Ich wäre froh, wenn es hier mal ausgiebig regnen würde. Es ist viel zu trocken, die ersten Bäume werden ihre Blätter ab.
Ab morgen kommt die Hitze bei uns zurück. Laut WetterApp angeblich bis zu 36 Grad. Mal sehen ob es auch so eintritt.
*hui* bei diesen Temperaturen darf man kreislaufmäßig schon umsichtig sein ... Ja, mal sehen wie's kommt ... Angeblich bleiben hier die Temperaturen noch unter der 30-Grad-Grenze, zum Wochenende. Wäre mir sehr recht ... : - )
Aktuell angenehme 23 Grad bei Sonnenschein und leicht bewölktem Himmel ... Die Höchsttemperaturen bleiben angeblich - wie vorhergesagt - unter 30 Grad ... *fein*
Bei uns hat es in der Nacht zweimal gewittert, aber zum Glück ohne Hagel. Immerhin hat es ordentlich geregnet, ein ganzer Liter ist vom Himmel gefallen (Ironiemodus aus). Aber gut, besser als gar nichts. Aktuell ist es bewölkt, es hat 19° C.
Hier war Gewitter mit Hagel und Starkregen zweimal gemeldet, und kurz vorher aktualisiert. Nix kam. Hab bereits die Terrasse sturmsicher gemacht und meine Anzuchtkästen in Sicherheit gebracht und die Tomaten geschützt. Die Regentonnen gerichtet.... Jetzt räum ich alles wieder vor. Man hat ja sonst nix zu tun.
Ich habe inzwischen erfahren, dass das eine Gewitter, das bei uns durchgezogen ist, auf seinem Weg nach Südosten doch noch Hagel produziert hat und zwar großen. Es gibt auch Schäden an Gebäuden. Da haben wir nochmal Glück gehabt.
Der Wolken-Himmel am Foto sieht ja düster aus - wie gut, dass ihr vom Hagel verschont wurdet ...! Doch bedauerlicher Weise gab's in anderen Regionen große Hagelkörner. Hier gibt's aktuell einen Mix aus Wolken und Sonne ... bei 26 Grad. Gewitter für den Spätnachmittag sind möglich ...
Hmja, das kenn ich ... man will ja vorbereitet sein, soweit möglich ... Damit es nicht allzu oft passiert, dass ich etwas in Sicherheit bringe, was nicht sein muss, verwende ich das Wetter-Radar bei "www.wetteronline ..." So kann ich kurzfristig einschätzen ob sich hier eine Gewitterzelle entladen wird. Die "Trefferquote" liegt so bei 80 %.
Gewitter kann man halt einfach nicht ortsgenau vorhersagen, nur die Wahrscheinlichkeit, dass eines kommen könnte.
Ich habe Wetterradar Hessen und das obg., und beide sagten es voraus, bevor sie ne halbe Stunde vorher korrigierten. Außerdem sitzen wir hier knapp dran am Wetteramt Offenbach. Aber auch die berechnen und raten nur. Erst hinterher können sie sagen, wie das Wetter war. Und seit dem Ahrtal wird ständig gewarnt, weil es damals unerwartet so schlimm ausging.