Schmerz mal anders betrachtet

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Lisa4720, 1. Januar 2019.

  1. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    habe das Video bei YouTube gefunden denn dort bin ich sehr viel.
    Ist auch schön den Link dazu zu haben.
    Vielen Dank Kukuna.:)

    Dieser Thread gehört doch zur Schmerztherapie in diesem Forum.
    Bis zu 90 Prozent der Informationen, die unser Gehirn zu einem Zeitpunkt verarbeitet, erreichen uns über unsere Augen
    Bilder haben im Gegensatz zu Texten den Vorteil, dass sie vom Menschen sehr schnell erfasst werden können.
    Vor allem, wenn ein Bild mit einem Gefühl verknüpft ist, fällt es uns besonders leicht, dieses in Erinnerung zu behalten.
    Je mehr Gefühl jemand mit einem Bild verbinden – sei es Freude oder aber auch Abscheu, desto stärker wird dieses Bild verinnerlicht.
    Daher sind Bilder auch bestens geeignet, um sie als Mittel zur Kommunikation einzusetzen und die Künstlerin in diesem Video hat hervorragende Eigenschaften den Schmerz darzustellen.
    Was jeder damit anfängt, kann er doch selber entscheiden.
    LG
    Lisa
     
    Marly gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei youtube kann Mensch heutzutage vieles und alles mögliche finden, ob es dann für alles mögliche zu gebrauchen und tauglich ist, ist wiederum eine ganz andere Sache und fraglich! Vielleicht bist du auch zu viel bei youtube? ......
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das kann Lisa durchaus tun, aber ebenfalls können und dürfen hier andere User mit anderen Erfahrungen und Ansichten und anderem Wissen mit unterschiedlichem Beitragsinhalt/wissen darauf reagieren!
     
    teamplayer gefällt das.
  5. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Mara1963 gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Du bist wohl ein Fan von youtube Videos, oder ?
    Klar gibts chronischen Schmerz ohne Erkrankung im Hintergrund auch bei erwachsenen Menschen. Und nun? Was genau möchtest du uns hier mitteilen oder sagen oder fragen oder wie auch immer ?? Wenn ich einen Schmerztherapeut brauche gucke ich nicht bei youtube, denn da kann sich so gut wie jeder als Schmerztherapeut ausgeben.
     
    teamplayer gefällt das.
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Lagune, auch ausgebildete Schmerztherapeuten können nicht immer die erwünschte Hilfe erzielen, da haben wir hier im Forum ja auch schon einiges gelesen von welchen, die hauptsächlich Medikamente verschrieben.

    Liebscher-Bracht bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. Ich habe durch seine vorgeschlagenen Übungen meine Knieschmerzen weg bekommen und wenns mir mal wo weh tut orientiere ich mich gerne an seinen Vorschlägen, da gibt's viele kostenlose Videos zu entdecken von ihm. Es gibt auch Bücher von ihm, angeleitete Kurse, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, durchaus alles sehenswert und dem einen oder anderen vielleicht eine Hilfe. Und deshalb wird es sicherlich diesen Thread geben um die Hilfe zur Selbsthilfe anzuregen - ich habe mir das bereits nach dem ersten Video gedacht. Ist doch prima, dass sich jemand Gedanken darüber macht, was es für Möglichkeiten gibt, ich finde das gut.

    Gruß Mara
     
    Lisa4720 und Sinela gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, dass deshalb etwas empfindlich auf das Video reagiert wird, weil wahrscheinlich schon viele von Ärzten den Rat bekamen ihre Schmerzen zu ignorieren.

    Und damit ist es sicherlich nicht getan, wenn Schmerzen z.B. Folge von Entzündungen sind. Mir hat mal ein HNO, der meine total verätzte Nase, die voller blutender Wunden war, den sehr "hilfreichen" Rat gegeben, mir eine intakte Nasenschleimhaut vorzustellen. So würden die Schmerzen wieder abnehmen. Leider nahmen die Verätzungen in der Nase noch zu, so dass dies mit der Imagination und Autosuggestion so richtig nicht klappen wollte.

    Aber klar gibts z.B. Yogis in Asien, die schaffen die stärksten Schmerzen auszublenden. Allerdings erst nach jahrzehntelanger Übung.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    https://www.zeit.de/2018/37/wundermittel-medizin-gesundheit-markt-geschaeft

    Ich nehme nicht gern meine Medis, auch gehe ich nicht oft, schon garnicht gern zum Arzt. Stimmt, aber man kann trotzdem immer versuchen seinen weniger guten Gesundheitszustand zu verbessern.
    Ich gehe arbeiten, zu 90% hab ich Schmerzen. Aber ohne Arbeit würde mir was fehlen, die tägliche Routine brauch ich um nicht auf dem Sofa zu liegen (wie ich es doch manchmal mache ohne schlechtem Gewissen). Es geht mir nach einer Auszeit nicht besser, definitiv nicht.
    Ich würde gern ohne Schmerzen zur Arbeit gehen (obwohl ich die Gedanken daran während der Arbeit verdrängen kann, wie auch immer das funktioniert es geht ganz gut)...... aber nun zum eigentlichen Thema zurück. Ehe ich einem selbsternannten Schmerzspezialisten folge, folge ich meinem täglichen Weck(er)ruf, mache Gymnastik und laufe täglich 8000 - 19000 Schritte, bin also nicht faul oder träge, nicht unmotiviert.

    Schaut euch die Videos an, lest die Kommentare und glaubt an euren gesunden Menschenverstand
     
  10. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    danke für das Feedback:hearts:

    Liebscher und Bracht sind anerkannte Schmerz-Therapeuten mit Zusatzausbildung und finden wir nur, wenn wir sie suchen .:idee:

    Mir hat sogar ein solcher Therapeut schon den Schmerz genommen, da dieser nach dem Ganzheitsprinzip arbeit und dort dauert eine Behandlung 90 Minuten und nicht wie bei der KG maximal 20 Minuten oder sogar darunter wie ich immer feststelle.
    Man fühlt sich hinterher jedenfalls wie aus Abrahams Schoße entsprungen.und nimmt viele gute Tipps mit nach Hause.
    Ein geheilter Patient ist ein verlorener Kunde.
    Es wird alles dafür getan um unseren Bewusstseinszustand einzulullen.
    Durch diesen Dämmerschlaf unseres Bewusstseinszustandes werden wir klein gehalten, werden Menschen gefügig gemacht, lassen uns in Angst leben und lehnen automatisch alles ab, was nicht dem eigenen konditionierten Weltbild entspricht.

    Uns deshalb suche ich für mich auch Alternativen besser mit damit umzugehen.
    LG
    Lisa
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wie kommst Du zu diesem - für mich widersprüchlichen - Weltbild?
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Roland Liebscher-Bracht, hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Den Rest kannst du lesen, wenn du den Link im Beitrag #29 von Tweety anklickst.
     
    teamplayer und Katjes gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Warum streiten??? Wer "heilt" hat Recht. In diesem Fall, wenn es zu einer Schmerzreduzierung führt, dann ist es hilfreich. Jedem, das, was ihm hilft und gut tut. Aber was dem Einen gut tut, hilft möglicherweise einem Anderen nicht. Deshalb sollte man Jedem seine Herangehensweise lassen. Helfen dem Einen Youtube-Videos, dann ist dies vollkommen in Ordnung. Allerdings ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn dem Anderen keine YouTube-Videos helfen, sondrn vollkommen andere Dnge. Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich in all ihren Facetten.

    Liebe Grüße

    allina
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich möchte hier auch gerne auf den thread von anurju verweisen: wege aus dem schmerz.........da wurde sehr viel nützliches schon gesammelt.
    leider kann ich das mit dem verlinken nicht.
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo anurju,

    vielen vielen Dank für die zusammen getragenen Infos, Tipps etc. Da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht. DANKE!!!

    Liebe Grüße

    allina
     
  17. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Danke allina und genauso sehe ich das auch.:loveya:
    LG
    Lisa
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was ist das denn für eine Einstellung... Das klingt ja, als wenn eine böse Verschwörung von woher auch immer, die Menschheit steuert. Wie kann man denn auf sowas kommen ...:eek6:
     
    Resi Ratlos und teamplayer gefällt das.
  19. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    In Deutschland leiden schätzungsweise etwa 9 Millionen Menschen an chronischen therapieresistenten Schmerzzuständen, bei denen schmerzstillende, Nebenwirkungs-belastende Medikamente bestenfalls vorübergehende Linderung verschaffen, mit entsprechend krassen Folgen für die Gesundheit.
    Es beginnt eine Odyssee an Arztbesuchen, unzählige bildgebende Verfahren, die Patientenakten vergrößern sich und Monate oder Jahre vergehen.

    Eine Objektivierbarkeit der Schmerzsymptome ist kaum fassbar.
    Immer wieder gestellte Fragen nach Ursachen können nicht beantwortet werden – eine frustrierende Situation für Millionen Schmerzpatienten und ihre behandelnden Ärzte in Deutschland.
    Neben der stetig zunehmenden Zahl chronischer Schmerzpatienten steigen die Kosten für Diagnostik, Operationen, Medikamente, längerfristige Arbeitsunfähigkeiten bis hin zur Verrentung.
    Zirka 12 Millionen Schmerzpatienten gelten hier sogar schul-medizinisch als aus-therapiert.
    Logisch ist es daher für mich aktive Möglichkeiten anderer Therapien mit einzubeziehen und wahrnehmen den "Schmerz" erst einmal zu
    b-e-g-r-e-i-f-e-n.

    Und dann........was ajurni beschreibt ( Wege aus dem Schmerz!) kann man lernen damit umzugehen.
    LG
    Lisa
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lisa,

    und was hat das mit "Einlullen" und "künstlich in Angst halten" zu tun??
     
    B.one, Lagune und teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden