Das gibt es bei uns auch. Pizzateig gehört für uns immer dazu. Wir machen damit gerne auch kleine Flammkuchen in die Pfännchen. Zum Raclette gibt es bei uns Kartoffeln, Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnerbrust, Speck, geräucherten Schinken, Pilze, Mais, Spargel aus dem Glas, eingelegte Paprika, Oliven, eingelegte Tomaten, Frühlingszwiebeln, Birnen, Preiselbeeren und natürlich ganz klassisch Baguette Brot. Euch allen einen schönen Sylvesterabend. Lasst Euch das Essen schmecken und trinkt gut!
Kira, das ist eine gute Idee, das Fleisch vorher zuzubereiten und dann nur noch aufzuwärmen. Das mit den Katzen kenne ich nur allzugut. Wir hatten sehr lange Zeit Katzen und verbrachten deshalb die Silvesterabende gemütlich zu Hause mit einem befreundeten Pärchen und es gab Fondue oder Raclette. Da es ja einige Leute nicht abwarten konnten und schon vor Mitternacht rumknallten, waren die Katzen "unsichtbar" und versteckten sich im Schlafzimmer unter dem Bett. Somit drohte also keine Gefahr für sie mit dem Fondue/Raclette...........und ich schaute zwischendurch immer nach, wie es ihnen geht. Dann folgten 3 Jahre ohne Haustier. Wir verbrachten Silvester dann bei Freunden und es waren immer gemütliche und harmonische Abende. Seit Anfang des Jahres sind 2 Kater bei uns eingezogen und ich weiß überhaupt nicht, wie sie auf die Knallerei reagieren.......wahrscheinlich auch sehr ängstlich. Deshalb bleiben wir natürlich zu Hause und passen auf. Dieses Mal alleine, auch wir haben unsere privaten Kontakte gegen null gefahren, es ist uns einfach zu gefährlich. Ich danke Euch allen sehr, daß Ihr mir Einblicke in Euren Silvesterabend gewährt habt und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Habt alle einen schönen Abend bei gutem Essen und Trinken und hoffen wir alle, daß Corona im nächsten Jahr dank der Impfungen eingedämmt oder noch besser, besiegt wird. Ganz herzliche Grüße von Eumel.............
Moin, wir sind zu zweit. Sohnemann feiert mit der Freundin bei ihr. Es gibt Fondue . Das ganze in Brühe. Dazu gibt es verschiedenes Fleisch , Rind,Pute und Hack. Gemüse und Garnelen. Baguette und Nudelsalat als Beilage. Nachtisch : Portugiesische Puddingtörtchen und Himbeer Eis . Und morgen gibt es die Reste. Grüße aus dem Norden
Normalerweise gibts bei uns Fondue, seit Ewigkeiten mit Brühe statt Fett. Fleisch von Schwein, Rind und Huhn, Brokkoli, Champignons, Baguette und diverse Dips. Am begehrtesten ist immer der Dip aus Creme fraiche mit Salz und reichlich Kräutern, die Schüssel wird jedes Jahr größer... Dieses Jahr werden wir Silvester begehen wie jeden anderen Tag auch. Die Große macht was mit ihrer Familie und wir 3 hier haben mit Silvester so rein gar nichts am Hut.
Bei uns siehts genauso aus. Männe wünscht sich Sauerbraten und Knödel. Soll er haben. Und morgen muss man ja Schweinefleisch und Kraut essen, damit man im Neuen Jahr Glück hat und das Geld nicht ausgeht. Soviel Geld wie Kraut im Topf..... Normalerweise gibts bei uns dann Rippchen mit Kraut, aber Herr Rewe liefert kein Gesalzenes. Also gibts Schweinsbraten und Krautsalat. Somit passts trotzdem mit der Tradition.
Ich habe etwas Lachs für den Silvesterabend und Göga etwas Käse. Vorher mache ich einen Elchbraten, dazu gibt es Rotkohl und Kartoffeln. Morgen gibt es einen Kartoffelauflauf und auch wieder Elchbraten! Zum Nachtisch gekauftes Tiramisu.
Die Lebensgefährtin von LeGes Sohn, sie kommt aus Thüringen, erzählte gerade, dass es dort Linsensuppe gibt. Ist da wohl Brauch.
Und ich ess sowas treu und brav seit ich mich zurückerinnere jeden Neujahrstag, früher sogar nachts kurz nach dem Böllern. So wars in unsrer Familie üblich. Und trotzdem bin ich nicht reich geworden. Aber stimmt schon, das Geld hat immer gereicht übers Jahr. Und eigentlich hat das mit dem Glück zeitweise auch ganz gut geklappt. Aber vielleicht sollte ichs mal mit Linsen versuchen auf meine alten Tage
Bei uns gibt es heute: Tortellini Salat mit Mozzarella, Tomaten, Oliven angemacht mit selbstgemachtem Basilikumpesto. Forelle geräuchert mit Apfel/Meerrettich Champions (aus dem Backofen) gefüllt mit Frischkäse/Frühlingszwiebel/Schinken Feldsalat mit Walnüssen und selbstgemachten Brombeeressig Baguette Ich wünsche euch einen schönen Abend, wie ihr ihn am liebsten mögt und vor allem einen ganzen Arm voller Gesundheit und Glück im neuen Jahr 2021! Liebe Grüße Silke
Ich kenne das von Schwiegereltern mit den Linsen. Neujahr gab's da früher Linsensuppe. Jetzt kocht sich Schwiegermutter keine Linsensuppe mehr. Dann gibt's ja noch die Karpfenschuppen, die ins Portemonnaie kommen, damit das Geld nicht ausgeht. Bei uns gab es weder Linsen oder Karpfen, egal ob zu Hause oder im Urlaub. Guten Rutsch allen!
ALso zum nächsten Jahreswechsel gibt es dann ein 5? (oder noch mehr) Gänge-Menü. Linsensüppchen, Karpfen, Rippchen mit Kraut wie geht es weiter?