5. Impfung gegen BA5 für Rheumis?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Ludovica12, 30. September 2022.

Schlagworte:
  1. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mich gerne gegen BA4/5 impfen lassen und hatte deswegen gestern ein Gespräch mit meinem Hausarzt.
    Er meinte, der Impfstoff sei nicht von der STIKO für unter 60jährige chronisch Kranke zugelassen, deswegen würde er mich damit nicht impfen könnne, obwohl er mir die Impfung empfiehlt.

    Ich las auf ntv, dass die STIKO den Impfstoff für Immungeschwächte auch unter 60 empfohlen hätte - ist das so?

    Wisst ihr genaueres?
     
    Claudia1965 gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Schleiereule, Stine und Lagune gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab ich auch gelesen, und hab eigentlich nur drauf gewartet, bis das Thema hier angeschnitten wird.

    Ich hab allerdings auch gehört, dass der gerade verimpfte Impfstoff für beide Varianten besser sei, weil man nicht weiß, wie sich der Virus verändert, und dann die ursprüngliche Variante abgedeckt sei.

    Ich versuchs mal mit diesem Link

    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-09-20.html
     
    Katjes gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Falls der Hausarzt diese nicht verimpft, Termin im Impfzentrum machen...
     
    Lagune gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Noch wirds nicht verabreicht.
    Ich wüsste trotzdem gern, welche Variante des Impfstoffs die bessere für uns ist.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der BA4/5 wird in den Impfzentren bereits angeboten.
    Welchen man wählt ist eine reine Ermessensentscheidung. Welche Wahl besser ist, wird dir niemand beantworten können.
     
    Katinka7 gefällt das.
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste

    Hallo Chrissi50 , das wüßte ich auch gerne, auch wenn ich gelesen habe das die Impfstoffe in kürze
    bei uns im Nachbarort an bestimmten Tagen schon verimpft werden.
    Gleichzeitig Frage ich mich wie viele dieser Impfunge noch kommen und wie gut oder sicher
    es für den Körper ist.
    (ich habe selber auch die vierte Impfung hinter mir, dazu zweimal gegen Gürtelrose, seit kurzem
    die Grippeimpfung und die Auffrischung gegen Pneumiokokken erfolgt in kürze)

    Lg.
    Gunilla7
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Ludovica12
    Meine Bekannte schrieb mir gestern, dass sie Anfang Oktober den Impftermin für den neuen Impfstoff hat. Sie ist Anfang 50 und hat SLE.

    Ich ergänze nochmal für @Gunilla 7
    Die oben erwähnte Impfung ist für meine Bekannte die 6. Impfung gegen Corona. Sie hatte nach dem ersten Booster noch kaum Antikörper gebildet und bekam daher ziemlich schnell den zweiten Booster. Und als dann alle Impfung 4 bekamen, war es bei ihr schon Nr.5.
    Aus ärztlicher Sicht scheint das also kein großes Problem zu sein, wenn die Abstände eingehalten werden. Nur was das insgesamt mit unserem Immunsystem macht und ob es mehr schadet oder mehr nutzt, wird heute wohl noch keiner wissen.
     
    #8 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    Ludovica12 gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich werde wohl die Impfung mit BA4/5 nehmen, wenn sie der Hausarzt hat. Sonst fahren wir ins Impfzentrum. Im Moment bin ich stabil ohne Infekt, das muss ich nutzen.
    Und Grippe mache ich 3 Wochen später, die kommt ja meist erst im Januar zum Tragen.
    Aber im Moment steigen ja alle Infektionszahlen stark an. Was das werden wird....lassen wir uns überraschen.
     
    Ludovica12 gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bekomme am 06.10. meine vierte Impfung bei meiner Hausärztin, mit welchem Impfstoff weiß ich aber noch nicht. Da ich am Mittwoch einen Termin in der Sprechstunde habe, werde ich das dann fragen.
     
    mondbein gefällt das.
  11. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Sag bitte Bescheid, wenn du es weißt. Mein Mann und ich stehen vor der fünften Impfung und wissen auch noch nicht so recht, was wir nehmen wollen...
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    mondbein gefällt das.
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Mutterns Hausdoc hat explizit gesagt, nur den Impfstoff nehmen( BA 5).
    Das wäre wichtig, der andere nicht.
    Ihr Termin steht, am 06.10.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber falls der Virus sich wieder in die alte Richtung verändert, passt diese Impfung dann garnicht, oder? Denn der ist nur gegen die Omikron-Variante.
    Ich meine so ähnlich hab ichs gehört.
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nö, bivalenter Impfstoff, Comirnaty Original/ Omikron BA 4-5.
    Den nehm ich, aus die Maus.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Ärztin hat uns den BA1 empfohlen( mit dem Argument von Chrissi),damit wären wir gut aufgestellt.
    Freitag geimpft worden,war die 4. ......mir reicht es an Nebenwirkungen.Lima eine Stunde nach der Impfung grippig,ich hatte am nächsten Tag Hals und Kopfschmerzen für 2 Tage,dann immer nur Kopfschmerzen ,seid heute grippig und die linke Wange dick geschwollen,mit pochenden Zahnschmerzen an 12 Zähnen.
    Bei den anderen 3 Impfungen vorher war nie etwas.
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wohl wird man unterschiedliche Empfehlungen bekommen.....und was das Virus macht und wohin es mutiert, weiß ja keiner.
     
    Money Penny gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hibi, stimmt....
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich werde mich auch impfen lassen.
     
  20. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Liebe Heike68 und Chrissi50,

    vielen Dank für die Links! :)
    D.h. also, dass wir zu den Menschen mit Immundefizienz gehören, oder? Dann ist doch alles ok, das kann ich meinem Hausarzt zukommen lassen.

    Schön, dass sich hier ausgetauscht wird über die neue Situation!!:)
    Die bevorstehende Welle wird kein Vergnügen, es gruselt mich vor allem in Hinsicht auf die Maskenpflicht, die es nicht gibt und die ausbleibenden Schutzmaßnahmen. Jaja - ich weiß, die Bundesländer entscheiden das, aber: Sollte dann nicht schon längst was passiert sein? In NRW? In Bayern?
    Die Pandemie wird ständig für beendet erklärt, während sie neuen Anlauf nimmt seit geraumer Zeit. Und sie schadet ALLEN, nicht nur uns Vulnerablen.:(

    Passt alle gut auf euch auf in diesen wirklich heftigen Zeiten!!
    Liebe Grüße
    Lu:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden