Das E- Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Mir wurde ja am Telefon von der Barmer auch ausdrücklich gesagt, man könne die PIN nur bekommen, wenn man mit dem Perso in die Geschäftsstelle kommt und sich dort legitimiert. Dem war aber nicht so.

    Ich habe PIN und PUK nach ein paar Tagen per Standardbrief erhalten, nachdem ich die Gematik App installiert habe und die Legitimation über die Barmer App ausgewählt habe (die hatte ich vorher schon auf dem Smartphone und war registriert).

    Ich glaube, bei den KK wissen einige Mitarbeiter auch noch nicht so richtig, was geht und was nicht.
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Nach langem Hin und Her hatte ich eine Mitarbeiterin meiner Krankenkasse am Telefon, die versprach, mit die PIN zu übersenden. Hat tatsächlich geklappt und der Briefträger hat mir diesen Brief mit der PIN gebracht.
    Vorgestern habe ich jetzt mal alles installiert und konnte auch meine Rezepte bestellen, allerdings hat mein Apotheker mich dann angerufen und mitgeteilt, dass in dieser App keine Rückruffunktion oder eine Mail-Adresse vorhanden wäre, damit er mir sagen konnte, dass er ein Medikament erst bestellen muss. Er musste erst umständlich nach meiner Telefonnummer suchen...

    Mittags wollte ich dann mal in meine ePA reinschauen: Dieses Gerät ist nicht kompatibel.

    Und nun? Muss ich mir nun ein neues Smartphone kaufen??
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Stine,wozu brauchst du denn die Pin ?
    Ich lasse meine Karte 1x im Quartal bei meiner HÄ einlesen und alles andere was ich dann an Rezepten benötige,schickt meine Hä auf meine Karte und mit der gehe ich ( oder Lima dann zur Apotheke) ,ich kann es auch so machen,das meine Hä der Apotheke eine Mail sendet mit der Verordnung,so muss ich nicht 2x in die Apotheke ( falls die mein Medikament nicht vorrätig haben ).
    Bei mir ist das alles ohne Smartphone.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Meinst du mit ePA die Patientenakte? Die gibt es doch erst ab 2025. Bisher gibt es nur die E-Rezepte.
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Liebe @Katjes,
    mit dem Medikament auf der Gesundheitskarte kann ich nicht nachprüfen, ob alles richtig drauf ist. Da ist Göga dann mit einem falsch ausgestellten Medikament gekommen, der Apotheker durfte es nicht mehr zurück nehmen, ich musste nochmals bei meiner HÄ das richtige Rezept bestellen, Göga nochmals zur Apotheke...

    Mit der PIN jetzt kann ich mich in die Gesundheitskarte einlesen und nachschauen, was genau rezeptiert wurde und dann zur Bestellung in meine Apotheke senden. Sonst bekam ich umgehend Bescheid, dass meine Medis da wären oder erst morgen etc. und konnte Göga dann erst los schicken, wenn alle Bestellungen bereit lagen. So einen Chatverlauf gibt es in dieser Gematik-App nicht mehr.
     
    #185 11. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Katjes, diese ganzen Umstände sollen ja bei Nutzung der App (mit Vorbestellung über die App) vermieden werden.
    Wenn es gut läuft, sollst du nirgendwo hin müssen oder maximal einmal zur Apotheke. Und deine HÄ soll eigentlich nur das E-Rezept erstellen und freigeben. Sonst nichts.
     
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Ja, das weiß ich schon liebe Clödi, aber ich dachte, dass da schon irgend was drauf hin deutet, dass da mal die ePA ist... zu früh gefreut.
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Genau so, danke Clödi.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich danke euch beiden für die Aufklärung ! :)
     
  10. ChristianK85

    ChristianK85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2024
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hat eigentlich irgendjemand hier schon Erfahrungen mit dem E-Rezept und der PKV gemacht? Mich würde mal interessieren, ob es schon PKVs gibt, die das selbst (z.B. über die Apps) umsetzen konnten. Wir haben ja meist keine Gesundheitskarte. Meine Versicherung (Hanse) hat das noch nicht. Wäre für mich aber durchaus praktisch, weil nämlich viele Praxen gar nicht mehr die regulären Verschreibungszettel bekommen, die ich ja dann noch bräuchte. Ärzte wissen auch nix.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche APP hast du denn genau?
    Entweder steh ich aufm Schlauch, oder ich habs grad nich verstanden.
    Hat dir deine KK diese APP empfohlen?

    Ich nutze die Gematik APP.
    Da kann ich auch mein Profil verwalten und Telefonnummer usw. eintragen.
    Und ob die Apotheke auch ausliefert oder das Medi nicht da hat.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @ChristianK85
    Ich hatte vor ein paar Tagen Post von der Debeka bezüglich der Umstellung auf E-Health...
     
  14. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.302
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Meine (Debeka) hat sich bisher noch nicht geäußert, hier läuft alles wie gehabt.
     
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.302
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    @Heike68
    vielen Dank, da kann ich ja schon mal ein bisschen stöbern :)
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Hallo Money Penny, über meine KK werde ich an diese - Gematik-App - (oben falsch geschrieben!) weiter geleitet. Sie kann alles, wie du beschrieben hast, nur mein Apotheker kann mir nicht über diese App mitteilen, ob er das Rezept vorrätig hat oder erst bestellen muss. Er musste erst in seinen Unterlagen nach meiner Telefonnummer schauen um mir mitzuteilen, dass ein Teil meiner Rezepte erst morgen lieferbar ist. Das hat er bemängelt, da in gesund.de z. B. ein Chat möglich ist.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Stine, den Chat hab ich auch nicht gefunden.
    Der fehlt noch.
    Aber es gibt dort noch die Eintragung für den Lieferzeitpunkt und auch meine Telefonnummer konnte ich dort eintragen.
    Und man kann an die Apotheke eine Email senden, das geht.
     
  18. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Hallo liebe Stine,
    ich würde nicht so schnell aufgeben. Die ePA kommt auf uns zu und wer sich jetzt schon etwas drauf vorbereitet, kommt leichter mit, wenn es dann wirklich los geht.
    Aktuell ist es noch so, dass Du die ePA bei deiner Krankenkasse beantragen musst. Später, ich glaub 2025 soll nach dem Willen von H. Lauterbach automatisch jeder eine bekommen, der nicht widersprochen hat. Wenn die ePA von deiner Krankenkasse angelegt ist, kannst du dich registrieren und mit der Gesundheitskarte und zugehörigem PIN anmelden. In dem Anmeldeprozess wird dann das Handy mit der ePA Verknüpft.

    Im Gegensatz zum E-Rezept wo es für die Patienten nur die eine App von der Gematik gibt, wird die ePA von jeder Krankenkasse mit einer eigenen App angeboten.
    In meiner App ist es mittlerweile möglich den einzelnen Arztpraxen eine Berechtigung zum drauf speichern zu erteilen.
    Und ich kann auf Dokumentenebene einstellen, wer was sehen darf. Es ist auch schon möglich den Medikamentenplan, Notfalldaten wie Vorerkrankungen oder Allergien usw., Impfdaten und auch Zahnvorsorge-Bonusheft rauf speichern zu
    lassen.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte

    Zumindest theoretisch, denn ich habe in meinem Umfeld bisher noch keinen Arzt gefunden der mitmacht.
    Weder zum rauf speichern, noch zum auslesen.

    Wenn Dein Handy NFC-Fähig ist und davon gehe ich aus, wenn die E-Rezept App funktioniert, sollte auch die ePA funktionieren wenn alles richtig eingestellt ist.
    Ich hab von meiner Krankenkasse nachdem ich die ePA beantragt hatte, eine Anleitung und die entsprechenden Informationen bekommen. Da war auch eine Nummer zu einer Hotline dabei.
    Der Anmeldeprozess hat bei mir funktioniert, obwohl mein Handy auch schon ein etwas älteres Modell ist.
    Hoffe das hilft Dir.
    LG
    Murmelmaus
     
  19. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    OK Money Penny, dann muss ich das noch suchen. Ich danke dir für deine Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden