Reaktionen auf Doegis Nachricht zur Schließung von R-O

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von anurju, 1. Februar 2026 um 17:21 Uhr.

1. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich finde es schade - der Austausch war mir immer wichtig. Ein Forum kann nicht durch andere Dinge ersetzt werden - auch wenn neue User Probleme haben, ein Forum zu bedienen..

Die Gründe verstehe ich. Schön ist, dass das Forumgedächtnis erstmal erhalten bleibt. Lange war ich hier, das Internet wird für mich ohne r-o nicht dasselbe sein.

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Snoopie2000
    Das weiß ich nicht, da werde ich @Doegi fragen. Ich vermute aber eher nein...

3. -Tweety-

-Tweety- Bekanntes Mitglied

Ich bin hier nur noch sehr selten, schaute nur noch sporadisch vorbei.
    Das erste mal hab ich mich 2005 hier angemeldet.
    Was war das interessant für mich. Auch in den Chat habe ich mich dann mal getraut und da war Leben. Das Forum wurde tatsächlich fast nur für Rheuma Themen genutzt. Den Kaffeeklatsch gab es, ja, und es fanden sich auch viele Beiträge und verschiedene Themen aber im Vordergrund stand das Thema Rheuma.
    Es gab hier ne Menge Sponsoren, Experten Chats und Workshops. Von User Treffen wurde berichtet und es war wirklich ne tolle Zeit mit vorwiegend Austausch zum Thema des Forums und der Spaß kam trotzdem auch nicht zu kurz.
    Jeder half jedem.
    Das wurde in letzten Jahren anders. Sponsoren kaum noch, was verständlich war, meine Meinung, denn es gab immer mehr Themen zum Allgemeinen, Rheuma trat in den Hintergrund.

Für mich war es eine schöne Zeit hier. Viele Freundschaften haben sich ergeben und die pflege ich bis heute, nur nicht mehr bei Rheuma Online. Der Ton wurde, wie soll ich es schreiben, rauher.

Es ist schade dass das Forum seine Pforten schließt, finde aber toll dass man zu den eigentlichen Themen noch antworten findet.

Alles Gute wünsche ich der gesamten Familie Langer für viele tolle Jahre in denen ich mich hier sehr wohlgefühlt habe, viele Fragen stellen durfte und auch anderen beantworten konnte.

Alles Gute euch

4. -Tweety-

-Tweety- Bekanntes Mitglied

Hi
    Ich schrieb auch gerade einen Beitrag zum Thema, auch über Sponsoren.
    Wir hatten hier sehr viele Sponsoren, aber da es hier im Laufe der Jahre immer weniger um Rheuma Themen ging, beendeten diese die Zusammenarbeit. Das vermute ich.

5. Doegi

Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

Hallo zusammen,

falls sich jemand findet, der den Kaffeeklatsch, dort wo sich sozusagen die Gemeinschaft trifft, als eigenständiges Forum weiterbetreiben möchte, finden wir sicherlich eine Lösung. Wir könnten z.B. nur den Kaffeeklatsch samt aller Inhalte, Wettbewerbe usw. umziehen, damit die Gemeinschaft erhalten bleibt. Wenn jemand Interesse hat, das selbst zu betreiben, bitte gerne melden und wir besprechen das. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, wieviel Arbeit das am Ende des Tages bedeutet. Zum Beispiel ist das hier die aktuelle Spammer-Liste:

upload_2026-2-4_10-16-56.png

Ansonsten hätte ich als Ersatz auch eher eine Discord-Community oder so etwas angedacht; das ist eigentlich sowieso das, wohin heute viele ehemalige Forenbenutzer abgewandert sind, es ist mehr oder weniger kostenlos und um die ganzen technischen Probleme und Spammer usw. kümmert sich jemand, der sich damit auskennt.

Es gibt sicher auch sinnvolle, auch europäische oder in Europa betreibbare Alternativen zu Discord (z.B. RocketChat: https://de.rocket.chat oder Mattermost https://github.com/mattermost/mattermost ), das kostet aber direkt wieder viel Geld, wenn man es selbst betreiben möchte.

Externes Sponsoring zu bekommen funktioniert erfahrungsgemäß nicht, das haben wir schon versucht. Gerade Pharmafirmen haben heute sehr starke Compliance-Vorgaben, die so etwas mehr oder weniger ausschließen.

6. Doegi

Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

Nein, das wird voraussichtlich nicht möglich sein.

7. Heike68

Heike68 Moderatorin

Und nicht nur Arbeit, auch ein gewisses rudimentäres IT Wissen ist von Nöten und das Hosten eines Servers kostet Geld.

8. Heike68

Heike68 Moderatorin

Rocket Chat ist eine feine Sache, aber kostet nicht nur, ist auch nicht so ganz simpel in der Bedienung, wenn man es ordentlich betreiben möchte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden