Im Gewächshaus ist es im Winter so kalt wie draußen, es sei denn, du hast ein ganz dichtes mit Doppelverglasung. Hab noch eine Gaura gekauft bei den "Gartenträumen" auf Schloss Lichtenwalde. Nun ist Ruhe, glaube ich, wenn mich am Montag beim Gärtner nicht noch was anlacht.
@Lisalea, hatte ich auch gefunden. @teamplayer, Größe höchstens 10 mm. Zitzengallenfliege ist kleiner. Sie hat mich nicht gestochen, krabbelt hier ab und an über den Tisch.
Oder vielleicht ein Albino? @Hibiskus14 Danke für die Aufklärung. Dann werd ich also alles wie gewohnt im Herbst in den Wintergarten stopfen (lassen). Da hab ich auch besser im Blick, ob gegossen werden muss.
Diese vielleicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosophila_melanogaster? Gibt verschiedene Arten davon.
Ich hab heute reichlich Kräuter für Tee geerntet. Der Haufen sah aus wie Unkraut gezupft... Ich bin gespannt, ob das Zeug dann auch genießbar ist. Vielleicht klau ich mir morgen noch ein paar Sonnenblumenblütenblätter dazu für die Optik.
Ich hab alles in den Dörrautomaten gestopft. Würde bei der Wärme auch ohne gehen, aber so liegt das Zeug nicht überall rum. Mal schauen, ob ich noch zusammenkriege, was ich alles gepflückt habe.... Pfefferminze, Zitronenmelisse, Brennnessel, Gundermann, Günsel, Breitwegerich, Gänseblümchen, Thymian, Löwenzahn, Malvenblüten, Kapuzinerkresseblüten, Wegwarteblüten und - Blätter, Himbeerblätter... Ich glaube, das wars. Dann hab ich noch getrocknete Apfelschalen da, davon kommt dann auch noch was rein. Und das beste ist, ich brauchte gar nicht groß suchen, wächst alles bei mir im Garten.
die Schnecken sorgen sehr langwierig und überall für Nachwuchs..... sie lassen sich nicht mal stören durch meine Umsiedlung in gartenfreie Gefilde!
Die Biester sind Zwitter, also wahllos überall und mit jedem, ob auch mit Häuserschnecken? Manchmal sieht es so aus.
Auch ich hatte heute einen wunderschönen Gartentag.... Meine Erdbeeren sind in 2 Hochbeete umgezogen (pflegeleichter), mein Mann hat den Zaun gestrichen (bin voll stolz auf ihn ) und die Stauden wurden umgesetzt /neu gepflanzt.... Und nun sitze ich hier, betrachte alles und freue mich..... Liebe Grüße
An mein Gemüse ist kein Rankommen mehr.... Alles zugewuchert mit Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und ich weiß nicht, was noch... Sieht echt schön aus, aber da müssen sich meine Männer mal irgendwie durchkämpfen, es muss einiges geerntet werden. Ich würde das soooo gerne selbst machen, aber außer sitzen und dumm gucken kann ich nix. Scheibenkleister. Von den vielen Äpfeln ist nix mehr zu sehen. Entweder hab ich welche auf den Augen oder die sind alle weggegammelt. Ist mir aber grad wurscht, verarbeiten kann ich die jetzt sowieso nicht und dann haben wenigstens die Vögel und Insekten noch was davon. Apropos Insekten - wusstet ihr, dass die nicht in die Kirche gehen? Weil, sind ja In Sekten...... Wuuuaaah, Flachwitz.....
Maggy, magst Du von „Sieht echt schön aus“ mal ein Foto machen und einstellen? Ich mag es ja gerne zugewuchert.