Neue Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von JAK Inhibitoren

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Banditensocke, 18. Januar 2023.

  1. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Zu 1: das mag so sein und ist weder zu beweisen noch zu widerlegen

    Zu 2: zum Einen ist das eine pure Behauptung und bedenkt zum zweiten nicht die "Nebenwirkungen" der Erkrankung, die regelmäßig ohne Beipackzettel kommt....

    Gegen Hagebuttenpulver ist gar nichts zu sagen - ich nehme die Marmelade, schmeckt mir einfach besser. Ist ein prima Vitamin-C-Spender :)
     
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Vielleicht kannst du einfach mal meine Meinung so stehen lassen, ohne ständige Schulmeisterei?

    was soll so eine Besserwisserei in einem Forum, wo es um Meinungsaustausch geht- wem bringt das etwas?

    Ich habe dich übrigens nicht gefragt, ob es gegen Hagbuttenpulver etwas zu sagen gibt- musst du alles kommentieren?

    aber ich werde hier gar nichts mehr schreiben, so ein Art finde ich (Achtung- persönliche Meinung!) einfach nur respektlos !!!

    In so einem solchen Formum sollten sich meiner Meinung nach die TN unterstützen, anstatt ständig kritisieren,
     
    #42 27. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947

    Ganz ehrlich: Austausch ist keine Einbahnstraße, und nur, weil meine Meinung zu gewissen Dingen dir vielleicht nicht gefällt, ist das Wort "Schulmeisterei" noch lange nicht angemessen, sondern eher eine Abwertung.
    Ich erlaube mir außerdem zu kommentieren, wenn ich das will.
    Beste Grüße
     
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    das ist keine "Meinung", etwas als "Behauptung" zu bezeichnen, sondern pure Klugschei.erei - aber bitte, wenn dir das Spaß macht.....

    viel Spaß damit weiterhin!

    ich habe Besseres zu tun als so was- puuhhhh
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947

    Noch einmal: Net(t)iquette ist ebenfalls keine Einbahnstraße. Wer Respektlosigkeit beklagt, sollte für sein eigenes Auftreten darüber nachgedacht haben.
    Ich jedenfalls habe fertig mit off topic.
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Bitte ignoriert euch einfach und gut ist. Jeder darf seine Meinung haben und die auch kund tun. Es gefällt dem einen und dem anderen nicht. Wir haben doch andere Probleme als aufeinander los zu gehen. Schönen Abend für euch beide.
     
  7. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    @Mni ,

    ich verstehe Deinen Ärger, aber ein Forum ist nun einmal ein öffentlicher Ort und immer auch ein Marktplatz - manchmal einer der Eitelkeiten. Jeder ist frei, sich zu positionieren, wie es ihm entspricht. Und wie in jedem öffentlichen Raum gibt es eine bunte Vielfalt an Persönlichkeiten. Manche glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und den eigenen Nabel zum Zentrum der Welt erklären zu dürfen, manche scheuen sich, überhaupt eine Meinung zu vertreten, manche nehmen sich frech einfach jeden Raum, den sie gerade beanspruchen wollen, manche drücken sich still und schüchtern in die Ecke und wären am Liebsten unsichtbar - dazwischen eine riesige Zone sämtlicher nur erdenklicher Zwischentöne. Manche nutzen eine kodderige Sprache, manche können nur brüllen, manche wollen der Welt beweisen, dass sie alles besser können, manche flüstern nur und manche äussern sich nie und denken sich ihren Teil.

    Es wird immer Kontroversen geben und das ist auch gut so. Mein eigener Standpunkt ist imho nur so gut, wie er auch anderen Ansichten stand hält und es ist für mich weder eine Bedrohung noch eine Niederlage, mich mit anderen Einstellungen und Ansichten auseinander zu setzen und ggf. auch mal einzuräumen: Mensch, da hast Du Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wichtig ist doch nur: Ich allein kann entscheiden. Ich muss mich nicht persönlich tangiert fühlen und kann jederzeit beschliessen, das, was ich unpassend finde, einfach ins Leere laufen zu lassen oder in eine Kontroverse einzusteigen. Auch das ist Forum: ein Stück Freiraum, über den nur ich entscheide.

    Nur ich laufe in meinen Schuhen, treffe Entscheidungen für mein Leben - und denken kann ich auch schon lange ganz allein. Ergo - alles fein. Gottes Garten ist groß genug für alle :beerchug:.
    Also bleib entspannt und schreib doch bitte weiter :daisy:.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    :top:
    Danke Banditensocke !
     
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Guten Morgen,
    habe gerade diesen Thread gelesen und finde ihn besonders informativ, da hier mehrere Perspektiven zu positiven Effekten, Interessenkonflikten bei der Verschreibung von Medikamenten und Nebenwirkungen beschrieben werden.
    Ein sehr emotionales Thema auch für mich, da es nicht eindeutig vorhersehbar ist, wie die Medikamente wirken werden, bringen wir doch sehr komplexe körperliche Voraussetzungen mit...
    Und, Mizi: Ich habe auch schon gehört, dass Ärzte keine Beipackzettel lesen. Da ist Eigenverantwortung gefragt, wenn man das bemerkt.
    Anstrengend. Und aufregend, wenn der Arzt auf einem Medikament mit eindeutigen Kontraindikationen beharrt.

    Für mich ist der JAK-Hemmer anscheinend eine ganz gute Lösung. Ich habe festgestellt, dass ich schon mit der Hälfte der empfohlenen Menge auskomme. Der Rheumatologe ist einverstanden.
    Liebe Grüße!
    tilia

    PS: Danke an @Stine für den Hinweis und das Bestehen lassen des Threads! :daisy:
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Vielleicht beharrt der Arzt ja auf darauf, weil alle anderen Optionen bereits ausgeschöpft sind und weil er von dem Medikament in dieser Situation überzeugt ist.

    Du bist ja anscheinend ein Beispiel dafür, dass es auch gut funktionieren kann und dass man miteinander sprechen muss.
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Ja, da sagst was. Das ist sehr anstrengend

    @Clödi

    Also was mich betrifft muss ich sagen, dass es da eher um Bequemlichkeit geht. Denn so richtig Mühe gibt er sich nicht, finde ich. Er möchte mich nicht verstehen. Seine Mentalität und seine Empathie sind etwas anstrengend
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn die Chemie zwischen Arzt und Patient gar nicht stimmt, dann muss man vielleicht andere Wege gehen. Ich weiß, dass das in vielen Regionen schwierig ist und man weitere Wege in Kauf nehmen muss. Aber bei einem Medikament zu bleiben, dass seine Wirkung verliert, ist in meinen Augen auch keine langfristige Lösung. Oder besser: das wäre für mich nicht die Lösung.

    Wenn du aber aktuell gut klarkommst, dann braucht es ja gar keinen Wechsel. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Da hast Du natürlich Recht @Clödi, aber gleich deswegen den Arzt zu wechseln....hmmm...wer weiß wie der nächste Arzt mir gefällt....neee...ich bleib da schon. Manchmal muss man eben kämpfen und sich auch hinstellen und seine Meinung vertreten beim Arzt.
    Ich habe in meiner langen Rheumazeit schon so einige Kämpfe ausgefochten bis es für mich gepasst hat.
    Ja, das ist stressig. Aber es geht um mich, um meine Gesundheit und da entscheide ich zusammen mit dem Arzt was gut für mich ist und nicht er alleine.

    Sorry für die Themaabweichung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden