Krankenstation - im Kaffeeklatsch

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Birte, 17. Mai 2021.

1. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Schaaaade.

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Glaub mir, das möchtest du lieber nicht wissen. :D

lieselotte08 und O-häsin gefällt das.
  3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Was ist denn der Vorteil mit der Gruppe?
    Können wir das nicht auch hier regeln?

4. kukana

kukana in memoriam †

Die Frage nach "Paten" tauchte ja auf, als Allina verschwunden ist. Öffentlich im Forum ist es für jeden mitzulesen, wer mit wem und man kann Rückschlüsse ziehen wo ihr lebt. Sehr sinnvoll für die Bots die alles sammeln.
    Eine Gruppe kann man auf "privat" einstellen. Somit kann nicht jeder mitlesen. Die die zusammenkommen möchten, könnten sich da austauschen, wenn man das örtlich eingrenzen kann.

Ihr könnt das auch per pn regeln. Aber wer weiß schon wen er ansprechen soll in seiner Region.

Besser wäre vielleicht auch zu Hause jemand zu haben, der im Notfall Info gibt.

Pasti, Merkur und Sinela gefällt das.
  5. Katjes

Also ist die Idee dahinter, dass man nicht "nur" hier Bescheid gibt, sondern sich Vorort auch hilft?
    An die Bots habe ich nicht gedacht, habe aber ehrlich gesagt, auch keine Ahnung von denen.

6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Vorort ist nicht wichtig. Es soll ja keinerlei Verpflichtung entstehen.
    Ich denke es geht nur um die Nachricht, ob alles ok ist, oder nicht.

Sinela gefällt das.
  7. Katjes

Chrissi, dann verstehe ich Kukana s Einwand mit den Rückschlüssen wo wir leben nicht.
    Und ich hab hier Kontakte in ganz Deutschland verteilt.

8. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Im Grunde muss man doch nur per PN seine Daten an ein oder zwei andere im Forum weitergeben und deren Daten auch abspeichern.

Es reicht ja eigentlich eine Handynummer und wer will tauscht dann noch per WhatsApp seine Adressen aus. So habe ich das schon mit Einigen hier im Forum gemacht. Ich gehe also nicht verloren ;).

Wer will kann natürlich auch den Umweg über die Gruppe machen.

Tiger1279, Sinela und Katjes gefällt das.
  9. Katjes

Ja, Clödi so ist es bei mir auch.

Clödi gefällt das.
  10. kukana

kukana in memoriam †

Ja dann stampfen wir die IG Gruppe kommentarlos wieder ein.

11. Heike68

Heike68 Moderatorin

Und sollte jemand bisher keine Kontakte haben, kann er ja hier PIEP machen, es findet sich sicher jemand, der zum Nummerntausch bereit ist.

lieselotte08, Mimmi, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  12. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich finde, dass für manche (mich nur eingeschränkt) eine Gruppe hilfreich sein könnte, wo man sich vielleicht auch mal direkt helfen kann. Vielleicht finden sich ja Leute, die in ihrem Bereich Regionaltreffen organisieren - das kann den Kontakt auch festigen.

Für den hier vorliegenden Fall weiß ich nicht, ob das so hilfreich wäre - wenn dann keiner ans Telefon geht, ist man auch nicht schlauer.
    Es gibt ja nur vier Möglichkeiten:
    1. Man will sich selbst zurückziehen. Das kann man im Profil ja hinterlegen.
    2. Man ist ohne Internetzugang ungeplant im KH. Das wäre z. B. bei mir der Fall.
    3. Man ist mit Internet ungeplant im KH, aber nicht in der Verfassung, es zu verwenden.
    4. Man ist gestorben.

Für den letzten Fall wäre es vermutlich am sinnvollsten, bei seinen persönlichen Dokumenten für die Hinterbliebenen eine Liste der Internetforen mit Benutzernamen zu hinterlegen, an die die Hinterbliebenen dann eine Mail schicken können.

Für Fall 2 wäre für einige eine Telefonnummer (Pate) gut, die man selbst anrufen kann, wie es hier ja auch angedacht ist. Bei Fall 3 kommt es halt auf die Angehörigen an, die das vielleicht nicht so wichtig finden.

Auf jeden Fall hat die Diskussion mich dazu gebracht, über mein digitales Erbe nachzudenken.

lieselotte08, Pasti, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  13. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Also ich denke, auch wenn ich gestorben bin, wird einer meiner Angehörigen doch mal in die WhatsApps schauen und meinem "Paten" Antwort geben, wenn er nach mir gefragt hat.
    Wenn ich nur stationär bin, kann ich das selbst, falls ich nicht im Koma liege.
    Wenn ich nicht mehr schreiben will, kann ich das meinem "Paten" per WhatsApp sagen.
    Wenns Handy kaputt ist, kann ich per Laptop o.ä. hier kurz selbst Bescheid geben.
    Wenn der Laptop kaputt ist, kann ichs übers Handy machen.

Bei anderen Foren weiß Männe, wem er bescheid sagen muss, weil er dort auch aktiv ist.

14. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Piep

15. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Du musst noch aktivieren, dass man dir eine PN (Unterhaltung) schreiben darf ;)

Lagune gefällt das.
  16. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ja, Rotkäppchen ist sehr anonym unterwegs ;)

Clödi und Lagune gefällt das.
  17. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ist doch nur logisch, so kann es der böse Wolf nicht finden. :D

lieselotte08, Mimmi, Tab und 6 anderen gefällt das.
  18. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Sie könnte ja auch einen von uns anschreiben. Dann müsste man doch bestimmt antworten können. Oder die PN sind komplett deaktiviert.

19. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Sorry, mir war gar nicht bewusst, dass ich so anonym unterwegs bin, ich hab ja schon Unterhaltungen geführt *grübel*

Nachtrag
    2 Paten gefunden
    :)

#219 7. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
    lieselotte08, Katjes und Clödi gefällt das.
  20. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Davon kann man nicht immer ausgehen. Viele Paare haben nicht die PIN des Partners/Ehepartner. Da scheiden sich ja die Geister.

Als Puffel damals plötzlich nicht mehr da war, hatte ich vorher ihre Handynummer und hin und wieder oberflächlichen Kontakt per WhatsApp. Dann war sie plötzlich nicht mehr online und wochenlang passierte nichts. Hier im Forum wusste auch niemand Bescheid. Bis dann der Ehemann über jemanden im Forum die Nachricht weitergeben hat. Ich erinnere mich nicht mehr, wer das dann gepostet hatte.

Ich hatte überlegt, ob ich da mal anrufen sollte. Aber wenn man das Schlimmste befürchtet, tut man sich mit diesem Anruf auch schwer. Vor allem, wenn man vorher noch nie telefoniert hat oder persönlichen Kontakt hatte. Man will ja auch nicht pietätlos sein.

Mimmi, Pasti, Tiger1279 und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden