Liebe Maggy, ich freue mich so deinen Namen zu lesen und wünsche Dir von Herzen, dass die warmen goldenen Sonnenstrahlen deinen Akku wieder aufladen helfen. Alles Liebe
@Maggy63 , haben die Sonnenstrahlen jetzt deinen Akku aufgeladen? Jetzt ist erst mal wieder zu frisch für Gartenarbeiten. Im Gewächshaus könnte ich Dill säen, den ich dann ganz zart ernte und einfriere, ehe die anderen Sachen reinkommen. Durch offene Fenster und Tür wehen auch allerhand Samen rein. Mauerzimbelkraut ist da so ein Beispiel. Der Maulwurf ist auch noch aktiv. Ich arrangiere mich mit ihm.
@Hibiskus14 , wie sieht denn Mauerzimbelkraut aus? Kannste mal ein Foto machen? Oder soll ich lieber gockeln? Grüß den Maulwurf lieb von mir, unbekannter Weise
Hallo Ihr lieben Tomatenfreundinnen, welche Tomatensorten habt Ihr vorgezogen? Wir haben vor 1 ½ Wochen zum aussäen angefangen. Meine Tomatenliste für 2022: 1 Apricosa 2 Balkonzauber 3 Ernteglück 4 Green Zebra 5 Hellfrucht 6 Humboldtii klein 7 Matt´s Wild Cherry (MWC) 8 Schwarze Annanas (Black Pineapple) Tomatige Grüessli
@Pasti, bist du aber fleißig. Ich hab kein Pflanzen-aus-Samen-Zieh-Gen, ich kaufe 6 Pflanzen fürs Gewächshaus. Dabei hatte ich mir fürs Rentnerleben das Selberziehen vorgenommen. Es macht mir keine Freude, die Leidenschaft fehlt. Aber es regnet sachte, da wird mein Fass noch ein bisschen voll. Ansonsten ist Gartenarbeit erst mal wieder auf Halde gelegt.
Ich kann nur Kürbis vorziehen, habe noch ganz alte Fenster mit Flügelladen nach außen, dahinter ist es zu dunkel. Dazu Ost-West Ausrichtung und meine Feinmotorik macht es auch nicht mehr mit. Der Igel wacht auf. Wenn man bei der Gartenarbeit zu nahe ans Haus kommt, faucht er. Unterwegs war er auch schon, überall um das Haus herum liegen Strohhalme.
Meine Tomaten 2022: Frühe Liebe Green Zebra Pomodoro Cuore di Bue gelbe Johannisbeertomate gelbe Coktail lila Cocktail pink Fleischtomate Indigo Rose Himbeerrose alte Sorte groß und länglich rote Fleischtomate rote Buschtomate Reisetomate 4 verschiedene Peperoni 3 verschiedene Paprika runde Zucchini Fehlen noch unterschiedliche Gurken, da kaufe ich Pflanzen, hab mit Samen kein Glück und türkische Auberginen
Wow! Ich bin schwer beeindruckt, liebe @Heike68 . Und diese poetischen Sortennamen! Brauchen die eigentlich unterschiedliche oder ähnliche Pflege? Besonders interessant finde ich auch die Reisetomate: Ist die so widerstandsfähig, dass man sie gut mitnehmen kann? Liebe Grüße tilia
Heike,du kannst bei der Menge einen Gemüsestand auf dem Markt eröffnen !Toll! Habt ihr so ein gutes Klima ?
Den Samen der Reisetomate habe ich von einer lieben Userin hier aus dem Forum, die Himbeerose auch. Habe ein kleines Anlehngewächshaus und ein kleines Folienhaus. Die Johannisbeer sind als Wildtomate outdoor. Man muss eigentlich nur wissen, welche Sorte nicht ausgegeizt werden muss. Ansonsten ist die Pflege gleich.
Ich habe auch 5 Indigo Rose, 2 Fleischtomaten und eine Pflaumentomate gesät. Die sind auch alle brav gekommen! Dazu noch Minispitzpaprikas in gelb, orange und rot. Auf die warte ich noch.... Ich habe ein grosses Gewächshaus..... Aber inzwischen halte ich mich sehr zurück mit dem Aussäen!
1 Grad draußen, Wind, brrr, bisschen Schneekrümel. Und der Maulwurf erweitert seinen Aktionsradius, jetzt ist er im Vorgarten