Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mara1963, 7. April 2018.

  1. Mara1963

    Mara1963 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Bayern
    Mich interessiert eure Meinung dazu, was meint ihr zur Sommerzeit?
    Sollte sie abgeschafft werden, worüber momentan nachgedacht wird, Energie wird dadurch wohl kaum gespart. Oder seid ihr begeisterter Sommerzeitfan, weils sehr lange hell ist und euch die Umstellung nicht stört?
    Manchen ists ja auch egal wie das gehandhabt wird.

    Ich finde es nicht so schön, wenn es abends so lange hell ist, da ich dann noch schwieriger in Bett komme, ich befürworte die Winterzeit das ganze Jahr. Wobei die Umstellung mir nichts ausmacht, eine Nacht eine Std. weniger, das gibts auch, wenn ich mal später ins Bett gehe.

    Gruß
    Mara
     
    Finn89 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    1.428
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich halte die Zeitumstellung für den größten Blödsinn aller Zeiten.
    Die ursprüngliche Idee der Energieersparnis hat sich nicht bestätigt. Die gesundheitlichen Schäden wie z. B. erhöhte Herzinfarktrate sollte schon Anlass genug sein, das Ganze zu beenden. Die innere Uhr sollte nicht unterschätzt werden.
    Es ist auch erwiesen, dass Schüler sehr darunter zu leiden haben und nicht die Leistungen bringen können die gefordert sind.
    Also ich bin ganz klar dagegen.
     
  3. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    439
    Ich bin auch eine Gegnerin der Sommerzeit.

    Bei mir dauert es Wochen, bis ich mich einigermaßen daran gewöhnt habe. Mein Biorythmus kommt gar nicht damit klar.

    Ich sehne mich quasi den ganzen Sommer auf die Umstellung zur europäischen Normalzeit.

    Wenn ich was zu sagen hätte, dann wäre sie gar nicht erst eingeführt worden.
     
    Mara1963, Finn89 und Maggy63 gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin ein großer Fan der Sommerzeit. Ich liebe es, wenn es abends so lange hell ist. Die Umstellung macht mir nichts aus, ich schaue an dem Sonntag der Zeitumstellung auf die Uhr, sehe dass es 8 Uhr ist, dann ist es 8 Uhr für mich. Ich denke nie darüber nach, dass es eigentlich eine Stunde früher ist.
     
    Mara1963 und aischa gefällt das.
  5. aischa

    aischa Guest

    da ich im jahr mehrere zeitumstellungen von 1 bis 6 stunden erlebe, habe ich kein problem mit der sommerzeit!
     
    Mara1963 gefällt das.
  6. Finn89

    Finn89 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich komme mit der Sommerzeit gar nicht klar, habe immer noch Schlafstörungen und wünsche mir, dass sie abgeschafft wird. Ich habe nichts davon, wenn es Abends länger hell ist, denn ich gehe immer recht früh ins Bett und da mag ich es nicht, wenn es hell ist.
    Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich verstehe nicht, warum 2 mal im Jahr an der Uhr gedreht wird. Auf irgendeine Zeit soll man sich mal einigen und diese dann lassen. Mein ganzer Körper kommt irgendwie durcheinander und ich fühle mich gerädert.
    Das ist auch ein Grund, warum ich nicht oder kaum in Länder mit viel Zeitverschiebung fahre, ich würde nur unter der Verschiebung leiden und müde sein.
     
    Marly und Mara1963 gefällt das.
  7. Mara1963

    Mara1963 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Bayern
    Entscheiden wird das letztendlich das EU-Parlament.

    Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung jedoch wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.
    So wird wohl die EU-Kommisision wieder die Vor- und Nachteile genau untersuchen und demzufolge wird gehandelt.
    Egal was die Bürger wollen, 73 % wollen lt. Statista-Umfrage die Sommerzeit abschaffen, nur 23 % sind dafür und 4 % ist es egal.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/342845/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-sinn-und-unsinn-der-zeitumstellung/
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Bayern
    Habt ihr euch schon alle umgewöhnt?

    Ich gewöhne mich ja immer sofort um, da für mich diese eine Std. keine Rolle spielt, jedoch graut mir vor dem Hochsommer, wenn wir bis spät abends Helligkeit haben, ich mags lieber in der Dämmerung bei lauen Sommernächten draußen zu sitzen, doch diese Dämmerung dämmert dann erst relativ spät ein.

    Gemütliches Wochenende allerseits wünscht Mara
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Schweden
    Ich hätte gerne das ganze Jahr über Sommerzeit. :top: Ich finde die langen hellen Abende/Nächte total schön!

    Schönen Abend und schönes WE,
    Mimmi
     
    Pasti, Heike68, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  10. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    39
    Ich schließe mich da Mimmi an und hätte auch gern dauerhaft Sommerzeit. Mag die hellen Abende auch sehr gern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden