Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ich rufe morgen mal bei meinem neuen Hausarzt an und mache einen Grippeimpfungs-Termin aus. Leider ist mein supertoller Hausarzt aufgrund seines Unfalls immer noch lädiert.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich wollte mich auch Impfen lassen, aber mein neuer Hausarzt meinte, sie Impfen erst ab Ende Oktober weil unser Winter so lange geht...... Das hatte mir vorher auch noch Keiner so gesagt, fand ich gut und einleuchtend. Jetzt habe ich den Termin schon fix.
     
    Pasti gefällt das.
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich hoffe, dass ich bis zum Impftermin meinen Schnupfen los bin. Den ersten Termin musste ich leider wegen Magen-Darminfekt absagen.

    Musste gestern feststellen, dass der Impftermin am Tag nach dem MTX ist. Stellt das ein Problem dar? Nehme erst sein einigen Monaten MTX und bin da noch unsicher. Wie handhabt Ihr das?
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub man sollte um die Effektivität der Impfung zu erhöhen nach der Impfung 2 Wochen mit MTX pausieren.

    Wurde mal in Medical Tribune geschrieben und habe ich mir notiert. Und ich glaube, dass es letztes Jahr hier auch erwähnt wurde. Da gings um die Bildung von Antikörpern.
    Vielleicht weiß das noch jemand.
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @kleine Eule : Mein Rheumatologe sagte, ich soll MTX ganz normal nehmen, auch bei der Grippeimpfung. Ich achte allerdings selber darauf, dass ich 2 Tage zum MTX Abstand halte, bisher hat das auch immer gut geklappt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  6. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich war am Freitag bei der Rheumatologin. Das ist eine Gemeinschaftspraxis von Hausärzten und Rheumatologen. Sie meinte ihre hausärztlichen Kollegen verabreichen die Impfungen bereits. Aber sie würde frühestens Mitte Oktober damit starten. Aus den gleichen Gründen wie Dein Arzt sagte.
     
    Oliver70, Pasti und Katjes gefällt das.
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    #248 5. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    Stine gefällt das.
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute habe ich die Grippeimpfung erhalten. Bisher schmerzt der Oberarm an der Impfstelle etwas. Allerdings habe ich jetzt das erste Mal auch nach der Grippeschutzimpfung Muskelzucken am Impfarm...hatte ich bisher nur nach anderen Impfungen. Na, in ein paar Tagen ist das Geschichte.
    Ich war vor Jahren an Influenza erkrankt trotz Impfung. Da ich geimpft war, verlief die Erkrankung milder. Das volle Ausmaß möchte ich mir gar nicht vorstellen. Hatte so schon gereicht.
    Mein Mann konnte seine Grippeschutzimpfung letzte Woche erhalten, da er an zwei Abenden zu Hause war. Kurzer Anruf in der Praxis und an einem der Tage durfte er vorbeikommen.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Stine

    Ich wurde sequenziell geimpft. Zuerst mit Prevenar13 und nach 12 Monaten dann mit Pneumovax. Die zweite Impfung ist empfohlen nach 6-12 Monaten.

    Mein Hausarzt kannte aber die Empfehlung auch nicht im Einzelnen und hätte mich daher genau andersherum geimpft, da Pneumovax gegen deutlich mehr Erreger immunisiert. Ich hatte die Empfehlung ausgedruckt mitgebracht, da ich hier vorher sehr gute Informationen bekommen habe (siehe Link von Lavendel).

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann die Prevenar-Impfung auch T-Zellen aktivieren und die Pneumovax ausschließlich die B-Zellen. Beide Impfungen zusammen sollen sich gegenseitig verstärken und so einen besseren Schutz bieten.

    Dazu aktuell:
    https://www.kbv.de/html/1150_44945.php
     
    #250 5. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    teamplayer und Stine gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mein Mann war bis vor 3 Jahren sehr nachlässig, was die Grippe-Impfung betrifft. Dann bekam er eine richtige Grippe, schlagartig und sehr heftig. Hinzu kam, dass er damals in Bielefeld arbeitete und ich gerade mit MTX angefangen hatte. Also musste er alleine da durch, hohes Fieber, sehr starker Husten, starke Kopfschmerzen etc. etc. Seitdem vergisst er keine Grippeimpfung mehr.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, wollte den aktuellen Stand mitteilen.
    Bei uns ist der Grippeimpfstoff schon ein bißl knapp.
    Es wird eng. Heute hatte sogar der Hausarzt keinen mehr. Es kommen sehr viele zum Impfen, sagt er.
    LG Money Penny
     
  13. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    War heute zur Impfung. Auch bei meinem Hausarzt besteht ein hoher Andrang.
     
    Pasti gefällt das.
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Mein persönlicher Leibarzt (Göga) hat es mir dieses Jahr ins Pflichtenheft geschrieben. Bisher hatte ich mich davor gedrückt.
    Kurz, fast schmerzlos und ohne Nebenwirkungen ist es vollbracht :)
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich muss warten, zur Zeit gibts bei meinem Doc keinen Impfstoff mehr. Evtl erst wieder zum Monatsende...
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge und ihre Heferin wollte mich sogleich gegen die Grippe impfen. Ich sagte ihr, dass ich mich lieber Anfang November impfen wolle und sie reserviert mir nun eine Dosis. Die Ärztin wies mich nach der Untersuchung darauf hin, Anfang November zur Impfung zu erscheinen. Eigentlich wollte ich zusammen mit meinem Mann bei einem Allgemeinarzt mich impfen lassen.
     
    Pasti gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde es richtig gut finden, wenn die Praxen für ihre Stammkunden was zurücklegen würden. Also für die, die es wirklich unbedingt brauchen, und dann vielleicht diejenigen telefonisch benachrichtigen.
    Aber ich weiß ja auch, was in den Praxen los ist, sowas ist wahrscheinlich gar nicht zu leisten.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Da derzeit nur begrenzte Mengen Impfstoff über die Apotheken erhältlich sind, halte ich das für eine riskante Idee. Letztes Jahr (ich hatte direkten Einblick) gab es genug georderten Impfstoff in einer Praxis, die ich kenne, und es blieb eine hohe 2stellige Zahl an Impfdosen übrig. Das ist nicht zielführend.
    In der aktuellen Praxis meines Vertrauens sind etwa 20 Dosen vorrätig und werden zeitnah aufgefüllt. Da geht der Impfstoff weg wie geschnitten Brot.

    Pneumokokkenimpfstoff und Shingrix sind absolute Mangelware; hin und wieder er"gattert" ein Patient durch Apothekentourismus "seine" Dosis, aber größere Bestellungen sind derzeit unmöglich - bei großer Nachfrage entgegen des bisherigen Trends.
    Corona bzw. die Angst davor verursacht einen regelrechten Impfboom.
    Jetzt werden die Verschwörungstheoretiker sich wieder bestätigt sehen.......:D
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich dachte, die Impfung erübrigt sich, weil eh alle Masken tragen.
    Vielleicht wird aus dieser Überlegung heraus weniger Impfstoff produziert.

    Von einem Boom hör ich hier im Bekanntenkreis nix. Alle glauben, dass sich die Impfung wegen der Maske und der besonderen Vorsicht erübrigt.
     
  20. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich wurde gestern geimpft. Wie immer ohne Nebenwirkungen. Bei meinem Hausarzt gibt es auch noch genug .
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden