Brillenproblem

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 1. September 2023.

1. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Ich hatte früher das gleiche Problem wie du, Mizi.
    Durch die dicken Brillengläser immer entzündete Druckstellen auf der Nase, Druck-Ekzeme.
    Kontaktlinsen hatte ich probiert, aber in der Pollenzeit, wenn die Augen jucken, war es unerträglich. Wahrscheinlich hatte ich damals auch schon trockene Augen.
    Ich hatte mir dann die Augen lasern lassen, das ist inzwischen schon 25 Jahre her.
    Jetzt brauche ich nur ne Brille, wenn ich im Dunklen Auto fahre.
    Und gelegentlich ne Lesebrille, wenn ich mit dünnen Nadeln häkel oder stricke.

2. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Ich kenne das Problem von meiner Tochter (aufgrund ihrer Glasknochen sind auch die Nase und die Ohren sehr druckempfindlich).
    Sie nimmt an schlechten Tagen sehr weiche, dünne Wattepads, um den Druck etwas zu lindern. Diese legt sie dann unter die Nasenpads und unter das Gestell an den Ohren.
    Ist zwar nicht "ausgehgeeignet" .... Aber zu Hause stört es ja niemanden ;)

3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Eine Freundin von mir hat am Mittwoch zwei neue Linsen implantiert bekommen. Sie ist Ü50 und hatte neben der starken Fehlsichtigkeit (Netzhautablösung in der Vorgeschichte) einen beginnenden grauen Star, weshalb die KK einen Teil dazu bezahlt. Den Rest trägt sie selber.

Wenn alles gut läuft, ist sie danach ohne Brille und Kontaktlinsen unterwegs.

4. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Ja, genau so ist es bei mir, liebe Mona- Lisa.

Eine Augenlaser OP klingt gut.
    Allerdings muss ich da einiges beachten.
    Dazu muss ich mich erstmal mit meinem Augenarzt beraten.
    Vorallem in puncto Siccasymptomatik und Hornhautverkrümmung.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

5. Mizikatzitatzi

Das mit den Wattepads ist ja eine gute Idee.
    Vielen Dank dafür.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

6. Mizikatzitatzi

Ja, da wünsche ich Deiner Freundin alles Gute und guten Erfolg.

Wie bereits oben erwähnt muss ich mich da erst mal schlau machen und beraten mit meinem Augenarzt sowie auch mit meinem Rheumatologen.

Für eine Zwischenlösung muss ich nächste Woche zu meiner Optikerin. Diese Woche sind sie im Urlaub.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

7. Stine

Stine Moderatorin

Ich hatte das Problem, dass ein
    Auge nur wenige Dioptrien hat und das andere deutlich mehr. Früher hatte ich mit Kontaktlinsen kein Problem, die wurden auch bezahlt von der KK, da der Unterschied zwischen den Augen sehr hoch war. Dann bekam ich einen Wegenerschub, ein Granulome schlang sich um den einen Sehnerv, das Aus für Kontaktlinsen. Seither hatte ich eine Gleitsichtbrille, mit der ich prima zurecht kam. Allerdings durfte diese Brille auch nie solche Pads haben, sondern saß direkt auf der Nase. Dann bekam ich cortisonbedingt Diabetes und kurz darauf auf einem Auge, dem schlechten, den grauen Star, der dann mit einer neuen Linse versorgt wurde, die dann gleichzeitig auch den Vorteil hatte, dass ich jetzt auf beiden Augen dieselbe Dioptrienanzahl habe. Mit einer Gleitsichtbrille kam ich nicht mehr zurecht, so dass ich jetzt zwei Brillen habe für die Nah- und eine andere für die Weitsicht.
    Auch die OP ist überhaupt nicht schlimm.

8. Mizikatzitatzi

Liebe Stine,

da hast Du ja schon Einiges mitgemacht mit Deinen Augen. Oh jeee!
    Gut, dass es Dir jetzt besser geht, nach der Augen OP.

Bei mir sind beide Augen fast gleich schlecht.
    Und komischerweise wird es jedes Jahr schlimmer. Angeblich wegen meinem Kortison und der Siccasymptomatik.

Nun, ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

9. Stine

Stine Moderatorin

Gerne liebe Mizi, ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Verlauf.

10. Mizikatzitatzi

Dankeschön, liebe Stine

11. Heidesand

Heidesand Bekanntes Mitglied

Mir ist der Lupus voll auf die Augen gegangen, alle 2 Jahre brauche ich neue Gläser.
    Inzwischen habe ich 8 Dioptrin mit Prisma.
    Mich hat der ständige Brillenwechsel genervt und deshalb habe ich mir eine Gleitsichtbrille
    machen lassen. Die hat ultraweiche Pads und drücken nur wenig. Die werden mit der Zeit
    härter, dann müssen die gewechselt werden, etwa 3 x im Jahr.

12. Mizikatzitatzi

Ja, das kenne ich auch. Spätestens alle 2 Jahre verändert sich meine Sehstärke. Im Nahbereich bin ich auch schon bei 7,25 und 7,5 Dioptrin. Das ist total doof. Da stehst im Bad und siehst halt nix vor dem Spiegel. Alles sehr unscharf
    Manchmal auch gut, wenn man sich nicht so scharf im Spiegel sieht. :D

Bei meiner Optikerin werde ich nach weichen Pads fragen. Evtl. kaufe ich mir auch ein neues Gestell. Mal sehen was sie so vorschlägt.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

13. Gutemine65

Gutemine65 Bekanntes Mitglied

Mizi, es gibt in der Apotheke ganz winzige runde Pflästerchen, die du drunterkleben kannst.
    Da ich das gleiche Problem habe und die Haut so dünn ist, dass sie manchmal reißt, kenne ich das nur zu gut.
    Eine befreundete Ärztin hat mir einmal geraten, auf die (offenen) Stellen über Nacht ganz dünn Speisestärke aufzutragen.
    Ich konnte das zwar nicht ganz glauben, hab es aber ausprobiert. Und... tadaaa... am nächsten Morgen war schon alles zu.
    Es entzündet sich entgegen meiner Befürchtungen nichts, sondern die Haut heilt viel schneller.
    Seitdem ist Speisestärke (Kartoffelmehl) mein Allheilmittel bei allem, was durch Druck und Reibung entsteht.

14. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Interessant.
    Da kannte ich bisher nur Chlorhexidin Puder.

15. Mizikatzitatzi

Das habe ich auch noch nicht gehört, dass Speisestärke heilt. Was es alles gibt.

Ja, mit so kleinen Pflastern unter die Pads kann man sich auch behelfen.

Dankeschön für Deinen Beitrag.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

16. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ja, Kartoffelmehl nimmt man zB gerne bei Pferden, wenn sie unter Mauke leiden.

17. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Liebe Stine,

ich habe vor knapp 10 Jahren 2 neue Linsen bekommen, weil meine Lebensqualität wegen der Katarakt (grauer Star) deutlich eingeschränkt war und ich auch bei beruflichen Tätigkeiten, vor allem bei technischen Dingen, ungewohnte Fehler machte, die dem Sehen geschuldet waren.
    Seither habe ich bis auf eine vermehrte Blendempfindlichkeit und anhaltend trockene Augen (mal mehr, mal weniger, öfter mal nervig) keine Probleme mehr und bin dankbar für die Möglichkeit dieser wenig belastenden OP. Ich war jeweils eine gute Stunde nach Ankunft in der Klinik bereits wieder draußen, die haben das toll gemacht!

Meine Brillenstärke hat sich bezüglich der Kurzsichtigkeit verringert, bezüglich der Weitsichtigkeit allerdings maximal verstärkt. C´est la vie.......

18. Mizikatzitatzi

Hmm....ja, die Augenoperationen haben nicht nur Vorteile. Wie halt alles irgendwie.

Gut, dass es bei Dir überwiegend gut gelaufen ist, liebe @Schleiereule

19. Mizikatzitatzi

Soooooo.....

Jetzt war ich 2 Stunden in Sache Brille unterwegs.

Meine Optikerin meinte, dass das gar nicht sein kann, dass ich von meiner Brille Druckstellen bekomme.......:confused4:

Sie hat mir dann 3x die Brille unter meine Nase gehalten und mir erzählt dass die Brillengläser schon die dünnsten sind und blablabla.....

Ich weiß auch nicht, vor einem Jahr war die noch richtig nett. Wahrscheinlich hatte sie einen schlechten Tag. Also, egal!

Auf jeden Fall habe ich mein altes Gestell mitgenommen, mit dem ich sehr zufrieden war. Und ich habe meine neuen Gläser in die alte Fassung mit Silikonpads montieren lassen.
    Jetzt probiere ich mal die Übergangslösung aus.

Aber ich möchte mich auf jeden Fall näher mit dem Thema " Augenlaseroperation" befassen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

20. Stine

Stine Moderatorin

Das freut mich, liebe @Schleiereule, dass die OP auch bei dir so reibungslos geklappt hat, auch ich kann wirklich nichts Negatives berichten (ist doch mal was Positives...!)

Das ist aber auch schon lange Jahre her, inzwischen habe ich so viele Brillen mit verschiedenen Stärken, weil ich durch meinen Diabetes immer wieder mal besser, mal schlechter sehe, mal verschwommen....
    Daher muss ich auch alle halbe Jahre zum Augenarzt, der sieht genau, wie mein Diabetes heute eingestellt ist. Damit kann ich leben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden