Digitale Begleitung für Betroffene von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Flang, 10. Juli 2021.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @florenceHB das waren wichtige Hinweise und man sollte auch bedenken, daß an Rheuma Erkrankte an den Händen eingeschränkt sind.und sich mit der Eingabe am Smartphone schwer tun.

    Grüßle
    Uschi
     
    teamplayer, Pasti, Flang und 3 anderen gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja Uschi, genau richtig. Habe auch Schwierigkeiten mit den Fingern. Kann nicht mehr Malen, mein Hobby. Keine langen Sachen tippen oder schreiben.
    Da benutze ich dann das Mikrofon.
    Und Probleme mit den Augen. Was zu klein ist, da wirds schwierig. Und trockene Augen vermiesen einen das Lesen.
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich habe gerade die erste Fragerunde erledigt. Keine Probleme gehabt am Smartphone. Hätte ich die Wahl würde ich aber auch das Tablet bevorzugen.

    Mal abwarten, wie es die nächsten Tage so weitergeht.
     
    Flang gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Dafür habe ich mir extra einen Stift gekauft, damit klappt das viel besser als mit dem Finger.
     
    Hibiskus14 und Money Penny gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hab ich auch, an manchen Tagen fällt mir da das Halten und Tippen aber auch schwer. Je nach Tagesform.
     
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    man kann auch gut eine Bluetooth Tastatur mitm Smartphone verbunden. Ich schnappe mir die vom PC immer.
    Bildschirm Thema habe ich auch. Die Schiebregler sind schon eine Herausforderung.

    @Flang : eine moderne Gesundheitsanwendungen sollte schon den Vorgaben für barrierefreie Nutzung entsprechen. Da gibt es ja viele Standards.
     
  7. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe alle,
    einen riesen Dank für die vielen Anmerkungen und Hinweise.
    Mit der nächsten Version führt kein Weg an einer Tablet-Version vorbei!

    @Schosl Sie haben vollkommen recht, wir haben noch großen Nachholbedarf bis zu einer barrierefreien Nutzung. Wir werden uns eine bessere Alternative zu den Schiebereglern überlegen.
     
    Sinela und Money Penny gefällt das.
  8. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    ............und wenn die für Rheumakranke gedacht ist, sollte man auf deren Belange eingehen damit die auch was damit anfangen können.
     
    Pasti gefällt das.
  9. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe @florenceHB

    Vielen Dank für den Hinweis zu Farbgestaltung und Kontrasten. Dies sollten wir zügig verbessern können.

    Auch die Hinweise, dass die App vorläufig nicht auf iPads / Tablets funktioniert, werden wir hinzufügen.

    Herzliche Grüße
     
  10. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Hallo Flang,

    ich habe jetzt ein wenig auf dem iPhone mit der App herumprobiert. Leider isr sie aus mehreren Gründen nichts für mich: Ich kann mit meinen angeschlagenen Handgelenken und der Rhizathrose nicht lange am Mobiltelefon arbeiten. Zum anderen habe ich noch mehrere akute und chronische Beschwerden, die das Krankheitsbild bei den vielen Abfragen momentan verfälschen. Außerdem ist mir vieles als langjährig chronische Krankem schon bekannt (z.B. die Ernährungshinweise).

    Trotzdem denke ich, dass die App für andere, ich denke insbesondere Neuerkrankte, sicherliche viele wertvolle Hinweise und Hilfestellungen geben kann.

    Noch ein Hinweis aus meiner Berufserfahrung als SW-Entwickler: Es gibt den leider viel zu wenig bekannten Weg eine Software bzw. App mit Hilfe eines Usability- oder UX-Prozess zielgruppenfreundlich zu gestalten. Wenn ihr ein wenig in die Richtung schauen könntet, wäre glaube ich vielen künftigen Anwendern geholfen.

    Weiterhin viel Erfolg mit Eurer App!

    Gruß

    florence
     
  11. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe @florenceHB

    vielen Dank für das konstruktive Feedback und die Mühen, uns einige Anregungen mit auf den Weg zu geben.
    Das freut uns sehr!

    Herzliche Grüße
    Felix Lang
     
  12. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Darf ich nochmal in die Runde Fragen, was es noch für Eindrücke nach ein paar Tagen der Nutzung gibt?
    Was gefällt? Was gefällt gar nicht?

    Liebe Grüße und eine angenehme Juli Woche an alle!
     
  13. Guten Morgen,
    mir gefällt die App sehr gut und ich mache fleißig meine Morgengymnastik.
    Es ist schon toll, dass man daran erinnert wird.
    Auch die hilfreichen Tipps gefallen mir, obwohl sie besonders für Neuerkrankte interessant sind.
    Bis jetzt komme ich mit der Nutzung trotz Einschränkung an den Händen gut zurecht. Bei den Fragen hatte ich statt der Schieber die Pfeile an den Seiten benutzt und konnte es gut einstellen...
    Also von mir großes Lob und ein Dankeschön :).

    Viele Grüße
     
    Flang gefällt das.
  14. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo,
    Ich habe mir die App auch heruntergeladen. Finde es aber schon mal befremdlich, dass man sich gleich im ersten Schritt registrieren muss, ohne irgendetwas von der App gesehen zu haben. Gerne hätte ich vorher wenigstens einen kleinen Eindruck bekommen, ob das etwas für mich ist.
    Es gibt so viele Apps auf dieser Welt. Klar, ich kann mir immer wieder eine neue App herunterladen, mich registrieren und dann wieder löschen, wenn sie mir nicht gefällt.
    Ich habe auch eine App konzipiert und umgesetzt. Mir war dabei wichtig, wenigstens im App-Store einige Screenshots zu haben, die genau zeigen, was sich dahinter verbirgt und welche Funktionen es gibt.

    Grüße
     
  15. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Guten Morgen @Aida2
    vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das freut und motiviert uns sehr :)

    Herzliche Grüße
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Hallo @AnnaKollage
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Verstehe ich es richtig, dass Ihnen die vorhandenen Screenshots nicht aussagekräftig genug sind?

    Das eine Registrierung im ersten Schritt etwas befremdlich ist, finde ich einen guten Hinweis.
    Wir überlegen uns, inwieweit wir das in der nächsten Version ändern können. Finden Sie eine Registrierung nach 1er Woche der Nutzung legitim?

    Herzliche Grüße
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  17. wolka

    wolka Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Ort:
    im nordosten
    Vielen Dank denen die die App testen.
    Ich werde dann definitiv warten bis die angeregten Überarbeitungen erledigt sind, u.A. kommt für mich auch nur eine tablet Version in Frage.
    Gruß wolka
     
    Flang, Money Penny und Uschi(drei) gefällt das.
  18. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Wir werden entsprechende Updates dann auch hier in dem Themen-Chat posten.

    Herzliche Grüße
    Felix Lang
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Herr Lang,

    so wie es Anna ergangen ist, ist es mir auch ergangen.... - wie sieht die App aus - in verschiedenen Einstellungen usw.
    Ich war einfach nur neugierig, auch wenn sie für meine eigene Erkrankung weniger geeignet ist - aber ich hatte da an
    meine Eltern gedacht, die Arthritis haben.

    Ein wenig mehr an Infos - wie sieht das Ganze in Einstellungen aus usw. wäre nicht schlecht - und zwar ohne Registrierungszwang,
    auch nicht nach einer Woche ;).....

    Ansonsten würde die App auch für mich nur als PC-Version in Frage kommen - am Besten für Linux Mint auch nutzbar ;) - bin hier
    ein Exot mit dem Betriebssystem.... :D
     
    Pasti gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Ne, nicht allein damit Colana. Bloß es benutzt nicht jeder. Das stimmt.
    Und weil die meisten Win und Android nutzen, wird es dafür bereitgestellt.
     
    #40 15. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden