Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, dabei zu sein. Ich habe seit 10 Jahren RA, behandelt werde ich mit MTX. Wegen eines Schubs in den Händen nehme ich seit einer Woche 20mg Prednisolon täglich, aber es hilft nichts. Sollte es nicht nach einer Woche schon wirken? Ich hatte es letztes Jahr bereits genommen und ich meine, mich zu erinnern, dass es da innerhalb weniger Tage gewirkt hat. Jetzt bin ich unsicher, ob ich meinen Rheumatologen nach einer Dosiserhöhung fragen oder mich einfach noch etwas gedulden sollte. Was habt ihr für Erfahrungswerte diesbezüglich? Viele Grüße Der Weltenbummler
Bei mir hats damals zu Beginn meiner Erkrankung schon nach der ersten Einnahme (20mg) gewirkt. Damals warens beide Kniegelenke und ich konnte 2 Stunden nach der Einnahme mit Leichtigkeit die Treppe runtergehen. Letztes Jahr hat der Kortisonstoß bei meinen Sehnen (Trochanter und Bizeps) und auch bei meiner Schulter leider garnichts gebracht. Ich denke, dass Prednisolon bei Sehnen nicht hilft. Ich würde auf alle Fälle nochmal mit dem Rheumatologen sprechen.
Hallo Weltenbummler Prednisolon müsste sofort helfen Damals hat es mir sehr schnell geholfen. 20mg Prednisolon ist schon viel. Ich würde den Rheumatologen Fragen und nicht abwarten. Gute Besserung ✊Gony
Prednisolon hilft innerhalb eines Tages bei mir. 20 kg sind schon viel. Als stosstherapie kann ich 20 verstehen. Aber als dauermedikation? Ist das mit Arzt abgesprochen?
Oh, ich sehe jetzt erst, dass es Antworten gab. Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich. Letztendlich haben sich die Schmerzen erst nach 2-3 Wochen gebessert, aber schmerzfrei bin ich leider immer noch nicht. Vielleicht wirkt Prednisolon von mal zu mal schlechter? Habe es jetzt schon zum vierten oder fünften Mal genommen in den letzten 10 Jahren. @Daisy14 mein Arzt hat mir das so verordnet. Ich soll es nehmen bis das wieder angesetzte MTX wirkt. Ich lasse auch alle 2 Wochen meine Nieren- und Leberwerte checken.
mondbein, genau! Kein Auslacher, sondern einfach ein schönes Schmunzeln - Irren und kleine Versprecher sind soooo menschlich
20 mg ist überhaupt nicht viel.......bei mir würde das auch nicht oder kaum wirken! im schub bekomme ich 3-5 tagen 1000 mg, nur mal so zum vergleich und das ist viel..... #13
Hallo, also bei mir waren die Bizepssehnen beidseitig der Start in mein neuses Rheumaleben und Prednisolon hat mir sofort geholfen. Dachte schon, ich wäre spontan geheilt aber war wohl nix