Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mara1963, 7. April 2018.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mich interessiert eure Meinung dazu, was meint ihr zur Sommerzeit?
    Sollte sie abgeschafft werden, worüber momentan nachgedacht wird, Energie wird dadurch wohl kaum gespart. Oder seid ihr begeisterter Sommerzeitfan, weils sehr lange hell ist und euch die Umstellung nicht stört?
    Manchen ists ja auch egal wie das gehandhabt wird.

    Ich finde es nicht so schön, wenn es abends so lange hell ist, da ich dann noch schwieriger in Bett komme, ich befürworte die Winterzeit das ganze Jahr. Wobei die Umstellung mir nichts ausmacht, eine Nacht eine Std. weniger, das gibts auch, wenn ich mal später ins Bett gehe.

    Gruß
    Mara
     
    Finn89 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich halte die Zeitumstellung für den größten Blödsinn aller Zeiten.
    Die ursprüngliche Idee der Energieersparnis hat sich nicht bestätigt. Die gesundheitlichen Schäden wie z. B. erhöhte Herzinfarktrate sollte schon Anlass genug sein, das Ganze zu beenden. Die innere Uhr sollte nicht unterschätzt werden.
    Es ist auch erwiesen, dass Schüler sehr darunter zu leiden haben und nicht die Leistungen bringen können die gefordert sind.
    Also ich bin ganz klar dagegen.
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Ich bin auch eine Gegnerin der Sommerzeit.

    Bei mir dauert es Wochen, bis ich mich einigermaßen daran gewöhnt habe. Mein Biorythmus kommt gar nicht damit klar.

    Ich sehne mich quasi den ganzen Sommer auf die Umstellung zur europäischen Normalzeit.

    Wenn ich was zu sagen hätte, dann wäre sie gar nicht erst eingeführt worden.
     
    Mara1963, Finn89 und Maggy63 gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin ein großer Fan der Sommerzeit. Ich liebe es, wenn es abends so lange hell ist. Die Umstellung macht mir nichts aus, ich schaue an dem Sonntag der Zeitumstellung auf die Uhr, sehe dass es 8 Uhr ist, dann ist es 8 Uhr für mich. Ich denke nie darüber nach, dass es eigentlich eine Stunde früher ist.
     
    Mara1963 und aischa gefällt das.
  5. aischa

    aischa Guest

    da ich im jahr mehrere zeitumstellungen von 1 bis 6 stunden erlebe, habe ich kein problem mit der sommerzeit!
     
    Mara1963 gefällt das.
  6. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich komme mit der Sommerzeit gar nicht klar, habe immer noch Schlafstörungen und wünsche mir, dass sie abgeschafft wird. Ich habe nichts davon, wenn es Abends länger hell ist, denn ich gehe immer recht früh ins Bett und da mag ich es nicht, wenn es hell ist.
    Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich verstehe nicht, warum 2 mal im Jahr an der Uhr gedreht wird. Auf irgendeine Zeit soll man sich mal einigen und diese dann lassen. Mein ganzer Körper kommt irgendwie durcheinander und ich fühle mich gerädert.
    Das ist auch ein Grund, warum ich nicht oder kaum in Länder mit viel Zeitverschiebung fahre, ich würde nur unter der Verschiebung leiden und müde sein.
     
    Marly und Mara1963 gefällt das.
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Entscheiden wird das letztendlich das EU-Parlament.

    Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung jedoch wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.
    So wird wohl die EU-Kommisision wieder die Vor- und Nachteile genau untersuchen und demzufolge wird gehandelt.
    Egal was die Bürger wollen, 73 % wollen lt. Statista-Umfrage die Sommerzeit abschaffen, nur 23 % sind dafür und 4 % ist es egal.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/342845/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-sinn-und-unsinn-der-zeitumstellung/
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Habt ihr euch schon alle umgewöhnt?

    Ich gewöhne mich ja immer sofort um, da für mich diese eine Std. keine Rolle spielt, jedoch graut mir vor dem Hochsommer, wenn wir bis spät abends Helligkeit haben, ich mags lieber in der Dämmerung bei lauen Sommernächten draußen zu sitzen, doch diese Dämmerung dämmert dann erst relativ spät ein.

    Gemütliches Wochenende allerseits wünscht Mara
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich hätte gerne das ganze Jahr über Sommerzeit. :top: Ich finde die langen hellen Abende/Nächte total schön!

    Schönen Abend und schönes WE,
    Mimmi
     
    Pasti, Heike68, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  10. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich schließe mich da Mimmi an und hätte auch gern dauerhaft Sommerzeit. Mag die hellen Abende auch sehr gern.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich setze das mal hier rein für Interessierte:

    Die EU Kommission hat heute eine Befragung über die Abschaffung der Sommerzeit gestartet.

    Quelle:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96281/EU-Kommission-startet-Befragung-ueber-Abschaffung-der-Sommerzeit


    Im Moment ist der Online - Fragebogen leider nicht zu erreichen, weil der Server der EU Kommission scheinbar überlastet ist. Trotzdem hier der Link:
    https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE
    Die Umfrage läuft bis 16. August.

    EDIT: Überflüssiges entfernt
     
    #11 5. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
    Marie2, Mara1963, -Tweety- und 2 anderen gefällt das.
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Danke Lavendel, für die Links.
    Server funktioniert immer noch nicht. Ist wohl zu hell:):1syellow1:

    Ich habe auch Probleme mit der Zeitumstellung. Je älter ich werde, je belastender empfinde ich das.
    Ich bin für die Sommerzeit, weil ich dann nach der Arbeit noch was vom Tag habe.

    LG
    Tusch
     
    Lavendel14 gefällt das.
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Leider ist der Server immer noch überlastet, doch danke Lavendel für den link.
    Ich bin für die Winterzeit durchgehend, da ich die ewig lange Helligkeit abends überhaupt nicht mag.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, ich entspanne mich am allerbesten, wenn es dunkel wird :).
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mir ist es egal auf welche Zeit man sich einigt,Hauptsache es wird nichts mehr verstellt .........das finde ich nämlich anstrengend.
     
    Mona-Lisa, Illyria, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  15. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Katjes : Dann bist Du wohl gegen die Sommerzeit, wenn die nämlich abgeschafft wird, braucht die Uhr nicht mehr vor- oder zurückgestellt werden.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  16. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Man braucht auch einfach nicht mehr auf Winterzeit umstellen.
    So könnte es Katjes auch gemeint haben. Ihr Beitrag gefällt mir, weil auch ich gegen die Umstellerei bin. Und welche Zeit dann bleibt (sollte man sich darauf einigen) ist mir egal.
     
    Katjes gefällt das.
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Nur mal so als Anmerkung- die sogenannte Winterzeit ist die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ). :)

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auf Dauer lieber die Sommerzeit, weil es im Winter dann nicht so zeitig dunkel wäre.
    Wichtig ist mir allerdings am Ende, dass diese Umstellerei aufhört.
     
    #17 6. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2018
  18. Nat.halie

    Nat.halie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    10
    Ich wäre dafür, dass die Zeit zwar nicht mehr umgestellt wird, aber wir bei der Sommerzeit bleiben. So wie @-Tweety- es schon angedeutet hat.
    Die langen Abende im Sommer kann man einfach besser genießen und man hat auch nach der Arbeit noch Tageslicht.
    Ein Problem habe ich allerding mit der Umstellung nicht.
     
    Sinela gefällt das.
  19. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    61
    Hallöchen alle zusammen,

    ich bin definitiv für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Habe es damals als kleines Kind schon nicht verstanden, warum man die Uhr zurück- oder vorstellen muss.

    Ich persönlich hätte lieber die Sommerzeit. Dann ist es abends noch schön hell. An dieser Winterzeit finde ich es immer schade, man fährt im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln nach Hause :(. Das macht dann oft irgendwie depressiv. Bei der Sommerzeit bin ich abends noch motivierter:).

    Liebe Grüße
    Eure Sarina
     
  20. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Gerade eben hat der Server funktioniert, dauert zwar einen Moment (sind halt auch nicht die schnellsten da bei der EU ;) :D ), aber funktioniert dann. Ich hab für die Beibehaltung der Sommerzeit ohne Umstellung gestimmt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden