Wenn man die Tablette Mörsern kann, entweder unters Futter oder in einer Flüssigkeit auflösen. Milch oder diese Schleckitüten. Wenn die Katze es zulässt, die Pille weit genug nach hinten, in den Hsls stecken. Dann Maul zuhalten.
Liebe Maggy....meine Tierärztin hatte eine extra Paste für die Katze, da konnte man die Tabletten rein stecken und die Katzen konnten dieser Paste trotzdem nicht widerstehen. Wäre angeblich noch leckerer als jede Wurst, falls das mit der Leberwurst nicht klappt. Vor allem darf die Katze nicht sehen, wie Du was versteckst. Ich habe zuerst immer einen Bissen ohne Füllung, dann mit Tablette und den nächsten Happs wieder ohne, so zum Nachspülen gegeben.... Viel Erfolg und gute Besserung für die Katze.
Ich habe die Tablette mit Hilfe eines Teelöffels zerdrückt, mit Leberwurst vermischt und auf der Katze verteilt. Falls man ihr nichts ins Maul stecken (und zuhalten) kann oder sie es im Futter so nimmt, könnte das eine Alternative sein.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Und ins Futter mischen auch. Allerdings muss man da aufpassen, den nicht jede Tablette darf man zermörsern
Unser Kater mag keine Leberwurst. Vom Tierarzt hatten wir sogenannte "Trojaner" bekommen, das sind so weiche Klumpen (wie soll ich das beschreiben?), da kann man die Tablette drin verstecken, auch im Ganzen. Hatte zum Glück damals ganz gut geklappt. Unsere Tochter hatte dasselbe schon vor längerer Zeit von ihrer Tierärztin für die Katze auch bekommen. Viel Glück! Liebe Grüsse, Ruth
Ruth,ich hab das bei meinem Hund auch so gemacht.....meine Hündin war ganz heiß auf Käse .....und Tabletten gab es immer in Weichkäse gedrückt. Fressen Katzen Käse ? Maggy,mag deine Katze Fisch ? Vielleicht die Tablette mit einer Thunfischpaste ummanteln ?
Tipps aus der Praxis (bin ja gelernte TMFA)... Entweder die "harte" Version: Katze in Nacken halten, Kopf nach hinten etwas überstrecken und mit einer langen, stumpfen Pinzette die Tablette sehr, sehr weit hinten auf den Zungengrund legen (ist bei eigenen Tieren oft schwierig, weil sie einen doch leid tun)....du kannst die Tablette auch in etwas Wasser auflösen und mit einer Einmalspritze eeit Viele Tiere akzeptieren eine kleine Tablette in Leberwurst/Wienerstück/ Käse etc Extra Trick meines ehemaligen Chefs: Tablette in ein kleines Stück Milchschnitte drücken und verfüttern (er hatte immer eine Packung Milchschnitten im Kühlschrank - gab wirklich nur sehr wenig Katzen und Hunde, die dem wiederstehen könnten. Trotzdem würde ich am deiner Stelle zuerst ein kleines Stück versuchen, ob die Katze die Milchschnitte mag) Viel Glück und liebe Grüße
Vielen Dank für eure Tipps! Witzigerweise hat sich das Problem gerade erledigt. War die Idee von Sohnemann. Unsere Katzen stehen unheimlich auf Fischfutter, vor allem die Welstabs. Da kam dann die Idee auf, Welstabs und Tablette aufzulösen und zu vermischen, und was soll ich sagen: Kater hat's weggeschlabbert! Ob seine Schwester dann auch so gierig ist, sehen wir dann, wenn sie wieder Zuhause ist. Jetzt macht sie gerade ihren Sonntagsspaziergang. Bei Hunden ist es einfacher, die Pille in Leberwurst o.ä. zu verstecken, die schlingen ja ihr Futter runter. Katzen lecken und kauen und die sind Meister darin, die kleinsten Brocken zu sezieren. Es ging um eine Wurmtablette. Früher gab es eine Paste in einer Spritze, die hat man ihnen ins Mäulchen gedrückt und fertig. Jetzt gibt es nur noch Tabletten und Spot-Ons. Funktioniert hier beides nicht gut. Wer auch immer sich das mit den Tabletten ausgedacht hat - derjenige hat selbst garantiert noch nie eine Katze gehabt.. So, wie gesagt, Katzeline muss noch. Eure Tipps hebe ich mir alle auf, dann kann ich das eine oder andere ausprobieren. Dankeföhn!
Hey Maggy, es gibt noch eine Handvoll Pasten für die entwurmung.... (Zb Flubenol oder Panacur). Falls du für's nächste Mal was besorgen möchtest.... Liebe Grüße
Hallo Maggy, an dem Problem bin ich auch immer gescheitert. Ich habe es bei allen drei Katzen in den 30 Jahren nicht ein einziges Mal geschafft und bei unserem Kater Striezi musste selbst die Tierärztin die Segel streichen.
Hilfe, die Schlecki-Tüten von DM gibt es nicht mehr...... Ohne die, überlebt meine Mieze es nicht. Weiß jemand guten Ersatz? Miamor, Sheba nimmt sie leider nicht.
ZooRoyal noch nicht. Bei den anderen gab es später Hautprobleme. Das ist doch ein Versuch wert, Heike.
Unsere beiden mögen die Leckerlis von ZooRoyal auch gerne. Mit Sheba brauche ich nicht anzukommen, wird verschmäht.
@Money Penny Habe gerade bei Fressnapf geschaut im Online Shop. Die haben viele so flüssige Leckerlies. Gugg mal rein.