Reaktionen auf Doegis Nachricht zur Schließung von R-O

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von anurju, 1. Februar 2026.

1. Heike68

Heike68 Moderatorin

Jep, früher ging das nicht ohne Verbindung zum Handy, seit geraumer Zeit ists möglich :)

2. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ich habe auf PC u d Handy

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Na das wäre perfekt. Da wären all meine Probleme gelöst.
    Muss mal bei meiner Brut nachfragen. Die sind darin fit.

4. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Deine Kinder können das bestimmt, ich habs auch auf dem Laptop und bin darüber sehr froh :)

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Hab schon eine Anfrage in unsrer Familienguppe gemacht :D

Und eben kommt die Antwort. Es wird wohl gehen.

6. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Die Ankündigung von Doegi, dass das Forum geschlossen wird, war für mich keine Überraschung. Anzeichen dafür gab es schon länger. Die Gründe sind für mich nachvollziehbar. Schade ist es trotzdem.

Das Forum hat mich fast 20 Jahre begleitet und es war mehrheitlich eine schöne Zeit, die lehrreich und informativ war. Was bleibt sind Freundschaften, die seit vielen Jahren bestehen und gepflegt werden. Ich werde mich immer gern an das Usertreffen 2008 in Hamburg erinnern. Das war schon besonders.
    Schön, dass das Forum als Wissensquell erhalten bleibt und dies und das nachgelesen werden kann.

Bedanken möchte ich mich bei Familie Langer, die uns dieses Forum zum Austausch zur Verfügung stellte, die Webseite mit vielen Informationen füllte. Doegi, danke für deine Geduld, wenn es hoch herging, aber auch für die jahrelange Betreuung der Technik. Rheuma-Online verbinde ich auch mit kuki. Für mich waren kuki und Rheuma-Online irgendwie immer eine Einheit. Stine und Heike, euch ein Dankeschön für die Moderation der letzten Jahre.
    Erwähnen möchte ich auch, weil ich sie sehr schätze, Marie2, die etliche Jahre im Hintergrund mitwirkte.

7. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Ich möchte auch gesammelt werden

8. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Dem schließe ich mich an.
    @Lavendel 14, das hast du sehr schön geschrieben.
    Oh ja, das Treffen in Hamburg war wirklich super!
    Auch wenn ich eher nur still mitgelesen habe, das Forum hat mir doch sehr viel gegeben.
    Es wird mir fehlen.

Liebe Grüße
    Mona

9. Silvi

Silvi Aktives Mitglied

Bin schon lange nicht mehr dabei. Interessant ist die Feststellung, dass keine Kommunikation mehr stattfindet, bzw nur über alltägliche Themen, weniger über Rheuma. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten, in denen der Chat noch sehr gut besucht war, und viel gelacht wurde. Durch immerwährende Maßregelungen wurde der aber systematisch leergefegt - sehr schade. Die Leute sind vor vielen Jahren schon abgewandert.
    Dennoch war RO sehr hilfreich, viele Informationen waren hier zu finden.
    Macht´s alle gut, Silvi

10. Hai

Hai Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Vielleicht kennen mich einige von euch noch aus den Anfangszeiten. Ich bin leider auch schon lange nur noch in einer kleinen privaten Gruppe hier im Hintergrund tätig. Ich bin eher eine stille Person und die Größe vom Forum und leider auch die Missverständnisse in den Beiträgen haben mich einfach irgendwann überfordert.

Auch ich möchte mich bei allen bedanken die dieses Forum so lange aufrecht erhalten haben. Zu Beginn meiner Krankheit habe ich hier viel gelernt und auch viele nette Menschen kennengelernt. Ich erinnere mich noch gerne an ein Treffen in Düsseldorf.

In den letzten Jahren ist vieles in meinem Leben passiert und meine Lebensumstände haben sich mehrfach verändert. In solchen Situationen war einfach wenig Zeit für anderes.

Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und hoffe, das sich die Freunde die sich hier gefunden haben eine neue Heimat für ihren Austausch und ihre Freundschaft finden werden.

Ganz liebe Grüße
    von Hai

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Gleiches Verfahren im Forum ab einer gewissen Zeit mit einer gewissen Userin. Da wurde sehr unterschiedlich und unfair mit Usern umgegangen, ich z.b. wurde sogar eine Weile gesperrt, weil ich mich einfach nur gegen Bösartigkeiten dieser gewissen Userin gewehrt habe. Es wurde in den Texten teilweise 'korrigiert' oder gelöscht, man wurde irgendwann gefühlt ständig gemaßregelt, neue Mitglieder wurden teilweise böse angegangen, so dass sie gar nicht erst wiederkamen....
    Jetzt ist genau das eingetreten, was ich schon vor längerer Zeit prophezeit habe. Es wurde Einem der Spaß am Forum genommen, also was soll man dann da?
    Ich habe mich lange nicht mehr öffentlich beteiligt, eigentlich nur noch in privaten Gruppen aus eben o.g. Gründen und ich weiß von etlichen Anderen, die es genauso gehandhabt haben.
    Also nein, es wundert mich nicht, dass das Forum mehr oder weniger tot ist.

12. anurju

anurju anurju

Liebe Hai, liebe Maggy,
    Mensch - was hatten wir hier aber auch für nette Zeiten gemeinsam... das wird mir wirklich fehlen.
    Ich denke schon, dass das Forum insbesondere für Neuerkrankte einfach ein unglaublicher Segen ist und war.
    Einige merkwürdige Typen waren schon hier... und die unschönen Situationen haben mich ehrlich gesagt auch ein Stück weit vertrieben.
    In letzter Zeit ist mir das zum Glück garnicht mehr aufgefallen.
    Ich hoffe, es geht euch gut... - jedenfalls wünsche ich allen hier alles Gute und dass man auf irgendeine Weise verbunden bleibt.
    Liebe Grüße von anurju

13. Whiskas

Whiskas Aktives Mitglied

Moin,

es ist schade, dass das Forum geschlossen wird, auch wenn ich seit längerem nicht mehr reinschaue. Auch bei mir hat sich, in den letzten Jahren, viel verändert. Ich erinnere mich aber gerne an die Zeiten, wo wir hier viel Spaß hatten, Informationen ausgetauscht wurden, die sehr hilfreich waren.
    Mein Rheuma hat sich "stabilisiert", bin sogar wieder in der Lage, arbeiten zu gehen.

Ich bin hier zwar noch in einer kleinen Gruppe unterwegs, und mit einigen habe ich privaten Kontakt. Das reicht mir auch erstmal.

Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffentlich findet ihr eine Plattform, wo ihr euch austauschen könnt.

Liebe Grüße, Whiskas

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden