Pregabalin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Oliver70, 18. Dezember 2023.

  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Wusste ich nicht das man Pregabalin auch gegen Angststörungen einsetzt. Dachte das man da eher Benzodiazepine verschrieben bekommt.
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.978
    Ort:
    Absurdistan
    Bei beabsichtigtem Missbrauch kann das schon sein...
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Oliver, Benzodiazepine (meist wird Lorazepam verwendet) gegen Angststörungen sind nicht unkritisch zu sehen. Sie haben ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial und sind daher nicht als Therapie, sondern m. E. nur als Notfallmedikament vertretbar.
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ich hatte Pregabalin verordnet bekommen vom Neurologen wegen einer Post-Zoster-Neuralgie nach einer Gürtelrose und hatte gesteigert bis zur Höchstdosis von 600mg tägl. Dazu auch noch Tilidin in Höchstdosis, es sind unbeschreibliche Schmerzen gewesen und nur so waren sie wenigstens halbwegs erträglich. Jetzt habe ich beide Medikamente wieder ausgeschlichen und die Nervenschmerzen sind teilweise wieder da, leider.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Faustina 24 Hast du es schon begleitend mit Keltican probiert? Das könnte vielleicht die Nervenschmerzen ein bisschen reduzieren. Tut mir leid,dass es dir so besch... geht.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Faustina,ich kann Maggys Idee nur beipflichten.....mir hat Keltican auch schon bei verschiedenen Nervenschmerzen sehr gut geholfen (Trigeminusneuralgie,Schulter und aktuell wieder Schulter und Rücken) bei sehr starken Schmerzen nehme ich die ersten Tage auch 2 Kapseln ein.
    Gute Besserung,Nervenschmerzen sind einfach nur fies !
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genau, die ersten Tage kann man ruhig mehr von den Kapseln nehmen, mach ich auch so.
     
  8. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo @Maggy63 und @Katjes , danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall probieren, jede Baustelle weniger ist mir im Moment nur recht. Ich möchte einfach nur mal weniger Schmerzen, dann wäre ich schon glücklich und zufrieden.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das glaube ich dir gerne. Vielleicht geschieht ein Weihnachtswunder, das wäre schön.
     
  10. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Etwas geholfen gegen den Ischias hatte das Pregabalin mir schon geholfen nur wenn ich mir beide Beipackzettel anschaue also Oxycodon und Pregabalin scheint mir das Prega. Mehr auf Leber und Nieren zu gehen. Ich hatte auch einen extremen Durst nach Einnahme von dem Pregabalin. Habs jetzt auch abgesetzt. Hatte auch nur eine kleine Packung vom Arzt bekommen.
     
  11. Zwerglein68

    Zwerglein68 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2023
    Beiträge:
    130
    Mein Mann Pregabalin wegen einen Trasaltunnelsyndrom im Fuß. Hat gegen die Schmerzen sehr gut geholfen. Nebenwirkungen waren Müdigkeit. Nach ein halben Jahr bekam er taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte, musste dann sofort abgesetzt werden.
    VG
     
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich weiss gar nicht ob es eine Begrenzung der Einnahmedauer bei dem Zeug gibt. Mein Doc und ich hatte es als Alternative zu Oxycodon gedacht nur hab ich Restless Legs bekommen. Das ist familiärbedingt. Dagegen half mir das Pregabalin gar nicht, denke das es gegen sowas auch nicht entwickelt wurde.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei Restless legs hilft Levodopa. Bei mir witzigerweise auch gegen diese grässlich heißen Füße, obwohl mein Hausarzt meinte, das könnte gar nicht sein. Und ich hab zum Abend immer Nervenkribbeln in Händen, Füßen und Beinen (ich denke, von der Fibro), das bessert sich dann auch. Aber das alles nur nebenbei geschwafelt.
     
  14. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Nach meiner 2. Knie-TEP (2019) behielt ich Nervenschmerzen zurück und bekam vom Neurologen Pregabalin verordnet. In diesem Jahr habe ich mir das obere Sprunggelenk gebrochen und musste operiert werden. Auch hier bekam ich Nervenschmerzen und die Dosis musste erhöht werden. Das Pregabalin hilft mir aber nur bei den Nervenschmerzen.
    Metamizol hilft mir nicht bei Schmerzen, ich greife dann zu Celebrex.
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Hallo @Oliver70 ,

    ich nehme Pregabalin seit 2022 wegen meiner Polyneuropathie, aktuell 300 mg verteilt auf drei Tagesdosen. Es hilft mir nur gegen die Schmerzen/Symptome der Polyneuropathie. Auf meine entzündlich rheumatischen Beschwerden oder die durch meine Arthrosen verursachten Beschwerden bewirkt es bei mir nichts und hat keinen Einfluss darauf. Für das rheumatische und Arthrosen habe ich, was die Schmerzen betrifft Tilidin dauerhaft und bei Bedarf noch Novaminsulfon (Metamizol) und Physiotherapie.

    Was die Nebenwirkungen in Bezug auf Pregabalin betrifft: Ich habe davon gar keine Nebenwirkungen und Leberwerte sind gut, Niere passt auch. Eine bekannte, leichte Niereninsuffizienz habe ich seit vielen Jahren, die nichts mit dem Pregabalin zu tun hat. Leber und Nierenwerte werden bei mir regelmäßig kontrolliert.
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Vielen Dank für eure Infos! Levodopa bekommt mein Vater wegen Parkinson. Das ist wohl das Standardmedikament gegen den Dopaminmangel. Manchmal ist es erstaunlich wozu ein Medikament eingesetzt wird obwohl es vielleicht ursprünglich für was ganz anderes entwickelt wurde. Pregabalin wurde ja gegen Epilepsie entwickelt und es hilft meiner Mutter gegen die Neuropathie in den Füssen. Leider hat es gegen meine Rückenschmerzen so gut wie nicht geholfen. War beim Tilidin, was mein Rheumatologe unbedingt mal ausprobieren wollte auch.;)
     
  17. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Celebrex hatte ich leider nicht vertragen. Hab davon tatsächlich Magenschmerzen bekommen. Aber es ist wie mit Allem, jeder verträgt was anderes. Mein alter Hausarzt meinte deswegen gibt es soviele NSAR da wäre für jeden was dabei.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das hilft auch nicht bei Rückenschmerzen, das ist bekannt.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir hat Celebrex super gegen die Schmerzen geholfen, aber leider hat es einen heftigen Asthmaanfall ausgelöst und das wars dann. Schade, das war das beste Schmerzmittel, was ich bisher hatte.
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Das wusste ich nicht das Tilidin nicht so wirksam gegen Rückenschmerzen ist. Ich hatte mal, als meine Coxarhrose sich nach längerer Zeit meldete so ein Kombimedikament bekommen. Paracetamol mit Codein. Das hatte sogar geholfen. Ich war etwas skeptisch da ich so gut wie nie Paracetamol genommen hatte ob das überhaupt wirkt. Man kann Pregabalin auch langfristig einnehmen. Meine Mutter hatte ihre Ärztin gefragt. Nur man muss halt regelmäßig Blutuntersuchungendurchführen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden