Methotrexat und Mückenstiche

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Artemis1, 3. September 2023.

  1. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    IMG_8548.jpeg Hallo zusammen,
    Ich habe seit ein paar Wochen mein Methotrexat erhöht und etwa zeitgleich habe ich Probleme mit Mückenstichen bekommen, die sehr großflächig anschwellen. Da ich sonst nichts verändert habe und früher keine Probleme damit hatte, habe ich jetzt das MTX im Verdacht. Daher wollte ich mal fragen, ob das vielleicht eine unter MTX-Anwendern bekannte Nebenwirkung von Methotrexat ist und andere ähnliche Erfshrungen gemacht haben? oder dann doch eher Richtung Allergie geht.
    Würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen mag :) danke !
     
  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166

    Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, aber soviel:
    1. Meines Wissens ist das keine bekannte Nebenwirkung von MTX; ein Grund dafür würde mir auch nicht einleuchten, weil eine Lokalreaktion auf einen Mückenstich wenig mit dem MTX und seiner Wirkung zu tun hat.
    2. Wie großflächig jemand reagiert bei Mückenstichen, ist erstens individuell sehr unterschiedlich und zweitens auch intraindividuell, weil es darauf ankommt, was alles bei der Freisetzung von Entzündungsmediatoren und wie ausgeprägt es aktiviert wird - und das schwankt zwischen den gewöhnlichen Stechmücken und Kriebelmücken (um nur einen Vergleich zu nennen) ganz erheblich.
    3. Nicht jede Hautrötung ist eine Allergie - vielmehr sind bei Mückenstichen Rötungen und Schwellungen normal und mal stärker oder schwächer ausgeprägt. Man stelle sich nur vor, woran die Viecher so naschen und wo sie überall sitzen, dann ist es nicht schwer, zu fantasieren, was die Alles so in der Haut hinterlassen können.....
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.182
    Ort:
    Schweden
    Ich nehme kein Mtx und habe in diesem Jahr besonders fies juckende Mückenstiche! Und die finden immer eine Stelle wo das Mückenmittel nicht hingekommen ist! :(
     
  4. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Ich nehme schon lange MTX, und habe diese Probleme auch nicht.

    Aber es gibt seit einiger Zeit so ganz kleine Mückchen. Die Stiche jucken auch wie verrückt.
    Davon bin ich auch schon gestochen worden.
    Bei mir war sie im Schlafzimmer.
    Vielleicht war es so eine.

    LG Adolina
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gibt auch Mücken, die bakteriell verseucht sind, aber das würde dann noch ganz anders aussehen.

    @Adolina Meinst du die Kriebelmücken? Die sind echt fies.

    Mir hat (mindestens) 1 Mücke den Nachtschlaf versaut. Ich bin aus dem Kratzen nicht mehr rausgekommen. Schei*mistviecher.
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Ich bin auch der Liebling aller Mücken.
    Erst waren es welche, wo nach 2 Tagen etwa eine fies juckende Quaddel kam, die viele Tage nervt.
    Jetzt wurde es beim Stich durch die Hose 4x gleich rot und mit entzündetem Hof und später Blasenbildung, juckte nicht so, hatte Fenihydrocort draufgemacht, Empfehlung von ? hier im Forum.
    Aber im Prinzip ist es schon so, dass man nie weiß, wo die Viecher schon vorher drauf gesessen haben, und dementsprechend fallen die Reaktionen mal weniger, mal heftiger aus.
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Ich hatte auch mal ein Jahr, da habe ich heftiger reagiert. Warum kann ich nicht sagen, es hat sich danach wieder gegeben (MTX war immer gleich).


    IMG-20140720-WA0004.jpg IMG-20140921-WA0004.jpg
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Clödi, es waren vielleicht andere Mückenpopulationen. Die Tigermücke ist ja inzwischen hier heimisch geworden, und die Kriebelmücken "säbeln" ja sozusagen einen kleinen Fetzen Haut heraus - das erklärt manchmal heftigere Reaktionen. Flohstiche jucken übrigens auch tierisch und noch dazu für mehrere Wochen.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Stiche von Kriebelmücken erkennt man daran,dass sich ein kleines Bläschen bildet. Als kleine Info am Rande.
     
  10. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Maggy,
    ich weiß nicht ob es eine Kriebelmücke war.

    Meine kleine Enkelin war auch von einer Mücke gestochen.
    Das hat arg gejuckt und sie hat solange gekratzt bis es ganz rot war. Bläschen hat man nicht gesehen.

    LG Adolina
     
  11. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    Ok jedenfalls gut, dass es nicht am MTX liegt. Da mein Körper gefühlt jede zweite Woche was Neues macht ist es gut einen Realitätscheck zu erhalten, ist eben doch nicht alles aufs Rheuma zurückzuführen ;) manchmal sind Mückenstiche einfach doof :D
    LG Art
     
  12. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Hallo , habe auch keine Probleme damit .
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich erinnere mich,dass wir vor Jahren mal das Thema hatten, dass manche das Gefühl hatten, unter Mtx bei den Mücken weniger beliebt zu sein. Vielleicht findet das noch jemand im Archiv.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  15. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Bei mir ist das definitiv so ;). Seit ich die Medis nehme, bedienen sich die Viecher gerne bei meinem Mann :D. Früher war das definitiv umgekehrt!
    LG
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsren Viechern sind meine Medikamente völlig schnurz.
    Sie stechen nach wie vor.
     
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Chrissi, vermutlich bist du besonders lecker! :D
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Krampfadern liegen günstig. Das merken die und stechen leider genau dort, wo sie das meiste Blut vermuten.
     
  19. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    Hallo, Artemis,

    Du hast eine etwas heftigere Mückenstichallergie. Ich habe das in noch stärkerer Form seit ich zwei Jahre alt bin.
    Mein Lieblingssatz lautet "hier gibt es eigentlich keine Mücken" - sobald ich da bin, gibt es welche. Das ist auch schon immer so.

    Wir leben in der Kieler Innenstadt und haben an allen Fenstern, die wir zum Lüften öffnen, Insektenschutzgitter. Hier gibt es also wirklich keine Mücken, nur im Wald, wenn ich mit dem HUnd rausgehe, aber ich trage Mückenschutzkleidung ;) Letztes Jahr im September und dieses Jahr im September haben wir meine Eltern besucht, die im Norden von Niedersachsen auf dem Land leben. Wir übernachten immer in einer winzigen Ferienhaussiedlung in einem Moorgebiet, immer im selben Haus. Dieses Jahr hatte mich meine Mutter schon vorgewarnt, dass in der Region eine Mückenplage ist - das sei auch schon durch die Medien gelaufen.

    Letztes Jahr hatte ich nicht einen Mückenstich, dieses Jahr zehn Stück, die sich alle allergisch entzündet haben. Die Folge waren bis zu 1 cm große Hautblasen und handflächengroße Schwellungen. Diese Reaktionen entsprechen einer verzögerten Allergie (Typ 4 - falls Du es nachlesen willst) und werden von T4-Lymphozyten vermittelt, genau wie die meisten Autoimmunerkrankungen.

    Dieses Jahr war es so schlimm bei mir (keine Ahnung, was mit den Mücken los war), dass ich sogar systemisch reagiert habe - also mit Asthma und Angioödem (anschwellende Halsschleimhäute). Nich ganz unerwartet nahmen das also meine T-Lymphozyten zum Anlass, sich auf meine Gelenke zu stürzen, sodass ich das Predni mehrere Tage auf 15 mg erhöhen musste.

    MTX hemmt die Wirkung der T4-Lymphozyten - wir können also beide froh sein, dass wir es nehmen, sonst wäre die Reaktion noch heftiger ausgefallen.

    Viele Grüße und gute Besserung
    Sibylle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden