Dankeschön Aufmerksamkeit an Arztpraxis

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Finn89, 17. April 2018.

  1. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo zusammen
    Ich würde dem Team einer Arztpraxis gerne Kaffee und was Süßes mitbringen da ich mich dort wirklich freundlich aufgenommen fühle, die Sprechstundenhilfen sind Gold wert und super organisiert.
    Kommt das blöd oder kann ich das mitbringen? Will nicht dass es so aussieht dass ich mich einschleimen möchte, ich möchte mich dort einfach bedanken da ich es absolut super finde, dass es noch so tolle Praxen gibt.
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Finn, habe ich in meiner Gyn Praxis auch mal gemacht. Die Mädels und meine Ärztin waren in einer Krisensituation einfach toll, so dass ich alle mit Pralinen bedacht habe, um mich zu bedanken. Allerdings kenne ich alle seit etlichen Jahren und die wissen daher, dass ich damit weder "schleimen" noch Vorteile ergattern möchte.
     
    #2 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
  3. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Finn!
    In der Regel freuen sich die Mitarbeiter, auch über ein Lob, daß die Praxis gut organisiert ist
     
  4. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Danke Heike
    Ich bin erst seit 9 Monaten dort...hm, ich werde dazu sagen dass es eine Aufmerksamkeit dafür ist dass alle so freundlich sind. Dann kommt es nicht irgendwie falsch rüber. Ich find einfach dass man das auch anerkennen kann wenn man zufrieden ist das finde ich persönlich besser als Bewertungsportale im Internet.
     
    aischa, Resi Ratlos und Katjes gefällt das.
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde eher Geld für die Kaffeekasse anbieten, dann können sie sich damit "ihren" Kaffee kaufen bzw. was sie wollen.
     
  6. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Dachte ich auch dran, Mara, aber sowas haben die da leider nicht.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bin sicher, wenn ich dort Geld angeboten hätte, hätte man abgelehnt. Eine Kaffeekasse habe ich dort noch nie stehen sehen.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich bedenke meinen arzt oder auch mal eine helferin oder eine schwester die mir im krankenhaus sehr geholfen hat,oder andere liebe menschen gerne mit einer kleinigkeit.ich hab schon mal gefragt,ob die sich über einen selbstgebackenen kuchen freuen würden...........beim letzten mal, hab ich dem team meines arztes eine box mit süßigkeiten (für jeden geschmack etwas) geschenkt........die haben mir sehr geholfen als ich im urlaub war und festgestellt hatte,ich hab mich mit meiner medikation verzählt.............oder mein arzt hat eine blume bekommen ,als ich ihn auf dem handy anrufen durfte usw.

    ich finde ,das ist überhaupt kein einschleimen,ich möchte ja nicht immer eine extra wurst ! aber ich freue mich,wenn mir in der not geholfen wird oder wenn jemand sehr freundlich ist...........das kann man sagen, und manchmal habe ich das bedürfnis ,dies mit einer kleinen geste zu unterstreichen,dass ich es schön finde so gut aufgehoben zu sein.geld schenk ich nicht gerne...........ich hab früher sebst in der pflege gearbeitet,wir haben uns damals immer über kleinigkeiten gefreut,das kam dann bei den dienstbesprechungen auf den tisch.........geld hätten wir zb. gar nicht annehmen dürfen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Für die Hausarztpraxis denke ich mir auch etwa einmal im Jahr etwas aus. Habe die Erfahrung gemacht, dass Obst gut ankommt.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bring immer mal was mit. Weihnachten sowieso.
    Es gibt so Großpackungen/Büropackungen mit Minischokoriegeln usw.
    Mit der Bemerkung "Nervennahrung" und danke, dass ihr mich ertragt ;) schieb ichs übern Tresen.
    Hat sich noch nie einer beschwert.
    Ich bin aber zeitweise jede Woche dort gewesen, und ich schwätz ja gern, also hab schon ein etwas lockeres Verhältnis.

    Ich denke, es freut sich jeder über "Nervennahrung". Aber Kuchen oder sowas würde ich ohne Absprache nicht mitbringen, weil bestimmt jeder sein Frühstück dabei hat. Und Kaffee wird bestimmt vom Chef oder der Chefin gestellt.
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Also ich gebe in meiner Rheuma-Praxis im Sommer einen Schein fürs "Eis" und in der Vorweihnachtszeit auch einen, weil ich weiß, daß die zusammen auf den Weihnachsmarkt gehen.
    Zwischendrin, wenn gute Beerenernte mal eine Schüssel frisch gepflückte Beeren.
    Kaffee finde ich gut, Kuchen weniger, weil man den ja gleich essen muß und evtl. nicht alle Angestellten an dem Tag da sind.
    Pralinen und Kekse (am liebsten selbstgebacken) finden immer Anklang.
     
    Schneekugel und Lagune gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich hatte ja ,geschrieben das ich gefragt habe wegen des kuchens........ist dann auch einer gewesen,der ein paar tage hält.
    ich kenne es auch,das sich welche vor selbstgemachten geschenken ,die aus der küche stammen ekeln..........deswegen würde ich immer fragen,ob kuchen oder plätzchen (selbstgemachte) gut ankommen...........dafür ,dass es dann weggeschmissen wird,ist es ja zu schade.
    mh,dafür gebe ich aber an den obligatorischen feiertagen selten etwas,weil ich weiß,da werden sie oft überschüttet...........ich geb wirklich nur,wenn vorher auch etwas besonderes war,also ,dass ich mich über die gefreut habe.
     
    Finn89 gefällt das.
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Selbstgebackenes finde ich weniger gut; ich persönlich mag nicht so gerne was essen, was von "fremden" Leuten kommt. Klar, in der Bäckerei kenne ich die Leute auch nicht, doch dort gibts ein Lebensmittelgesetz.
    Naja, vielleicht bin ich hier nur etwas komisch :aliengreen:
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Katjes, damit hast Du (leider....) Recht.
    Ich fand das bisher in den allermeisten Fällen albern; bei meiner Nachbarin, Tante oder Freundin verlasse ich mich auch darauf, dass der Kuchen mir nicht schadet.
    Wir bekommen von der Ehefrau eines Patienten alle 3 Monate eine selbst gemachte Torte - sie ist eine begnadete Kuchenbäckerin - und manche bei uns meinten schon scherzhaft, dass man ihn eigentlich öfter einbestellen müsste......
    Andere Patientinnen (mir fallen gerade zwei ein) bringen IMMER Stückchen oder Kuchen von tollen Bäckern mit. Weggeschmissen wird bei uns nichts - alle Kollegen freuen sich mal über was Süßes.

    Wir haben - aber das nur nebenbei - unter meinen Berufskollegen sogar eine "Kummerschublade", die wechselseitig und von jedem mal gefüllt wird.....für anstrengende Tage, lange Nächte und stressige Situationen. Finde ich persönlich sehr schön, auch wenn ich mich nicht oft bediene!
    Ist eine Art gegenseitiger Anerkennung und Unterstützung :)
     
    #14 17. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2018
    Sinela, Stine, Finn89 und 2 anderen gefällt das.
  15. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Danke für eure Tipps
    Ich werde einen guten Kaffee von der Kaffeerösterei holen und Schokoladenpralinen. Nervennahrung tut ja inmer gut und ich freue mich wenn ich mal Danke sagen kann denn ich bin manchmal echt keine leichte Patientin, aber immer freundlich und höflich das finde ich wichtig.
    Ich bekomme in meinem Beruf auch viel Süßes geschenkt und finde es immer schön, da es einfach gut tut so eine kleine Anerkennung.
     
    aischa und Resi Ratlos gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Manchmal gibts auch Kapselmaschinen in der Praxis, weil sich jeder zu einer anderen Zeit eine Tasse macht. Und es gibt immer mehr Teetrinker.
    Wäre schade um den Kaffee.
    Nur mal so als Denkanstoß.
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Wir bekommen von Sahnetorte über Muffins alle möglichen leckeren Dinge. Wir freuen uns wirklich sehr darüber. Da wir ein großes Team sind, geht es immer ratze fatze weg. Auch unsere Ärzte freuen sich darüber.
    Es gibt auch alle Sorten von Schokoladen, Gummibärchen (sehr beliebt ) und Obst (auch beliebt)
    Am Empfang und auf der Traingsfläche am Tresen steht ein süßes Sparschwein, für alle, die sich bedanken wollen.
    Das Geld geht in eine Topf, von dem wir in den Teamsitzungen gemeinsam frühstücken (da haben dann auch die Küchendamen, das Putzteufelteam, die Technik und alle, die sonst noch für das Wohl der Patienten da sind, was davon)
    Es kommt jedoch auch vor, dass wir ganz persönlich eine Aufmerksamkeit bekommen.
    Solange das nicht 50,— Euro übersteigt (und das kommt nicht vor) behalten wir das Geld für uns (ich habe eine Kasse, von der ich mir dann mein Lieblingsparfum kaufe) alle Schnökersachen kommen in die Naschi Box, für alle im „Notfall „

    Zu deiner Frage ob du dich einschleimst. Das tust du nicht, und das kommt bestimmt auch nicht so an. Ich bringe meinem Ärzte Teams regelmäßig was mit. Kaffee und Kekse z.B. auch.
    Anerkennung tut jedem Menschen gut, vom Azubi bis zum Chefarzt

    LG
    Tusch
     
    #17 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    aischa, Lagune, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Finn,

    ich persönlich finde Deine Idee richtig toll und würde mich über einen Kaffee aus der Rösterei wie Bolle freuen. Und wenn wirklich "nur" eine Kapselmaschine da wäre, findet sich trotzdem IMMER ein Abnehmer für den guten Kaffee - auch wenn das den eigentlichen Zweck nicht ganz erfüllen würde....

    Bei den Pralinen ist es so: wir bekommen zu den üblichen Anlässen (sonst auch, aber da besonders) Unmengen von Süßkram aller Art. Gerangel gibt es eigentlich nur um die L....or-Kugeln, die werden nie alt :p
    Manchmal bekommen wir aber auch - z. B. zu Weihnachten - originelle andere Kleinigkeiten geschenkt, oft mit wunderschönen selbstgebastelten Karten und rührenden Kommentaren versehen. DIE machen besonders viel Freude - Wertschätzung pur!

    Chrissi, Du hast natürlich prinzipiell dennoch zu Recht Deinen Einwand eingebracht ;)
     
  19. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Ich habe gerne ein Kistchen Obst (Mandarinen, Trauben, Beeren etc.) z.B. in der Erkältungszeit gebracht. Süßes oder Alkoholika eher nicht. Auch in den Arztpraxen kämpfen sie mit dem Gewicht und mit Alkoholproblemen. Und wenn Süßes, dann kleine Süßigkeiten, die man dann schnell runterschlucken kann, wenn das Telefon klingelt. Ritter Sport, die kleinen Täfelchen haben z.B. eine gute Größe. Es gibt sicherlich noch mehr. Aber vielleicht ist das eine Orientierung.

    Und zum Thema "einschleimen": Keine Angst, sie werden sich einfach freuen, dass du nicht nur freundliche Gedanken hast, sondern ihnen auch Ausdruck verleihst.

    She-Wolf
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das finde ich auch eine schöne Idee.
    Ich erinnere mich, dass eine jüngere Patientin zu IHREM Geburtstag (rund) bei uns vorbei kam und UNS einen riesigen Obstkorb mit allem, was gut und wohlschmeckend ist, vorbei brachte - als besondere Anerkennung.
    Es war im September - also keine Erkältungszeit, aber trotzdem klasse :p
     
    She-Wolf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden