Hab auch ein Rätsel: Schaut mal ist von einem fremden Garten. Konnt nich weiter ran. Hab ich noch nie gesehen. Hat violette Blüten- oder Beerentrauben. Helle Blätter.
Vertrocknete Kermesbeeren???? Asiatische??? Da gibts unterschiedliche Sorten, hängende und stehende, amerikanische usw.... aber ich glaube die sind alle giftig.
Oh, ich hätte an vertrocknete Karamellbeeren gedacht. Da habe ich ein kleines Büschlein. Und die sind essbar.
Vielen Dank für die Auflösung. Hab ich noch nie von gehört, Karamellbeeren. Es gibt doch immer wieder was Unbekanntes......
Habe ich auch noch nie gehört. Immer wieder interessant und lehrreich hier. Wonach schmecken denn Karamellbeeren? Oder ähnlich wie was, falls man das sagen kann.
Die wird man sicher auch verarbeiten können. Aber mein Mini-Strauch hatte 3 kleine "Rispen", habe ich einfach so genascht.
Aha. Ich suche noch einen Strauch an der Grenze zum Nachbarn. Da hab ich Roten Hartriegel gepflanzt, der woanders aufging und der ja riesig wird, wie ich dieses Jahr feststellte. Und hab jetzt Schere und Säge genommen....weg isser! Ich belese mich mal....
Und. Welche Farben? Sag. Brauchen die tatsächlich viel Wasser? Ich habe einen schönen Strauch gepflanzt dieses Jahr. Buddleja davidii Rosa. Der is toll, hat rosa kerzenartige Blütenstengel.
Ich hab weiß, rosalila und helllila, oder so. Müsste Foto haben. Viel Wasser....die müssen mit dem vom Himmel klarkommen! Ganz selten habe ich gegossen.
Ich denke, ich weiß jetzt, was das für eine Pflanze ist - eine Hainbuche. Ich werde die Sämlinge aus buddeln und neu eintopfen.
Liebe Gartenfreunde, Ich bräuchte bitte Euren Rat. Wir haben sehr viele Spatzen. Auch ein paar Meisen sind da. Amseln ebenfalls. Elstern und Sperber und Habicht auch. Ich füttere mit einem Vogelhaus und Meisenknödelspendern Folgende Situation habe ich in meinem Garten. Die Spatzen vertreiben die Meisen. Die Meisen kommen nicht zum Zug. Werden vertrieben von den vielen frechen Spatzen. Die Elster klaut die Meisenknödel und der Sperber und Habicht holt sich dann sein Mittagessen. Was kann ich besser machen, damit die Meisen eine Chance haben? Wie lenke ich die Elstern ab? Gegen Sperber und Co. bin ich machtlos. Das ist die Natur. Fressen und gefressen werden.