn ich könne ja gehen. Als ich ihm erzählte, wie weit und was dann passiert, hat er ihn verordnet.

Jetzt geht das Theater mit der Kasse los. Ich bin gespannt, ob und wie schwierig es wird. Das neue Pflegegutachten spricht eine eindeutige Sprache, demnach sollte es klappen.

Aussuchen, sich für ein Modell entscheiden, spannend.

Stine gefällt das.
  12. saurier

cool,
    das ihr mir soviel kraft gebt und mir alles gute für die reha wünscht.
    Danke euch alle:1syellow1:sauri

13. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Erst nicht, aber nach dem andere Sachen ausgeschlossen wurden und ich es zeitlich ziemlich genau an der Reduzierung auf 1 mg festmachen konnte, wurde der Kortisolspiegel gemessen. Danach ist es so, dass meine Nebennierenrinde noch ein bisschen "faul" ist und noch nicht selber genug produziert, um die Reduzierung um 1 mg auszugleichen.

14. saurier

@Hallo teamplayer,
    da wünsch ich dir natürlich alles gute
    mit dem neuen e-rolli.
    in der regel kommt ein ma zu dir nach haus der mit dir bespricht welche anforderungen der rolli haben muss.
    jede kkasse hat andere vertragspartner.
    lass dich nicht darauf ein:wir bringen ihn einen. nix da!
    achte darauf dass du ihn händeln kannst! was habt ihr für gehweg-verhältnisse (holprige wege, kleinere absätze usw.) bei euch sind.
    auch an das nutzen in öffentlicher verkehrsmittel usw. denken.
    besonders achte auf den akku, wg.d.haltbarkeir. du musst ihn laden können und vor allem muss der rolli irgendwo stehen, der wiegt m.e.nach was um 80kg.also ohne aufzug kommt du die treppen nicht allein damit hoch.
    gibt dafür ggf.ein treppensteigegerät.
    für ein optimalen rolli muss der techniker dich vermessen.
    lass dir nicht ein mercedes überhelfen, denn nicht immer ist hypermodern optimal.
    denke auch an ein sitzkissen, das muss der arzt allerdings extra verordnen (gibt es verschiedene modelle, von hart bis weich etc.)
    alles gute
    sauri

15. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Danke @saurier,

auch für die Tipps.

Ich habe eine barrierefreie Wohnung mit entsprechend breiter Tür und einem Stellplatz mit Stromanschluss. Die Kasse muss sogar einen Stromanteil übernehmen, habe ich gelesen.

Im Netz habe ich mich schon umgeschaut und eine Tendenz, aber noch nichts getestet. Eine Vorstellung, was ich will, habe ich, also, was das Teil können muss und ein Kassenmodell kann das alles. Das muss jetzt »nur noch« passen, aber ich bin da ganz zuversichtlich. Die Gehwegverhältnisse hier sind heftig, darauf wird der Techniker achten müssen. Aber das kennen die schon.

Ich freue mich auf die Freiheit und viele tolle Fotos, wenn ich länger raus kann.

Hibiskus14, -Tweety-, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  16. saurier

Teamplayer,
    das wünsch ich dir von herzen.
    saurier

teamplayer gefällt das.
  17. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Ich freue mich das der vermutet "Herzfehler " sich nicht bestätigt hat.

allina, Pasti, -Tweety- und 4 anderen gefällt das.
  18. saurier

@JaMa ,
    das ist doch eine sehr erfreuliche nachricht! da fällt dir bestimmt ein stein vom herzen.
    weiter hin alles gute.
    saurier

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden