Silvesteressen...........

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Eumel2, 29. Dezember 2020.

1. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Hallo, Ihr Lieben,

mich würde interessieren, was ihr Silvester für Leckereien fabriziert.
    Gibt es traditionell Fondue oder Raclette oder andere Leckereien?

Ich habe heute schon mal eingekauft.......bei uns gibt es eine Fischplatte mit Krabben in Knoblauchsoße, Matjeshäppchen, Bio-Lachs, Thunfischaufstrich und vielleicht noch Aal mit
    Baguette. Dann habe ich noch verschiedene Käsesorten gekauft........ich finde es schön, über viele Stunden mal ab und zu ein Häppchen zu essen. Große Mengen auf einmal macht mein Mägelchen nicht mit.;)

Damit der Herr des Hauses auch satt wird........sind für ihn ja nur Snacks ;) mache ich morgen
    Abend schon einmal eine Käse-Lauch-Suppe mit Gehacktem und Champignons.

Bin gespannt, ob ich noch weitere Anregungen von Euch bekomme......:)

Gunilla 7 gefällt das.
  2. Kaschu

Kaschu Bekanntes Mitglied

Seit unser Zweitgeborener mitbestimmen darf, was es Silvester zu essen gibt, dürfen vier Dinge nicht fehlen:

- Chicken Wings
    - Käse-Trauben-Spieße
    - Salamisticks
    - Bemmchen

Der Rest ist variabel: Kartoffel- oder Nudelsalat, kleine Schnitzel oder Klopse, Scheiben von Schinken oder Kassler (gern mit verschiedenen Sorten Meerrettich). Also alles, was man so nach und nach "wegfuttern" kann.

Ach ja, ganz wichtig ist Robby Bubble zum Anstoßen um Mitternacht. Unsere beiden Jungs (23 und 29) verweigern unseren Sekt!

lieselotte08, Uschi(drei) und Eumel2 gefällt das.
  3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Da wir sonst zu Silvester immer ins Steakhouse gehen, habe ich heute die Steaks beim Metzger bestellt. Dazu gibt es Steakhouse Fritten (auf Wunsch meines Sohnes), grünen Salat und Krautsalat.

Raclette ist bei uns der Klassiker an Heiligabend.

Ich würde mein Steak aber auch gerne mit deinen Fischvariationen tauschen. Hört sich sehr gut an!

Eumel2 gefällt das.
  4. Heidesand

Heidesand Bekanntes Mitglied

da ich Silvester allein bin gibts bei mir Backfisch mit Bratkartoffeln und Eisbergsalat

lieselotte08 und Eumel2 gefällt das.
  5. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Früher, als wir immer mehrere hier zu Silvester waren, da gabs immer einen großen Topf selbstgemachte Gulaschsuppe.

Dieses Jahr sind wir nur zu zweit/dritt, mein Mann und ich und der jüngste im Hause lebende erwachsene Sohn kommt dann auch mal runter zu uns.

Die alljährliche Gulaschsuppe gibt es diesmal nicht. Mein Mann möchte sein neuestes Gerät (So eine Art Grillding :D), welches er zu Weihnachten geschenkt bekommen hat ausprobieren und ich solle morgen dafür ein ganzes Huhn kaufen. Hilfe, wo bekomm ich das Huhn her, nee Spaß, gehe morgen brav in den Bioladen und hole sein Huhn. Essen muss er das dann aber allein mit dem Sohnemann, der da ist. Ich wollte mal zwei/drei Tage ohne Fleisch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Am 1. Januar gibt es dann aber Gulasch für uns drei, da esse ich dann schon mit.

#5 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    Eumel2 gefällt das.
  6. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Lagune,dann hoffe ich mal, daß deinem Mann das Huhn mit seinem neuen Grillding gelingt .

Ich bin auch in der Situation, zum ersten Mal seit vielen Jahren für uns zwei etwas zuzubereiten.
    Die vergangenen Silvesterabende verbrachten wir mit unseren langjährigen Freunden und dann
    gab es mal Raclette, Fondue oder andere Leckereien.......geht ja in diesem Jahr leider nicht, da wir sehr vorsichtig sind und unsere Kontakte nahezu auf null gefahren haben.

Mir ist heute so eingefallen, was ich arg vermisse............einfach mal in den Arm genommen werden---
    bei der Beerdigung meiner Mutter zum Beispiel........oder mal jemanden in den Arm nehmen.

Hab zum Beispiel morgen eine Verabschiedung und darf denjenigen nicht mal drücken....irgendwie tut s weh, obwohl ich das verstehe. Es muß einfach sein.........

Mimmi und Stine gefällt das.
  7. general

general Bekanntes Mitglied

Bei mir gibt es auf jeden Fall ein dick geschnittenes, nicht zu mager pariertes Kalbshüftsteak mit Salat als Basis, Rest ist noch offen. Das geht zumindest recht flott.

S

lieselotte08 gefällt das.
  8. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Wir machen meist Semi-fondue.

"Semi", weil wir es beengt haben und ungestüme Kater hier rumspringen.
    Uns ist das mit dem kochenden Öl zu gefährlich. Die Bubis sind zwar jetzt
    schon ruhiger, aber es hat sich eingebürgert, dass ich das gemischte Fleisch
    und die Pilze vorher brate und wir es auf ein Stövchen stellen, um es warm
    zu halten. Dazu gabs immer verschiedene Soßen und Baguette.

In diesem Jahr ist alles anders. Wir machen auch Fischplatte mit Lachs,
    Forelle, Hering, Makrele. Dazu gibts verschieden gefüllte Gurkenschiffchen,
    Eier und Champignons und für meinen Mann Brot dazu mit einem Berg Salat.

Wir hoffen auf wenig Knallerei. Sonst steht mein Mann wieder auf der Treppenleiter
    und betüddelt den kotzenden Kater auf dem Schrank und ich lieg halb unterm Bett,
    um den anderen zu beruhigen, der versucht sich ins Parkett einzubuddeln.
    Die Zwei leiden immer ganz übel.

Angestoßen wird mit heißem Zimtkakao.

Wir sind Silvester immer unter uns und immer zuhaus.
    In diesem Jahr sowieso, weil wir sämtliche privaten Kontakte nicht persönlich
    pflegen. Außer Arzt, Apotheke, Einkauf verlassen wir unsere Käseglocke nicht
    und es kommt auch keiner rein.

#8 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
    lieselotte08, Eumel2, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  9. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Das kann ich gut nachempfinden, mir ergeht es ebenso. In diesem Coronajahr 2020 ist ja obendrein Ende Juni auch noch mein Papa gestorben. Es war mühevoll überhaupt eine angemessene Beerdigung für ihn zu organisieren, ging dann auch erst drei bis vier Wochen nach seinem Tod. Im engeren Kreis, obwohl der bei uns dann schon groß ist, große Familie usw.
    Und umarmen sollte man sich auch nicht, am Grab bei der Beerdigung hab ich meine Mama und meine Geschwister trotzdem umarmt oder umgekehrt wir haben uns umarmt, wir Geschwister und Mama, es war einfach ein natürlicher Reflex in dieser Situation.

Aber jetzt zurück zum Silvesteressen. Zusätzlich zu meines Mannes Grillhuhn gibts natürlich auch noch was anderes. Werde auch noch Kartoffelsalat und eine Bowle machen, in der schönen Kristallschüssel, die ich von meiner Schwiegermutter habe und was zum Naschen, was würziges und salziges zur Abwechslung vom süßen Weihnachtsgenasche. Weihnachten waren wir ja zu fünft, da waren alle drei erwachsenen Sohnemänner da. Der älteste zwei Nächte, der mittlere bis gestern Nachmittag und der Kleine, ähm jüngste(so klein ist er ja nicht mehr mit 27:D) ist ja eh mit bei uns im Hause.
    Ich habe Wunderkerzen besorgt und mache die dann um Mitternacht auf der Terrasse an.

Mein Bruder und seine Katze sind bei meiner/unserer Mama, war auch Heilig Abend so.

EDIT: Fehler

#9 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
  10. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Klingt auch gut general. :)

11. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Hier gibt es klassisch Raclette. In diesem Jahr stelle ich aber noch etwas Pizzateig dazu. Dann können die Kids sich auch mal was anderes machen. Wobei es die beiden sind die auf Raclette bestehen.

Eumel2 gefällt das.
  12. allina

allina Bekanntes Mitglied

Mein Mann macht Rindgulasch am Silvester. Ich werde davon nur ein paar Löffel essen.

13. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Wir machen auch Raclette.Da geht immer ein bisschen Zeit vorbei und es ist auch so schön gemütlich. Am nächsten Tag mache ich von den Resten einen Auflauf.

14. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Wir sind nach weit über 10 Jahren zu Silvester zu Hause. Sonst waren wir über den Jahreswechsel immer im Urlaub. Haben dort Silvester aber auch gemütlich allein oder in kleiner Runde mit unseren Vermietern verbracht.
    Ich koche eine Käse - Lauch Suppe mit Gehacktem. Naja, den obligatorischen Pfannkuchen (Berliner) gibt's auch noch.

15. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Bei uns (wir sind zu viert) gibt es ein Lachs-Avocado-Carpaccio (auf das ich selbst gespannt bin), danach Gänsebeine mit Polentaschnitten, Schmortomaten und Rosenkohl und als Nachtisch ein alkoholfreies Schokotiramisu mit Himbeeren.

Der Abend ist in der Besetzung schon seit 6 oder 7 Jahren Tradition und immer sehr entspannt und angenehm.

B.one gefällt das.
  16. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Bei uns ist unser ältester Sohn bei uns, da seine Freundin nach Japan musste. Es gibt, wie fast jedes Jahr und wie bei vielen Anderen, Raclette. Eine bunte Mischung aus viel Gemüse, etwas Fleisch und Meeresfrüchte, verschiedenen Käsesorten,.....

allina gefällt das.
  17. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Wir sind nur zu zweit. Es gibt eine bunte Schnittchenparade (belegt mit Fisch, Käse und vegan) , Feldsalat mit Granatapfel und zum Dessert für mich heiße Himbeeren mit Bananeneis und Lima bekommt noch ein warmes Schokoküchlein dazu.
    Es kann aber noch passieren, daß ich ein veganes Fondue mache (bin noch unentschlossen, kann gerade nicht so gut in der Küche wirbeln)
    Neujahr dann roten Heringssalat.

lieselotte08, Silke K. und B.one gefällt das.
  18. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Wir sind zu zweit, was es zu essen gibt....mal gucken.
    Zumindest gibt es morgen Mittag Lachs, den es heute geben sollte.
    Zum Abend....zum langen Abend...erst mal gucken, dann weiter sehen. Zumindest ist ständige Rumfutterei nicht angesagt.

19. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ich bin allein und habe für heute und morgen einen Spaghettikürbis mit zwei Soßen zubereitet.

20. Faustina 24

Faustina 24 Bekanntes Mitglied

Bei uns ist dieses Jahr Silvester auch in kleiner Runde, 5 Erwachsene (unsere Kinder, die da sind, weil sie nicht ausgehen können) und ein Enkelkind und wir haben ganz leckere Sachen:
    Zu Weihnachten haben wir nämlich ein tolles Paket von unserer französischen Familie bekommen mit lauter französischen Spezialitäten...Foie gras, Pasteten, Käse usw.. Da das allerdings etwas fleischlastig ist und ich ja kein Fleisch bzw Wurst esse, gibt`s noch passend dazu Galettes bretonnes aus Buchweizenmehl mit Gemüsefüllung. Zu trinken haben wir von einem runden Geburtstag noch eine Flasche Champagner da, (auch ein Geschenk), die ich extra aufgehoben habe, die wir dann morgen um Mitternacht trinken werden.
    An Neujahr gibt es dann, wie immer, Sauerkraut, Kartoffelbrei und für die Fleischesser Bratwurst.

lieselotte08, B.one, Resi Ratlos und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden