Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hier noch eine kurze Zusammenfassung, wie es zu der Aussage gekommen ist, dass AZ bei älteren nicht so wirksam sein soll (was so nicht unbedingt stimmt, es waren nur ca. 4% über 70 Jährige in Studie, aber die Impfantwort war wohl auch bei den Älteren gut).
    Ich sehe es so, dass das Handelsblatt da eine Info rausgepustet hat, welche wohl so nicht stimmt.

    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-zweifel-am-corona-impfstoff-von-astrazeneca.1939.de.html?drn:news_id=1222817

    Ich denke, es ist gut, dass wir auch diesen Impfstoff und auch den russischen ( auch inzwischen belegte hohe Wirksamkeit) und Weitere haben und noch Andete haben werden. Denn wir müssen nicht nur Deutschland impfen, sondern weltweit, damit die Pandemie ein Ende findet. Da können wir jeden Impfstoff brauchen, der wirksam ist.
     
    Pasti, Ruth, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn ich mich impfen lassen, dann möchte ich den Impfstoff haben, der am besten wirkt und die wenigsten möglichen Nebenwirkungen hat. Aber da ich vor August eh nicht dran sein werde, verfolge ich die Entwicklung bis dahin aufmerksam und werde mich dann nach dem Wissenstands zu dieser Zeit für oder gegen eine Impfung entscheiden.
     
    Chrissi50 gefällt das.
  3. wolka

    wolka Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Ort:
    im nordosten
    https://www.bmbf.de/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen-12724.html

    Guten Morgen in die Runde,

    hier sind offensichtlich etliche die sich schon umfassend mit Corona Impfungen beschäftigt haben. Ich fange gerade erst damit an ;-)
    Aus obigem Link geht meiner Ansicht nach hervor das Vektor Impfstoffe (wie Astra Zeneca und Sputnik V) lebende Viren enthalten die mit Informationen vom Corona Virus versehen wurden.
    Ich habe in Erinnerung das, zumindest unter MTX, keine Lebendimpfung gegeben werden darf.
    Weiß jemand genaueres dazu?
    Ich habe das weiter oben verlinkte Video geschaut.
    Frau Fischer-Betz bezieht sich auf bereits zugelassene Impfungen, das Video ist von Januar ohne genaue Datierung.
    Der Astra Zeneca Impfstoff wurde jedoch erst Ende Januar zugelassen?

    Gruß Wolka
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wie schon mehrfach erwähnt, ein Vektorimpfstoff ist kein Lebendimpfstoff.
     
    Resi Ratlos, Mimmi, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Wenn ein Vektorimpfstoff ein Lebendimpfstoff wäre, wäre er der Kategorie "Lebendimpfstoff" zugeordnet.
     
    Mimmi, Pasti, B.one und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Auch abgeschwächte, nicht mehr vermehrungsfähige Viren, sind Viren. Sie sind aber als Totimpfstoff anzusehen, steht geschrieben. Also ist Ansichtssache, und keine Tatsache... somit ist mit diesem Satz wissenschaftlich gesehen nix genaues gesagt.

    Und gerade gestern kam mir die Info: dass dieser Impfstoff mit abgeschwächten Schimpansen-Viren nicht für Immunsupprimierte und mit Kortison behandelte Menschen nicht empfohlen wird.
    Da ich dies schon sehr oft gelesen habe, werde ich mich nicht mit diesem Impfstoff impfen lassen. Es gibt Alternativen.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Chrissi50 , ein Vektorimpfstoff wirkt nach einem anderen Prinzip.
    Er ist auch kein Totimpfstoff, auch wenn er als ein solcher angesehen wird. Es werden die Gene und der Antigen-Bauplan des Virus durch die Vektoren in die Zellen gebracht.
    Wie auch bei den mRNA handelt es sich um einen genbasierten Impfstoff.

    Hast du eine Quelle, dass Vektor-Impfstoffe bei Immunsuppression nicht empfohlen werden?
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nein, ich hab die Quelle vor einiger Zeit schonmal gepostet, hab sie jetzt allerdings nicht mehr. Ist hier ich glaub sogar zweimal in den letzten 39 Seiten. Habs aber gestern wieder gelesen, als ich über AstraZeneca Infos suchte.
    Dieser Satz, dass sie als Totimpfstoff anzusehen sind, stammt aus einem Infoschreiben mit Regierungsadler drauf. Das hab ich mir gemerkt. Hatte ich hier aber auch schonmal zur Diskussion gestellt, wurde aber entkräftet, es sei Totimpfstoff.

    In dem Link von gestern von der Schweizer Rheumaliga steht nur, dass AstraZeneca vektorbasierter Impfstoff ist und für Immunsupprimierte wahrscheinlich geeignet ist. Und das bedeutet für mich, dass mir das zu schwammig ist und bestätigt, was ich bisher gelesen habe.
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    https://www.test.de/Impfung-gegen-Corona-5696509-0/#question-0

    Hierauf bin ich gestern gestoßen. Da werden eigentlich alle wichtigen Fragen beantwortet.

    Das Adenovirus (Astrazeneca), welches verwendet wird kann sich im Menschen nicht vermehren und auch keine Krankheiten auslösen. Ergo ist es kein Lebendimpfstoff.
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Genau das ist die Frage."Ergo...." ist eine Ansichtssache, eine Schlußfolgerung (von wem?), keine erwiesene Tatsache. Tatsache ist, dass alles, was noch lebt, nunmal lebt und nicht tot ist.

    Auch abgeschwächte nicht vermehrungsfähige Viren zählen als Vektor- oder vektorbasierter Impfstoff, der für uns nicht geeignet ist, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Das schreibt niemand ohne Grund.
    Aber ich glaub, da sind wir in einer Endlosschleife..... ;) Ich will nicht weiter nerven :peepwall:
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Chrissi, wo steht, dass ein Vektorimpfstoff für uns nicht geeignet ist?
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Rheumaliga Schweiz:
    Replikationsdefiziente virale vektorisierte Impfstoffe wurden bei immungeschwächten Personen ohne Sicherheitsbedenken eingesetzt.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, wurden eingesetzt. Und mit 2 Worten davor wurde die Frage so beantwortet, wie ich geschrieben habe. Mit dem Wort wahrscheinlich.

    Ich hab auch grad ein Brot ohne Bedenken bei 230° gebacken. Glück gehabt. Wurde perfekt und war nicht zu heiß ;)
    So sehe ich diese Aussage. Nur beim Brot sehe ich die Auswirkung sofort.

    So, jetzt bin ich aber still. Versprochen ;)
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, Chrissi, im Moment sind wir noch nicht dran mit Impfen.
    Bis dahin gibt es sicher noch belastbare Erkenntnisse zum gesamten hier erörterten Themenkomplex. Da warten wir mal ab und werden erst wieder kurz vorher aktiv.
    10 Veröffentlichungen, 10 unterschiedliche Meinungen und 25 verschiedene Interpretationen durch die geneigten Leser der Artikel. Das stiftet nur Verwirrung.
    Cool bleiben:D, abwarten:D, Tee trinken:D
     
    O-häsin, stray cat und Chrissi50 gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Seiner Berechnung nach wäre ich zwischen dem 20.3 und 20.8.21 an der Reihe.
    Es soll ja wohl eine Änderung in Arbeit sein, dass gewisse Vorerkrankungen mit berücksichtigt werden sollen und man dann in der Liste weiter nach oben wandert. Ich bin gespannt.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Klingt doch besser als 'höchstwahrscheinlich nicht'.
    Chrissi, das ist Erbsenzählerei, was du da betreibst. Es wird sich niemals jemand äußern mit 'es ist zu 100% so oder so', weil das einfach nicht realistisch ist.
    Du erwartet hundertprozentige Sicherheit, aber die wird es nie geben, egal in welcher Beziehung. ;)
     
    Mona-Lisa, O-häsin, Lagune und 6 anderen gefällt das.
  17. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Danke @Maggy63 du sprichst mir aus der Seele
     
    Maggy63 gefällt das.
  18. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
  19. Annette1

    Annette1 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bayern
    Hallo Schnurrie,

    danke für die Information. Hat das also doch einen Sinn, dass ich in fast einem Jahr Homeoffice so zugenommen habe, dass mein BMI über 30 ist, dann komme ich beim Impfen früher dran. :1syellow1: Und das mit dem Abnehmen kann ich auch noch auf "übermorgen" verschieben. :spin2:

    Viele Grüße mit Schmunzeln
    Annette
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @schnurrie, das habe ich auch gerade gelesen. Dann haben wir ja lange genug Zeit, etwaige Nebenwirkungen und in Ruhe zu beobachten! :a smil08:

    Wie sieht es eigentlich mit stark untergewichtigen Menschen aus, so schnell könnte ich mir ja gar nichts drauf futtern um einen BMI über 30 zu erreichen, um früher dran zu kommen mit der Impfung? :confused4:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden