Inhalator gegen Husten?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Thea21, 7. März 2023.

Schlagworte:
  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo ihr Lieben,

    Wegen hartnäckigem Husten soll ich regelmäßig inhalieren. Bislang mache ich das mit Methode „heißes Wasser in Schüssel und mit Handtuch darüber beugen“.

    Kennt jemand einen Inhalator, der empfehlenswert ist?

    Danke für eure Tipps!
    Thea
     
    stray cat gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Thea,wir haben den Inhalator von Transpulmin und sind zufrieden mit ihm.
    Was ich gut finde,er hat auch einen Aufsatz für die Nase.....d.h nicht nur bei Husten zu empfehlen auch bei Schnupfen.Dann hat er noch eine kleine Handpumpe so,das die ätherischen Öle und Dämpfe immer wieder hoch gewirbelt werden.
    Ich finde ihn auch gut zu säubern.
     
    Thea21 gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben den beurer Inhalator medical.
    Der is gut.
    Der Nebel ist in feinsten Tröpfchen.
    Das kann ein einfaches Dampfbad nicht.
    Mit verschiedenen Masken und Aufsätzen.
    Und gut zu reinigen.
    Der Preis stimmt auch.
     
    Thea21 gefällt das.
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke dir @Money Penny !

    Könntest du bitte nochmal kucken, welches Modell das ist?
    Es gibt wohl welche mit Kompressor, Ultraschall und Membran.
    Grüße Thea
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    IH 18 hab ich.
    Gibt bestimmt schon Nachfolgemodelle.
     
    Thea21 gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Vielen Dank, den gibt es noch und der macht einen guten Eindruck!
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Nimmst du nur Wasser oder auch Salz oder ätherische Öle?
     
  9. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Thea, ich war zwar nicht gefragt, kann dir aber auch etwas empfehlen:
    Gelomyrtol - Kapsel ins heiße Wasser entleeren (vorher anpieksen oder anschneiden) und los geht´s. Enthält u.a. Pinienöl und regt automatisch zum tiefen Atmen an und löst dabei den Schleim!
     
    Lavendel14, Mona-Lisa, sentens und 2 anderen gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke dir @Schleiereule!

    Gelomyrtol fand ich zum Schlucken grässlich, aber so wie du es beschreibst könnte das gut funktionieren.
     
    Mizikatzitatzi und Schleiereule gefällt das.
  11. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Danke für den Tipp....Habe das jetzt anstatt Aromaöl in das Teil. Riecht gut und tut denke auch gut.
     
    Schleiereule gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Falls euch das Gelomyrthol zu teuer ist ( ich habe das auch so gemacht,wie von Schleiereule beschrieben ) kann ich euch die Transpulminsalbe zum inhalieren empfehlen,sie löst sich in warmen Wasser auf.
     
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Du hast völlig Recht, Katjes - das ist ebenfalls eine super Möglichkeit.
     
    Katjes, sentens und Thea21 gefällt das.
  14. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Oh, ihr habt ja schlaue Tipps bezüglich Inhalationsbeigaben @Schleiereule und @Katjes ... Danke!

    *schon notiert*
     
    Thea21 gefällt das.
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich hatte früher auch häufiger Probleme, dann habe ich mit dem Pari-Boy inhaliert und Kochsalzlösung mit Salbumatol vernebelt. Dazu gab es Soledum-Kapseln. Glücklicherweise hab ich jahrelang nichts mehr gehabt.
     
    Tab, Katjes, Thea21 und 2 anderen gefällt das.
  16. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Salbutamol ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn eine spastische Komponente ("Asthma"komponente) dabei ist ;)
     
    Thea21, sentens und mondbein gefällt das.
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Thea
    Diese einfache Inhalationsmethode (Schüssel mit heißem Wasser) verwendete ich auch schon mal zwischendurch,
    mit einem Zusatz von Salbeiblätter oder Salz.

    Doch es steht mir auch ein Druckluftinhalator, welcher Medikamente vernebelt zur Verfügung.
    "Aeromat" heißt dieser -
    sowie ein elektronisches Gesichtsdampf-Gerät, ähnlich wie das von "Medisana", welches ich nur
    mit Salzwasser und Kräuter befülle.

    Hoffentlich beruhigt sich zusehends Dein hartnäckiger Husten, Thea ...
    Gute Besserung ...!
     
    Thea21 und Schleiereule gefällt das.
  18. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    sentens gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ätherisches Öl darf da nicht rein.
    Ein Apotheker hat mir das erklärt.

    Nur Salz.
    Reicht völlig.
     
    Thea21 gefällt das.
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dankeschön für die tollen Infos :1syellow1: Immer wieder was Neues dabei hier. Sagte ich schon einmal, dass ich dieses Forum und alle Teilnehmenden liebe? :1luvu:
     
    sentens, tilia, Thea21 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden